• WLAN-Erweiterung mit AirPort Express ... Problem:

    Ich habe vorgestern bei einem Freund eine TC eingerichtet. Diese steht im 1. OG und bezieht das Internet über Ethernet von einem entsprechenden Modem. Datensicherung läuft, auch das WLAN ist (im OG) toll.

    Da jetzt im EG im Wohnzimmer zB ein WLAN Empfang mit nem iPod Touch und auch mit dem iPhone 4S nicht möglich ist, wollte ich eine AirPort Express dazwischen schalten, was ich im Flur im EG auch getan habe.

    Vom AirPort Dienstprogramm wird auch die Express erkannt, bei der TC habe ich Netzwerkerweiterung zulassen aktiviert und die Express mit "Netzwerk erweitern" eingestellt. - Gleichzeitig ist auch die "entfernte Lautsprecher"-Funktion (AirPlay) aktiviert, die derzeit aber noch nicht genutzt wird.

    Trotzdem habe ich im EG keinen besseren Empfang als ohne Express (die aber dauerhaft grün leuchtet und auch im Dienstprogramm keine Anstalten macht, einen Fehler zu haben).

    Gibt es noch was anderes einzustellen oder könnte die Express auch defekt sein (ja, ich weiß: Ferndiagnosen mit wenig Informationen sind sch***)?
    ----------
    Cheers aus dem Münsterland,


    slivey

    P.S. Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
        • wobei, daran liegen wird es vermutlich auch nicht....

          ... denn sowohl iPhone 4S als auch iPod touch (keine Ahnung welche Generation), haben ja "oben" an der TC vollen Ausschlag. Nur unten im EG wirds (trotz) AirPort Express weniger, bzw. verschwindet im Wohnzimmer ganz.
          ----------
          Cheers aus dem Münsterland,


          slivey

          P.S. Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
          • Die TC kann 2.4 und 5GHz gleichzeitig….

            Wenn sich die Express jetzt aber über 5GHz mit der TC verbindet wird das 2.4GHz Wlan nicht erweitert.
            Um die beiden auseinander zu halten hab ich für das 2.4 und 5GHz Wlan jeweils einen eigene SSID vergeben.

            Airportdienstprogramm -> Drahtlos -> Optionen für das Drahtlos-Netzwerk…

            Dort dem 5GHz Netz einen anderen Namen geben. Fertig.
            ----------
            Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.