• :-) n/t

    • Re: Diesen Thread bitte beizeiten hochholen.

      > Nämlich dann, wenn alle ihr iPad haben (auch die, die es jetzt als Flop sehen) und alle begeistert sind


      keine Sorge das wird schon!
      Ich kenne Leute, die können selbst einem Haufen Hundekot vor der Haustüre noch
      was positives abgewinnen. Ich weiß, dass war jetzt gehässig von mir.

      Aber vielleicht können ja die potentiellen Interessenten, die schon in den Startlöchern
      mit den Hufen scharren, schreiben warum es unbedingt ein iPad sein muß?
    • Wir geben immer mehr Möglichkeiten aus der Hand. Kann ich meine gekaufte Zeitung, Buch, Musik, Filme etc. verleihen oder weitergeben?

      Meistens vermutlich nicht legal, auch wenn Apple das im Musikbereich ja ganz fair geregelt hat. Kann ich einen Text oder ein Bild "ausschneiden"? Von unserer Kultur wird nicht viel übrig bleiben in 500 Jahren. Die Daten sind gelöscht, die DRMs können nicht mehr entschlüsselt werden, die Medien und Dateiformate sind veraltet. Jetzt möchte Apple nicht, das wir Flash auf dem iPad ansehen. Was verweigern die uns in Zukunft? Gängelung und Maßregelung wird durch ein cooles Gadget erkauft. Klingt jetzt vielleicht polemisch, aber man sollte das mal weiterdenken.
      ----------


      • Re: Wir geben immer mehr Möglichkeiten aus der Hand. Kann ich meine gekaufte Zeitung, Buch, Musik, Filme etc. verleihen oder weitergeben?

        > Meistens vermutlich nicht legal, auch wenn Apple das im Musikbereich ja ganz fair geregelt hat. Kann ich einen Text oder ein Bild "ausschneiden"?

        Print Screen geht immer - sicher auch auf dem iPad.

        > Von unserer Kultur wird nicht viel übrig bleiben in 500 Jahren. Die Daten sind gelöscht, die DRMs können nicht mehr entschlüsselt werden, die Medien und Dateiformate sind veraltet.

        Dies wird dann die Aufgabe der Archäologen der Zukunft werden. So wie unsere z.B. alte Schriften entschlüsseln.

        > Jetzt möchte Apple nicht, das wir Flash auf dem iPad ansehen. Was verweigern die uns in Zukunft? Gängelung und Maßregelung wird durch ein cooles Gadget erkauft. Klingt jetzt vielleicht polemisch, aber man sollte das mal weiterdenken.

        Das sehe ich anders. Flash ist nur eine Transporttechnologie, ein Medium. Flash beinhaltet selbst keine Informationen und die Informationen die Flash transportiert gehen auch nicht verloren wenn Flash "aussterben" würde.
        Du kannst auch keine 5.25" Disketten mehr verwenden und trotzdem ging dadurch im Prinzip keine wichtige Information verloren.

        Aber was das "Übrigbleiben" von uns angeht, da stimme ich Dir zu. Von uns wird wirklich nichts übrig bleiben denn unsere Epoche erschafft nichts von dauer. Sprich: wir türmen keine monumentalen Steinhaufen auf (ala Pyramiden, chinesische Mauer, Matchu pitchu, Osterinseln etc...) - unsere Bauwerke sind allesamt zu filigran und nur für eine Nutzungsdauer von 100 Jahren oder vielleicht bissl mehr ausgelegt.

        Von uns bleiben bestenfalls messbare historische Klimaveränderungen und Atommüll.
        Aber daran kann auch ein Flash Player auf einem iPad nix ändern.

        D.h. Naja- eine Chance haben wir doch:
        Irgendwann werden unsere Nachfahren mit ihrer Raumfahrttechnologie die Voyager Sonden eingeholt haben und können dann die Schallplatte anhören, die an der einen Sonde dran pappt.
        Aber das geht nur, wenn die Sonden vorher nicht von den Klingonen für Zielübungen verwendet wurden....
      • Du hast aber schon bemerkt, das wir im digitalen Zeitalter leben und dies völlig normal ist?

