• Finder-Fenster werden nicht aktualisiert – oder komplett leer dargestellt

    Hallo zusammen,

    seit etwa zwei bis drei Wochen werden an meinem iMac (Mid 2010) mit (Mavericks 10.9.1) die Ordner im Finder erst nach einigen Sekunden angezeigt. Das selbe passiert in Öffnen- und Sichern-Dialogen. Vorübergehend wäre das ja noch zu ertragen – aber manchmal werden die Ordnerinhalte zwar angezeigt, jedoch nicht mehr aktualisiert. Neue Ordner oder Dateien sind einfach nicht sichtbar. Über Spotlight werden sie jedoch gefunden. Das führt so weit, dass Disk Images zwar gemountet werden, dass Programm darin aber nicht angezeigt wird.

    Löschen der Finder-Preferences löste das Problem kurzzeitig. Aber es passiert immer wieder.

    Außerdem konnte ich den Rechner bisher auch nicht mehr korrekt herunterfahren. Blieb immer mit grauem Bildschirm (mal mit, mal ohne Spinner) stehen bzw. zeigte diesen Minutenlang an ohne Veränderung.

    Nun würde ich erstmal versuchen, das Combo-Update drüber zu installieren. Aber sowas gibt’s ja nicht mehr.

    Der iMac läuft mit einem »selbstgebauten« Fusion Drive (Apple SSD + 1 TB Festplatte).
    Könnte es da evtl. einen Zusammenhang geben?

    Dieses und ähnliche Probleme scheint es mit Mavericks ja öfter mal zu geben.
    Hat jemand eine Lösung dafür parat?
      • Mit welchem Ziel soll ich im Safe Mode starten?

        Beim Starten wurde zusätzlich der graue Ladebalken angezeigt. Nachdem dieser vollständig ausgefüllt war, startete der iMac automatisch neu. Normalerweise sollte man sich ja auch im Safe Mode ganz normal anmelden können …

        Nach einem Neustart funktioniert die Darstellung im Finder (meist) wie gewohnt.
            • Pflege...

              ... dass er bei Neustart mit Shift neu startet, ist normal
              Dabei werden nicht nur so einige Pflegedienste gestartet
              und Caches gelöscht, sondern auch alles ausgelassen, was
              nachträglich installiert wurde und nicht per se zum System
              gehört. Läuft die Kiste in diesem Modus problemlos, dann
              ist der Fehler behoben oder er basiert auf einem Konflikt,
              der mit dem nächsten normalen Start wieder auftaucht.
              So oder so kommt man dann weiter.
              Und ja, in diesem Zustand sollte man auch mal alle Volumes
              prüfen.

              Prüfe auch mal ob du dann wirklich im gesicherten Modus
              bist, viele drücken die Shift-Taste zu spät oder nicht lange
              genug.
              • Was bei Restart im Safe Mode passiert ist mir im Grunde klar …

                Der Rechner startete definitiv im Safe Mode. Das lässt sich unschwer an der Dauer und der »First Aid« Progress Bar erkennen. Aber die Kiste startet ja gar nicht vollständig im Safe Mode, da sie nach Vervollständigung des Balkens automatisch neu startet – im regulären Modus.

                So ein unvollständiger Safe Boot ist jedenfalls … unbefriedigend …
                • Dann muss ich passen...

                  ... so was habe ich noch nicht erlebt.

                  > Be sure your Mac is shut down.
                  > Press the power button.
                  > Immediately after you hear the startup tone, hold the Shift key.
                  > The Shift key should be held as soon as possible after the startup tone, but not before the tone.
                  > Release the Shift key when you see the gray Apple logo and the progress indicator (looks like a spinning gear).

                  Erkennen kannst du das am "Über diesen Mac"-Dialog, da steht
                  es dann, glaube ich, in Rot drin.
                    • Hm...

                      ... wenn so unmittelbar nach einem Neustart etwas schief
                      geht, dann kommt ja quasi nur Hardware in Frage. Von all'
                      den Software-Dingen, die in Frage kämen, läuft da ja noch
                      nichts von. Und auf Hardware-Ebene ist das schwer vorstellbar.

                      > Nach dem Ladebalken (First Aid) startet das Ding neu.

                      Warum schreibst du da immer First Aid mit hin? Das ist doch
                      die "Erste Hilfe"-App die zu dieser Zeit weder läuft noch sich
                      irgendwie darstellt (gibt es die überhaupt noch?).
                      Oder ist das nur eine Vermutung?

                      Etwas ratlos.
                      • Deshalb …

                        » > Nach dem Ladebalken (First Aid) startet das Ding neu.
                        »
                        » Warum schreibst du da immer First Aid mit hin? Das ist doch
                        » die "Erste Hilfe"-App die zu dieser Zeit weder läuft noch sich
                        » irgendwie darstellt (gibt es die überhaupt noch?).
                        » Oder ist das nur eine Vermutung?

                        Mangels einer detaillierten Darstellung des Status ist das natürlich eine Vermutung – aber vermutlich die Richtige: Apple schreibt auf der Seite OS X: What is Safe Boot, Safe Mode? [apple.com]:

                        Starting up in Safe Mode does several things:

                        It forces a check of the startup volume, just like the First Aid feature of Disk Utility. You may see a progress bar on the screen during this check, and the computer takes longer than usual to complete its startup.


                        Genau danach wurde der Start im Safe Mode jeweils abgebrochen und der Mac startete neu.
                        • Interessant...

                          ... schönen Dank.

                          Leider bin ich dann aber auch mit meinem Latein am Ende.
                          Noch nie gehabt oder gehört, so was, sorry.