• Kurzer Bericht über MachineLearning im iPhone/iOS: Musste mein iPhone (ein bescheidenes SE 2) komplett neu installieren, dabei

    gehen dann doch einige Einstellungen etc. verloren, wie zu erwarten jedoch lassen ssich probemlos "restaurieren".

    ABER: Siri hat nach der neu-Installation meine Stimme anfangs deutlich schlechter erkannt und erstaunlich und ungewohnt oft viele Fehler gemacht. Auch die Autokorrektur bzw. die Wörter und Wortgruppen, die häufig in meinen Texten vorkommen wurden nicht mehr wie hzuvor zutreffend vorgeschlagen.

    ERSTAUNLICH: nach 2 Wochen war alles ganz allmählich wieder so wie gewohnt. Ohne bewußte Aktionen meiner Seite, einfach meine normale - intensive berufliche - Nutzung

    DAMIT mlöchte ich nur hinweisen, wie unauffällig Apple diese ML-Prozesse im Betriebssystem / in den Apps "versteckt" und wie gut die tatsächlich schon funktionieren - OHNE dass es dann bewußt auffällt - ausser wenn diese Funktionalität verloren geht und erst wieder neu entsteht.

    Apple wirft uns offenbar das ganze "AI"-Thema nicht ins Gesicht, aber verwendet die Technologie fein abgestimmt, um die Bedienbarkeit der Geräte zu verbessern.

    Cudos!
    ----------
    wahlarzt.tumblr.com