• Gesucht: intelligente Überwachungskamera

    Aus aktuellem Anlass (gestern wurde eingebrochen, letztes Jahr auch schon mal...) überlege ich nun doch es mal mit einer Überwachungskamera zu probieren. Da gibt es ja mittlerweile zig Hersteller und Modelle. Welche verwendet ihr und könnt ihr empfehlen?
    Ich hätte gern eine, die nur aktiv ist, wenn ich (bzw. mein iPhone) das Haus verlassen haben oder es Nacht ist. Es sollte eine Benachrichtigung mit Live-Bild aufs iPhone kommen und Aufzeichnungen sollten lokal gespeichert werden können. Eine Indoor-Kamera mit Netzanschluß würde mir reichen (obwohl ich mit einer Outdoor-Cam vielleicht auch mal rausfinden könnte wie die Rehe immer in den Garten kommen und am Kohl naschen...).
    • wie immer, das hängt davon ab ...

      ... was du bereits für eine Infrastruktur hast? Schon ein NVR-fähiger Router? Soll es HomeKit oder welcher Standard sonst sein? Was für ein Inet Anschluss, mit oder ohne Fernzugriff? etceteras etceteras frei nach Didi "Wir brauchen mehr Details".
      • Ok, ich habe einen DSL-Anschluß mit Fritzbox 7520. HomeKit wäre schön. Ich brauche keine teure Profilösung.

        Generell vielleicht erstmal die Frage: Gibt es Kameras, die nur aktiv sind, wenn ich unterwegs bin? Die intelligent merken, das koppelte iPhone ist nicht in der Nähe und sich dann erst aktivieren? Und gibt es Kameras, die in dem Moment, wo sich jemand an meiner Haustür zu schaffen macht mir eine Benachrichtigung mit Live-Bild auf mein iPhone schicken? Und wo dann ein Alarm ausgelöst wird oder ich per Lautsprecher Kontakt aufnehmen kann?
        • Ok, ich habe einen DSL-Anschluß mit Fritzbox 7520. HomeKit wäre schön. Ich brauche keine teure Profilösung.

          » Generell vielleicht erstmal die Frage: Gibt es Kameras, die nur aktiv sind,
          » wenn ich unterwegs bin? Die intelligent merken, das koppelte iPhone ist
          » nicht in der Nähe und sich dann erst aktivieren? Und gibt es Kameras, die
          » in dem Moment, wo sich jemand an meiner Haustür zu schaffen macht mir eine
          » Benachrichtigung mit Live-Bild auf mein iPhone schicken? Und wo dann ein
          » Alarm ausgelöst wird oder ich per Lautsprecher Kontakt aufnehmen kann?

          Zuerst einmal - die Steuerung nach "ist daheim" oder nicht, macht im SmartHome normalerweise nicht die Kamera, sondern zB der HomeKit Hub.

          Die meisten Kameras haben inzwischen einen Bewegungsmeldermodus, weil sie den spätestens dann haben müssen(!) wenn man Dinge ausserhalb des eigenen Grundstücks aufnimmt (Datenschutzgrundverordnung sei Dank, immer aufzeichnen geht nämlich nicht). Das SmartHome löst dann auch die angesprochenen Alarme und Signalisierungen aus und ob dann Zweiwege-Kommunikation möglich ist, hängt von vielen Dingen ab (zB muss die Kamera Mikrofon und Lautsprecher haben). Erwarte aber nicht zuviel, HomeKit zum Beispiel ist in aller regel viel zu träge um mit dem Postboten vor der Tür zu reden, bis das endlich reagiert ist der Postbote längst wieder weg - es sei denn man hat überall Mega Netz ... DSGVO-technisch bevorzuge ich eindeutig lokale Speicherlösungen, wie zum Beispiel im Ubiquiti Universum, aber da müsstest du dich auch von dem AVM Spielzeug trennen.
    • Mit Security Spy wird jede beliebige Kamera intelligent.

      Nachdem ich bei Logitech das Erlebnis hatte, dass das seinerzeitige System plötzlich nicht mehr weiter gepflegt wurde, habe ich mich unabhängig gemacht. Ich habe jetzt an zwei Standort SecuritySpy [bensoftware.com] im Einsatz. Einmal läuft es auf einem MacMini, der ansonsten Archivdateien beherbergt, einmal auf einem ausrangierten MacBook, dass die USV sozusagen gleich an Bord hat.
      Funktioniert prima, ich bin von externen Servern etc. unabhängig und auch an keinen Kamerahersteller gebunden.
      Gruß
      Prodrive
    • Ich habe zwei von Aqara und bin zufrieden. Unterstützen HomeKit Secure Video ...

      ... lassen sich auch mit SD-Karten betreiben, Gesichtserkennung und sind hier auch nur aktiviert wenn ich das Haus verlasse. Bin ich im Haus, dann findet kein Streaming und keine Aufzeichnung statt. Fungieren auch als Bewegungsmelder. Sind für den Preis (um die 50,- EUR) völlig in Ordnung und ich hatte nie Probleme.
    • Ich habe eufy im Einsatz und bin sehr zufrieden damit

      Im Eingansbereich ist eine Kamera (eufyCam 2C) mit Batterie (mangels Steckdose) aktiv und zeichnet umgehend bei Bewegung auf. Weitere Kameras (eufy Security Solo IndoorCam P24) Kabelgebunden (Rundumblick schwenkbar) und mit Batterie werden aktiviert, sobald alle Personen das Haus verlassen haben. Bekomme sofort eine Benachrichtigung, wenn jemand den Eingangsbereich betritt oder sonstige Aktivitäten erkannt wurden. Hinterlegte Personen werden benannt und unbekannte als solche ausgegeben. Speicherung der Aufzeichnungen erfolgen lokal auf Kamera und/oder der HomeBase s380.
      ----------
      Lebe Deinen Traum und träum weiter. "Freddy Krueger"