• Remote Desktop Verbindung auf Ventura fragt nach Bestätigung des Benutzers

    Bisher konnte ich auf Macs im Netzwerk per Apple Remote Desktop zugreifen.
    Ich muss nun erstmalig auf einen Ventura Mac zugreifen. alle Einstellungen und Berechtigungen unter "Teilen" aktiviert.
    Wenn ich nun mit der aktuellen 3.9.6 ARD versuche auf den Ventura Mac zuzugreifen wird der angemeldete User um Erlaubnis gefragt. Das macht es unmöglich "echt" Remote zu arbeiten.
    Gibts bei Ventura noch eine neue Einstellung?

    Danke euch.
    ----------
    Gruß

    Fantasy
    --
    "Just call me Fantasy!"
      • Selbes Phänomen

        beim Wechsel von macOS 10.14 auf 13.2.1. Ich muss - sofern der User angemeldet aber der "Bildschirm gesperrt" ist - immer *zweimal* die Credentials (effektiv nur Passwort) eingeben. Und das obwohl sich bereits das Programm Bildschirmfreigabe die Anmeldedaten gespeichert hat. Warum?

        Ach ja, an die Fragesteller: in Monterey klappt es normal, noch ein Grund weswegen ich gern lieber Monterey auf dem neuen Mini M2 gehabt hätte
        • Die Lösung

          In Systemeinstellungen > Allgemein > Teilen muss bei Entfernte Verwaltung und bei Entfernte Anmeldung der entsprechende Benutzer bei "Nur diese Benutzer" eingetragen werden.
          Zumindest hier (macOS 13.2.1) muss ich mich dann nur noch einmal mit PW anmelden