• Probleme mit MacPower Pleiades (Verbindung bricht ab)

    Hallo!

    jetzt schau ich schon seit Jahren immer brav zu, aber heute muss ich auch mal was fragen

    Wir haben hier einen Stapel (8) MacPower Pleiades Super S Combo Laufwerke, die an den Agenturrechnern ganz einfach als Timemachineplatten arbeiten sollen: 2 Stück mit 1.5TB Seagate
    Barracuda (7200.12) und 6 mit je einer 1TB Seagate Barracuda (7200.12). Die Firmware ist relativ neu (Stand Spaetsommer 2009).

    Eigentlich dachte ich, dass die Dinger doch sehr gut seine, aber wir haben mit allen(!) nur Probleme.
    An einigen Rechner (iMac 27 C2D, Mac Mini C2D, MacBook Pro 15") gehen sie regelmäßiger, an andern gar nicht.OS ist 10.5, auf 2 Testrechner auch 10.6. Auch bei diesen: Bei einem gehts, bei dem andern nicht.
    Angeschlossen sind Sie per Firewire 800 - Firewire 400 ändert an der Situation nichts.

    ** Die Platten werden erkannt und gemountet. Man kann Daten draufspielen. Irgendwann steigen sie aber einfach aus - als ob sie 'schlafen gehen' und der Rechner sie nicht mehr aufwecken kann. Der Finder reagiert nicht mehr. Zieht man das Kabel ab, dann arbeitet der Rechner direkt weiter.

    Ich hab sogar ein Video dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=xGsaGzHlcjQ

    Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es lösen kann?

    Danke schonmal,
    Tomsk
    • *schluck*, dachte auch, was besseres könne man nicht kaufen. Ihr verwendet die alle einzeln, ja?

      Das mit dem "Stapel" ist vermutlich nur als Synonym für die Menge der Platten gedacht und nicht für die Installation, oder?

      Ich hätte mir noch vorstellen können, dass die deutlich wackeligeren Stecker von FW-800 die bösen Buben sein könnten, aber wenn FW 400 das selbe Problem hervorrufen, weiß ich auch nichts mehr.
      Mir ist oft der 800er Stecker aus dem MBP (auf dem Schoß) gerutscht und dann ging genau wie bei Euch erstmal nichts mehr im Finder.
      400 müsste aber eigentlich ziemlich sicher sein.

      Tippe auch auf ein Seagate-Problem.
      • Re: Firmware updaten... l/i

        Oha..

        Allerdings laufen die Platten nach einem erneuten Einstecken wieder und klappen nicht, wie im Artikel beschrieben dann gar nicht mehr. Aber evtl. ist es ja trotzdem die gleiche Ursache.
        Ich werd's testen.
    • Das System schickt sie schlafen...

      > als ob sie 'schlafen gehen' und der Rechner sie nicht mehr aufwecken kann. Der Finder reagiert nicht mehr.

      Nicht nur "als ob", das System schickt sie wirklich in den Ruhezustand. Und die Einstellungen unter "Energie sparen" können daran nix ändern, da die nur auf intern verbaute HDs wirken.

      Es gibt die Möglichkeit, den Spindown externer Laufwerke durch das System per Terminal zu unterbinden, aber nur bis zum nächsten Neustart.

      Normalerweise kann das System die HDs aber wieder wecken, dauert evtl. ein paar Sekunden.
      Das das in deinem Fall nicht klappt, könnte an der Kombination aus Bridge im Gehäuse und verbauter HD liegen...
      • Re: Das System schickt sie schlafen...

        Auch hier ist es wieder verschieden: Bei manchen Rechner gehts das - auch wenn es länger als ein paar Sekunden dauert, aber zumindest läuft die Platte wieder an.
        Bei den anderen tut sich gar nichts.

        Schwarze Magie...
            • Die Firmware der Bridge im Gehäuse sollte der Systemprofiler auslesen können...

              Geht zumindest bei den MacPower SK3500 Super-S Combo, die haben die gleiche Bridge wie die Pleiades.
              Meine drei SK3500 haben die Firmware "0x120".
              Einen Updater gibt es dafür afaik nicht.

              Die Firmware der HD kann nur bei internem Anschluss ausgelesen werden.
              Und Firmware-Updater für HDs funktionieren auch nur, wenn sie intern verbaut sind. Und meist nur unter Windows.

              Sie "SMART.APP" kann man nicht runterladen, aber sie funktioniert ohnehin nur mit Gehäusen, bei denen sie auch mitgeliefert wurde.
              Auslesen kann sie die Typenbezeichnung und die Seriennummer der HD, aber nicht die Firmware der HD.
    • Google doch ma...

