• Kurzbefehl "Flugmodus an-aus"?

    Hallo allerseits,

    da ich zu Hause sehr schlechten Handy-Empfang habe, benutze ich dort WLAN-Call statt Mobile Daten und zwar in einem "modifizierten" Flugmodus:



    Wenn ich mein zu Hause verlasse, stelle ich wieder auf den Default-Modus zurück:



    Wieder zu Hause, dann wieder in den "modifizierten" Flugmodus, usw ...


    So habe ich dann versucht, mit der App "Kurzbefehle" beides zu automatisieren.
    Klappt aber nur halb - eigentlich geht das Hin-und-her-Schalten, aber immer erst, wenn ich die App "Kurzbefehle" auf dem iPhone händisch aufrufe - was ja nun absolut nicht Sinn der Sache ist.

    Kennt jemand eine Lösung für meine Automatisierungs-Problem?
    Muss auch nicht über "Kurzbefehle" sein ...

    Danke im Voraus!
    • Bei mir funktioniert das automatisch. Muss weder was ein- noch umstellen.

      Sobald das Netz schlechter wird, geht das Telefon auf WLAN-Call. Funktioniert sowohl zu Hause als auch im Büro und in unserem Ferienhäuschen einwandfrei.
      Was nicht geht, ist halt das Handover von WLAN-Call ins Mobilfunknetz. Während eines Telefonats in den Garten zu gehen, funktioniert halt nicht.
      Netz ist sowohl mobil als auch fest jeweils Telekom.
      Gruß
      Prodrive
    • Funzt - aber nur mit Bestätigung - hätte es aber gern vollautomatisch

      Nochmal zur Klarheit:
      Die automatische Umstellung auf WLAN-Call ist nicht das Problem, dat lüppt.

      Ich telefoniere nur ganz gerne zu Hause immer mit WLAN-Call und mit ausgeschalteter Telefonie - auch der Strahlung wegen.

      Daher hatte ich die beiden Bilder in meinem ursprünglichen Post eingefügt - es sind die beiden Modi - einer für zu Hause, einer für außerhalb.

      Ich habe jetzt folgenden Teilerfolg:
      Ich habe über Kurzbefehle eine Automation angelegt, das der Flugmodus beim Verlassen meines zu Hauses ausgeschaltet wird - dasselbe nochmal andersrum, bei der Rückckehr.

      Aber:
      Statt, dass dieses nun ausgeführt wird, bekomme ich auf iPhone und AppleWatch eine Mitteilung von "Kurzbefehle", bei der ich erst die Ausführung bestätigen muss.
      Was erstens nervt und zweitens doof für andere Menschen ist, die keine AppleWatch haben und das Handy im Rucksack mit sich rumschleppen.

      Kann man das umgehen?
      Sodass die Automation ohne weitere Abfrage/Bestätigung ausgeführt wird?