• super - vodafone macht 'n Technologieupdate und nu stehe ich ohne DSL da

    ok, hab' mir auf deren Kosten 'n Prepaid UMTS STick gekauft, aber die Geschwindigkeit ist unter aller Sau (im einstelligen kbit/s Bereich).
    Wie kann ich jetzt eigentlich meinen Rechner, an dem dieses UMTS DIng hängt, als Router umfunktionieren, sodass die Gattin auch wenigstens Ihre Mails abholne kann?
    • habe nun folgendes für's Internet-Sharing eingestellt

      Rechner mit UMTS Stick:

      Internetfreigabe über den Stick
      für andere Rechner über Airport

      Airport TCP
      192.168.1.1
      255.255.255.0

      entfernter Rechner:
      Airport TCP
      192.168.1.2
      255.255.255.0
      192.168.1.1

      Geht aber trotzdem nicht - beim entfernten Rechner wird die Webseite nicht gefunden
      • probier mal folgendes:

        Systemeinstellungen -> Freigaben -> Internetfreigabe

        Bei "Verbindung freigeben" die Verbindung des UMTS Sticks auswählen.

        Dort sollte sowas wie "Wählverbindung" oder "Huawei XY123" stehen.

        Dann bei "Mit Computern über" -> "Airport" auswählen.

        "Airport-Optionen":

        Netzwerknamen, Verschlüsselung und Kennwort vergeben und mit "OK" bestätigen

        Danach noch den Haken bei "Internetfreigabe" aktivieren -> "Start" bestätigen und
        auf den anderen Geräten sollte das WLAN gefunden werden und mit dem Kennwort zu verbinden gehn.

        Viel Erfolg.
        ----------
        Gruß

        Fantasy
        --
        "Just call me Fantasy!"