• MacBook Pro 14: Welche M2 Pro würdet ihr nehmen?

    Es gibt ja den mit 10 und den mit 12 Kernen. Welchen würdet ihr empfehlen?
    Der Preisunterschied ist immerhin 370 Euro...

    Danke für Eure Ideen

    Andreas
      • Vor allem Fotos und ein wenig Video

        aber ich formuliere es anders: Ist der 12 Kern M2 wirklich so unterschiedlich wie der 10 Kern?
        • auch das hängt halt sehr davon ab :) ...

          sorry für die platten Antworten, aber leider stimmt es halt. Aber erstmal zu den klaren Fakten:

          M2 Pro mit 10 Cores:
          6 Performance-Cores
          4 Effizenz-Cores
          16 GPU-Cores

          M2 Pro mit 12 Cores:
          8 Performance-Cores
          4 Effizienz-Cores
          19 GPU-Cores

          Es sind also nicht nur die reinen CPU-Cores unterschiedlich, sondern auch die Grafik! Theoretisch ist die Grafik um den Faktor 19/16 schneller, maximal. Statt beispielsweise 60fps bei nem Spiel würde die Grafik halt evtl. bis zu 72fps schaffen. WENN alles einfach 1:1 linear skaliert.

          Bei den CPU-Cores ist der Vorteil theoretisch natürlich besser. Bei etwas das zu 100% auf den Performance-Cores läuft (könnte z.B. aufwändiges 3D-Rendering sein), wäre im Bestfall eine Verbesserung um den Faktor 8/6=4/3 möglich. Wenn ein Rendering also auf der kleinen Kiste evtl. 60 Minuten dauert, wird es auf der großen halt nur 45 Minuten brauchen. Diese Verbesserung wird aber nur dann eintreten, wenn weder die 4 Effizienz-Cores noch die GPU in irgendeiner Form mitarbeiten. Real wird der Gewinn also deutlich geringer ausfallen, vermute ich.

          Und bei Deinen Anwendungsfällen wirst Du ja solche extremen Wartezeiten ja normalerweise auch nicht haben. Vermutlich am ehesten noch beim Video-Encodieren. Aber da wiederum spielt die "Media Engine" ja noch ne große Rolle, die das hauptsächlich übernimmt und bei beiden Prozessoren meines Wissens nach gleich ist.

          Natürlich stimmt die Aussage von PK: wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm den größeren. Aber: viel wichtiger und im Alltag merkbarer ist vermutlich, NICHT eine von den kleineren Platten zu nehmen! Die Performance der kleineren auswählbaren SSD-Optionen ist ja aus irgendwelchen Gründen deutlich schlechter. Da musste mal recherchieren, bei welchem Modell da welche Größe betroffen ist.

          Wenn es drum geht, wo kannst Du Geld sparen oder nicht, dann würd ich auf jeden Fall das Geld in die SSD investieren, damit die die volle Performance hat. Davon profitierst Du bei Bild/Video-Bearbeitung immer. Von den vermutlich maximal 10% mehr Performance im Durchschnitt durch den dickeren Prozessor merkst um im Alltag vermutlich nicht so oft wirklich was.
          ----------
          Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)