      ..nach:

      Seagate Sleep Override Utility for Mac OS.dmg

      Vielleicht hilft dir das?

      Hat bei euch jeder Mac sein eigenes TM-Backup-Laufwerk?
      • Re: Google doch ma...

        Ja, jeder eins

        Mit den Backupsachen und den Daten im Bereich von mehreren (vielen) GB pro Tag und pro Rechner waere das Netzwerk und der Fileserver mehr als Dicht.
        Wir machen viel Grafik und Motiongraphics...
    • Kenn ich - hab ich auch mit einem Super S Gehaeuse

      Meine Loesung bestand darin, die Platte in ein gleiches Plejades Super S Combo Gehauese alteren Baudatums einzubauen. Seitdem klappt alles. Also es liegt bei mir nicht an den Laufwerken, sondern an dem Gehauese. Beide Gehauese sind baugleich, haben den selben Oxford Controller Chip, aber dennoch zeigt das eine gehaeuse dieses Phaenomen.
      • Haben beide Gehäuse die gleiche Firmware des Bridgechips?

        Mit der Firmware "0x120" bei meinen drei SK3500 gibt es keine Probleme.
        Mit der Firmware "0x110" bei einem Onnto-Gehäuse gibt es mitunter auch dieses Problem.
        In allen werkelt der Oxford 934-Chip...
        • Re: Haben beide Gehäuse die gleiche Firmware des Bridgechips?

          > Mit der Firmware "0x120" bei meinen drei SK3500 gibt es keine Probleme.
          > Mit der Firmware "0x110" bei einem Onnto-Gehäuse gibt es mitunter auch dieses Problem.
          > In allen werkelt der Oxford 934-Chip...

          Da denkt man die Dinger sind alle gleich und dann das
          • Es hängt aber auch von der verbauten HD ab...

            Ich hab hier vier HDs aus der "Green Power"-Serie von WD (750GB, 1000GB, 1500GB und 2000GB), nicht bei allen gibt es das Problem. Am besten funktionieren die "kleinen" 750GB und 1000GB mit der Firmware "0x110", evtl. liegt es auch an der Größe der HD in Verbindung mit der Firmware...
            • Re: Es hängt aber auch von der verbauten HD ab...

              > Ich hab hier vier HDs aus der "Green Power"-Serie von WD (750GB, 1000GB, 1500GB und 2000GB), nicht bei allen gibt es das Problem. Am besten funktionieren die "kleinen" 750GB und 1000GB mit der Firmware "0x110", evtl. liegt es auch an der Größe der HD in Verbindung mit der Firmware...

              Ich hab hier noch 2 500er Seagate rumliegen, die bau ich morgen mal ein. Mal schauen, was das bringt
        • Beide OEM ATA Device UNits sind gleich

          Beide stimmen in der Softwareversion des Geraetes, der Spec-ID des Geraetes und der Firmware-Version 0x110 ueberein.
          • Beide haben den Oxford 934 eingebaut

            DIe Laufwerke sind eine Samsung SATA 1000 GB und eine WD 2000GB green. Nachdem ich die Laufwerke vertauscht habe, klappt jetzt der Betrieb mit der WD 2000 GB.
            Allerdings habe ich die 1000 GB Festplatte in dem verdaechtigen Plejades Gehaeuse noch nicht lange genug getestet. Aber nachdem dieses Laufwerk bereits seit laengerer Zeit keine Probleme in dem unverdaechtigen Gehauese gemacht hatte, vermute ich doch sehr stark den Fehler in dem verdaechtigen Gehaeuse.
      • Re: Kenn ich - hab ich auch mit einem Super S Gehaeuse

        > Meine Loesung bestand darin, die Platte in ein gleiches Plejades Super S Combo Gehauese alteren Baudatums einzubauen. Seitdem klappt alles. Also es liegt bei mir nicht an den Laufwerken, sondern an dem Gehauese. Beide Gehauese sind baugleich, haben den selben Oxford Controller Chip, aber dennoch zeigt das eine gehaeuse dieses Phaenomen.

        Welches Baudatum hatte das aeltere Gehaeuse denn?
        Aber guter Hinweis, ich werd die Pleiades morgen alle mal der Reihe nach durchtesten; kann ja sein, dass ich hier auch verschiedene Revisionen habe und deshalb manchmal klappt und manchmal nicht.

        Gruß
        Tomsk
              • Re: Oder mal andere FW800-Kabel testen...

                > Interessante Meldung: http://www.xlr8yourmac.com/archives/jan10/010810.html#S26444

                Moinmoin,

                hab alles ausprobiert, platten in verschiedene gehaeuse gebaut, zusammen und allein laufen lassen, die Rechner gewechselt, formatiert, partitioniert, schlafen gelegt, gewartet und laufen lassen, wieder aufgeweckt, große Files kopiert, kleine Files kopiert … also praktisch einmal alles.

