• [MacFix Update] MacFix 2.0 - Forumsmigration erfolgt am Sonntag, 2. September ab 20:00 Uhr

    Nach Abschluss der Testphase [macfix.de] werden wir nach über 3-monatiger Entwicklungszeit das neue Forum in Betrieb nehmen.

    Da neben der Forensoftware auch der Server gewechselt wird, wird die Migration einige Zeit in Anspruch nehmen:


    Sonntag, 2. September - ca. 20:00 Uhr
    Das Forum hier wird deaktiviert, um die Datenbanken auf den neuen Server zu migrieren.

    Sonntag, 2. September - ca. 22:00 Uhr
    Das neue Forum wird in Betrieb genommen.

    Bis die Adressen "macfix.ch" und "macfix.de" auf den neuen Server zeigen (was zwischen 2 und 48 Stunden dauern kann), kann das neue Forum unter der folgenden Adresse erreicht werden: http://macfix.firma.cc
    ----------
    Christian, MacFix.
    • wenn es so schnell geht

      hab ich kaum hoffnung dass die grösstenteils berechtigten kritikpunkte zum release schon angepasst wurden.

      eigentlich schad drum.
    • Vielleicht ne blöde Frage, aber ...

      was musste da großartig entwickelt und getestet werden? Für mich (Nicht-programmierer) sieht das 1:1 so aus wie bei Macnemo, und da läuft die ganze Chose doch schon ewig + 3 Tage.




      yorke
      ----------
      d-_-b
      • absolut berechtigte Frage

        > was musste da großartig entwickelt und getestet werden? Für mich (Nicht-programmierer) sieht das 1:1 so aus wie bei Macnemo, und da läuft die ganze Chose doch schon ewig + 3 Tage.

        Es ist wie immer, dass was passiert ist, sieht man von außen in der Regel nicht. Aber die Frage soll nicht unbeantwortet bleiben.

        • Begonnen hat alles damit, dass wir aufgrund der Geschwindigkeitsprobleme verschiedene neue Hosting/Serverlösungen ausprobiert haben. Das hat seine Zeit gedauert.
        • Ergebnis: Die Latenz liegt nicht (nur) an unserem aktuellen Server sondern auch an unserer Software
        • Optimierungsversuche der bisherigen Software waren wenig erfolgreich.
        • Alternativtests mit Saito haben gezeigt, dass es deutlich schneller läuft. auch auf DIESEM Server
        • Saito wurde zwar von mylittleforum kommend entwickelt. hat aber eine andere DB-Struktur. Also war ein Konvertierungskript notwendig, dass unsere hiesige DB konvertiert ohne dass daten verloren gehen (Favoriten anyone?).
        • Anpassung des Skins
        • Saito fehlten aber über 30 Features/Eigenschaften, die wir/ihr aus diesem Forum kennen/kennt. Die mussten erst entwickelt werden.
        • Dann das ganze getestet, diskutiert, und angepasst.


        Das ganze in unserer Freizeit. Ehrlich gesagt finde ich drei Monate da nicht langsam... aber klar... von außen sieht man nur scheiß Rahmen.
    • schade.

      da war eine „betaphase“ bis zum 1.9. angekündigt, man hätte sich am samstag mal zeit nehmen können für feedback.

      aber da seid ihr wohl schon einen schritt weiter. und wir können uns unsere beiträge sparen.
      • absolut nicht

        Alle Anmerkungen die bislang kamen, wurden aufmerksam gelesen, besprochen, teilweise umgesetzt, teilweise verschoben, teilweise öffentlich abgelehnt/zurückgestellt.

        Auch weitere Anmerkungen sind herzlich willkommen und notwendig, da weder die Entwicklung von Saito noch die äußerliche Gestaltung des Forums am Sonntag stehen bleiben.

        Aus unserer Sicht überwiegen aber die Vorteile eines Wechsels teilweise geäußerten Bedenken.

        Und mal ganz offen und ehrlich: Allen wird man es so oder so nie Recht machen.
      • Re: schade.

        > da war eine „betaphase“ bis zum 1.9. angekündigt, man hätte sich am samstag mal zeit nehmen können für feedback.
        > aber da seid ihr wohl schon einen schritt weiter. und wir können uns unsere beiträge sparen.

        Am 26. August schrieb ich [macfix.de] was von "während 5-10 Tagen".

        Gestern schrieb ich [macfix.de] "Das Testforum wird am Samstagabend (1. September 2012) geschlossen."

        Du kannst Dir also am Samstag noch Zeit für Dein Feedback nehmen.

        Wir sind ein paar kleine Schrittchen weiter und werden einiges an Feedback in den nächsten Monaten verarbeiten, d.h. korrigieren, ändern oder ergänzen und einiges werden wir auch nicht umsetzen (können/wollen).

        Grundsätzlich läuft die (erste) Feedback-Phase noch bis am Samstagabend, d.h. dann stellen wir eine neue Liste mit den Kritikpunkten zusammen und beschliessen dann, was wir bis wann umsetzen wollen/können.
        ----------
        Christian, MacFix.
        • danke.

          ich bin leider berufsbedingt im moment selten hier und habe darum auch erst spät von der umstellung gelesen.

          ich sollte heute noch etwas zeit für einblick und feedback finden.
    • und ich nutze die gelegenheit...

      ... um euch admins für die zurverfügungstellung so einer tollen plattform herzlich zu danken.
      ein genau so gewichtiges dankeschön geht natürlich auch an all jene, die mir hier herinnen immer wieder signifikant weitergeholfen haben.

      liebe grüße
      moosmandl
      ----------
      • Grazie. :-)

        Ich schätze natürlich auch positives Feedback.
        ----------
        Christian, MacFix.