• Internet in der Toskana, diesmal anders: kaum Netzverbindung nach Unwettern.

    In dem Thread neulich [macfix.de] hatte ich auch von meiner G4-Verbindung mit Router berichtet. In den letzten Wochen hatten wir immer wieder heftige Gewitter, auch mit kurzzeitigen Stromausfällen. Seit 4 Tagen zickt jetzt nicht nur bei mir die Vodafone-Internetverbindung rum, im Haus ist fast Totalausfall. Auch Telefonate draussen sind stundenweise nicht möglich. So heftig habe ich das noch nie erlebt. Viele beschweren sich, von Vodafone habe ich noch nichts gehört.

    Was mich dabei wundert ist, dass am Fenster, wo mein Router seit Jahren steht, kein Signal mehr ankommt (wenn überhaupt eins unterwegs ist), an anderen Orten draussen gelegentlich schon, aber stark schwankend. Habe den Router provisorisch mit Verlängerungskabel mal woanders aufgestellt, wo er nicht bleiben kann (neben der Dusche), da gibt es gerade ein schwaches Signal.
    Kann es ein, dass es mehrere Sendemasten gibt, von denen nur einer ausgefallen ist, nämlich der, der in meine Richtung sendet? Oder wie läuft sowas technisch?

    a.