                Es lässt sich keine Systemtik erkennen. Manchmal geht es, manchmal nicht, dann haengt es kurz … argh!

                Aber: Nachdem ich alle Kabel ersetzt hab, scheint es wirklich die futzelige Steckverbindung zu sein. Nicht, dass es wirklich besser ist, aber wenn es haengt, dann reicht ein Wackeln am Kabel und es geht wieder.
                Wie auch im Artikel oben beschrieben klappen die billigesten Kabel am besten.
                Das koennte auch erklaeren, warum es bei manchen Leuten immer wieder zu Problemen kommt; mal eben den iMac gedreht und schon ist die Verbindung weg. Wer zur Hölle denkt sich denn so Stecker aus??

                Zu gebrauchen sind die Platten so zumindest nicht, denn ich mag mir keine Schraubenloecher ins Gehaeuse bohren oder Onkel Heißkleber bemuehen

                Schade eigentlich - die Idee war gut...

                Jetzt stecken wir die Platten ins NAS in lassen das darüber laufen :-/

                Gruß,
                Tomsk
                • Re: Re: Oder mal andere FW800-Kabel testen...

                  Hallo Tomsk,

                  habe das gleiche nervenaufreibende Problem mit MacPower Pleiades, bei mir ist ein "Kabelwackelproblem" jedoch sehr unwahrscheinlich.
                  Habe jetzt in der HD-Doku (http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165142468_3.5_SATA_EU_r3.pdf [samsung.com]) gesehen, dass es wohl häufiger Probleme mit SATA 3GB/s gibt (Samsung hat einen extra Jumper um HD auf 1,5 GB/s zu reduzieren).

                  Ich teste gerade mit der reduzierten SATA-Geschwindigkeit, bislang sieht es gut aus...

                  Gruß
                  MacMak
                  • Re: Re: Re: Oder mal andere FW800-Kabel testen...

                    > Hallo Tomsk,
                    >
                    > habe das gleiche nervenaufreibende Problem mit MacPower Pleiades, bei mir ist ein "Kabelwackelproblem" jedoch sehr unwahrscheinlich.
                    > Habe jetzt in der HD-Doku (http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200510/20051010165142468_3.5_SATA_EU_r3.pdf [samsung.com]) gesehen, dass es wohl häufiger Probleme mit SATA 3GB/s gibt (Samsung hat einen extra Jumper um HD auf 1,5 GB/s zu reduzieren).
                    >
                    > Ich teste gerade mit der reduzierten SATA-Geschwindigkeit, bislang sieht es gut aus...
                    >
                    > Gruß
                    > MacMak


                    Hi MacMak,

                    bei den Seagate-Platten geht das wohl auch:

                    Die haelfte der Platte laeuft hier inzwischen halbwegs ok - die anderen nur bei ungerade Mondphasen
                    Ich probier das mit dem Jumpern morgen mal aus.

                    Wie hast du die Platten den extern angeschlossen? Per eSata oder Firewire (400/800)?

                    Gruß
                    Tomsk
                    • Re: Re: Re: Re: Oder mal andere FW800-Kabel testen...

                      Hi Tomsk,

                      die Platte habe ich mit FW800 angeschlossen, USB hatte ich auch probiert, jedoch mit gleichem negativem Ergebnis.
                      Bislang läuft bei mir die Platte seit 1 Tag ohne Probleme, vorher verabschiedete sie sich nach 2 Minuten - ca. 10 Tage.

                      Gruß
                      MacMak
                      • Festplatten die 2.

                        Hab die Jumper draufgebastelt. Schön, dass sich die Pleiades so einfach öffnen lassen

                        Die Platte laufen jetzt schon 4 Tage im Dauereinsatz durch; bisher ohne einen Aussetzer.
                        Hab eben auch noch mal bei den Barracuda ES.2 geschaut: Die haben alle vom Werk aus den Jumper.

                        Gruß
                        Tomsk
    • Ja, kenne ich

      bei meiner Pleiades half es, die Energiespar-Option der Festplatte zu deaktivieren.

      Systemeinstellung -> Energie sparen -> Festplatte in den Ruhestand schicken (Haken weg)

      Dann ging es eine Zeit lang, bis der Firewire-Controller den Geist aufgab. Ich schätze, daß der Controller eine Macke hat. Schick die Gehäuse zum Hersteller ein oder wo Du sie gekauft hast. Die reparieren das auf Kulanz - wenn Du noch Garantie hast.
      ----------
      Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe gerade, daß Sie unbewaffnet sind.