        Was wir hier erleben ist eine Evolution.
        Ehrlich gesagt, würde man deiner Argumentationskette folgen und unser Ur-Ur und noch ein paar Ur-Väter und Mütter hätten auch so gedacht, wären wir einfach in unseren Höhlen sitzen geblieben.
        ein Blick zurück ist zwar legitim, aber er sollte nicht zu einem "früher war alles besser" führen.
        Man könnte auch eine gigantische Liste dessen machen, was wir heute alles haben, weil wir dieses digitale, elektronische Zeitalter haben.
        Das dies auch Problematiken mit sich bringt, ist ja unbestritten.
        Wobei ich genauso polemisch die Frage aufwerfen könnte, ist es denn wirklich schlimm, wenn von uns nichts übrig bleibt? Ist das, was wir so tun, wirklich so wertvoll, das es unbedingt noch in 500 Jahren dokumentiert werden muß?
        Bei Dingen, die kulturell wirklich wichtig sind, wird auch schon heute darauf geachtet, diese zu sichern und zu bewahren.
        Aber im Zeitalter des absoluten Informationsoverkills, das zu 90% nur noch aus Rauschen besteht (gerade was unsere ganze Internetkommunikation in Foren oder über Twiter, Facebook etc. angeht), kann ruhig auch 90% verloren gehen.
        Das mag individuell als Verlust angesehen werden, kulturell ist es aber absolut verschmerzbar
      • also ich bin begeistert vom ipad :-) 4 wünsche habe ich aber

        ein paar kleinigkeiten gibt es die mich stören.

        1. das camera connection kit könnte gerne ins ipad eingebaut sein. Das ist so gut integriert, da wundert es ein wenig das man es seperat anstecken muss.

        2. in safari hätte ich gerne finger gesten für vor und zurück

        3. eine bessere dokumentenverwaltung inkl. download möglichkeit. gerne auch mit mobileme integration

        4. Drucken Drucken Drucken


        ist bis auf punkt 1 alles software, also kann ja noch kommen
        ----------
        Songs der Woche:
      • Ganz große Liebe! :-)

        Wie das bei Spielsachen™ oft so ist: irgendwann kicken sie nicht mehr. Lässt die Begeisterung jedoch auch nach exzessiver Benutzung nicht nach, ist man schon drin: in einer glücklich machenden Beziehung mit Zukunftsmusik. Und ja, ich spreche von meinem iPad.

        Zu Beginn gab es bei neuen Apps viele Oohs und Aahs zu Geschwindigkeit, Display, intuitiver Handhabung usw. usf. Dann geriet der praktische Aspekt mehr in den Vordergrund: Mail, Safari, Wetterbericht etc. pp. Okay, nichts neues, kennen wir ja vom iPhone schon... Aber das iPad kann mehr und ist aufgrund seiner Art mittlerweile voll im produktiven Alltag integriert. Dazu fallen mir tagtäglich neue Einsatzmöglichkeiten ein, die bislang alle easy realisiert werden konnten. Fazit: Ein Leben ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Das Schönste daran: Es fängt eigentlich alles gerade erst an.
        ----------
        »Let there be glitter«, she said. And glitter there was.
    • Bin immer noch begeistert vom iPad Air2, grösster Nutzen auf der Arbeit...

      hallo
      ich habe sämtliche Anatomie 3D Apps auf dem Ding, denn noch die diversen learning Apps der Konzerne...
      hinzu meine eigenen Unterlagen via Documents/Readdle und das sind ne Menge, wie Verzeichnislisten, Anleitungen, Videos, Schemen, Inventurlisten und und und

      Privat hab ich alle Anleitungen und Videos für home electronic, den Collins bird guide, mein komplettes Schallplattenverzeichnis, die Apps zur Steuerung von home electronic und Smart Steckdosen, und und und

      Den Nutzen betrachte ich seit Jahren als extrem gross und das Air2 ist auch ne Ecke leichter als das 4er
      man kann es fast immer mit sich rum schleppen, aber das Ganze steht und fällt mit der Qualität der Apps und deren Anbindung