• AD Beginner: Schriften werden anders gerendet (als in AI)

    Ich vergleiche zwei Ausdrucke von (den pdf-Teil im) einem (ehemaligen) .ai Dokument.
    Stone Sans u.a. Fonts habe ich aus dem Schriftenordner des alten Mini (macOS 10.14) in den neuen (macOS 13.2.1) kopiert.
    Wenn ich nun einen Schnitt wie semibold verwende, kann ich in AD den Unterschied in rendering und vor allem Laufweite deutlich erkennen. Und das hat nichts mit dem alten importierten Dokument zu tun, in einem frischen ist es genauso. Die Schrift sieht irgendwie "plump" aus, auf dem alten Ausdruck hingegen "elegant".
    Was ist da los? Und vor allem, was muss ich tun, damit das wieder so aussieht wie zuvor in AI?
      • Ja

        Neues AD Dokument, selbe Schrift, -schnitt, -größe, alles ident. Sieht im Druck anders aus.
    • Dasselbe pdf-Dokument

      in 10.14 auf denselben Brother Drucker gedruckt, egal ob aus Illu oder Vorschau.app sieht gleich (und korrekt aus).
      Mache ich das mit AD und Vorschau.app in 13.2.1 sieht es kaka aus.
      Treiber jeweils der empfohlene == AirPrint.
      Hab die Schriften vom 10.14 Mac nochmal auf den 13.2.1 Mac kopiert, keine Veränderung.
    • Jetzt wird's wild

      Habe (alte) .ai Dokumente vom Speicher des neuen (Ventura) Mini mit Illu auf einem 10.14 Mac geöffnet und siehe da: die Schrift läuft ebenfalls kaka. Aber nur beim Ausdruck von Illusion aus (auf demselben Brother), wenn ich die mit Vorschau.app drucke ist alles gut.
      Jetzt muss ich wirklich mal überlegen, wie sowas zustande kommen kann...¿?
          • Ich fürchte

            da benötige ich mehr Infos...?
            Prepress?
            • Das sind die

              Prepress>Druckvorstufe.
              Diejenigen welche Daten vom Grafiker oder sonstigen Verbrechern so aufbereiten dass die Druckerei auch was drucken können.
              ----------
              Gruss
              Bitsurfer
              • Ah ok

                Hie geht es um die massenhafte Verarbeitung von ehemals .ai Dokumenten in Illu, die jetzt durch AD erledigt werden soll. Diese alten .ai Dokumente haben einen pdf-Anteil der mit AD geöffnet wird. Dann werden die Dokumente bearbeitet, ausgedruckt (Tintenstrahler) und wieder als pdf exportiert.
                In Illustrator hat das 20 Jahre lang auch über diverse macOS und Illu Versionen hinweg problemlos funktioniert.

                Ich wäre auch bereit, ein neues template (zB. auf Grundlage eines alten .ai Dokuments oder auch ganz neu) zu erstellen, aber auch hier zeigt sich, dass die Stone Sans zu weit läuft und zu "plump" gerendert wird.

                Würde aber gern zunächst dem eigentlichen Problem auf die Spur kommen, bevor ich weitere Zeit investiere und herumstochere ohne die Ursachen zu kennen.