• Fotos vom iPhone löschen, aber lokal behalten?

    Wieder mal ein Kampf mit dem "betreuten synchronisieren" ...
    Ich habe hier ein iPhone 12pro mit aktuellem IOS, icloud und die app "Fotos" auf meinem iMac mit OS Ventura.
    Iphone synct die aufgenommenen Fotos und Videos mit icloud. Nun will ich diverse Aufnahmen aus dem Phone löschen, die aber nach Möglichkeit in icloud, auf jeden Fall aber lokal auf dem Rechner bleiben sollen. Ich finde aber keine Option, um die Bilder nur vom Iphone zu löschen.

    Es gibt nur merkwürdige Anleitungen im Netz, bei denen ich die Synchronisation deaktivieren soll und dann löschen. Ich frage mich natürlich, was passiert, wenn ich die Synchronisation wiede aktiviere. Mir hat es bei so einer Aktion beinahe mal die Kontakte ins Nirwana geschickt.

    Muss ich ernsthaft die Fotos aus "Fotos" exportieren, nur um das Phone etwas zu bereinigen???
    ----------
    Herzlichst
    Archie

    der.archie(ät)gmx(punkt)de
    • Der Sinn der iCloud ist nun mal, dass alles überall gleich ist.

      Du hast somit nur die Möglichkeit, Bilder aus der Cloud lokal zu speichern und sie dann aus der Cloud zu löschen. Dann liegen sie nur dort, wohin Du sie gespeichert hast. Aber halt nicht mehr in Fotos.app (und nicht mehr in der Cloud).

      Du könntest die Bilder aber in iCloud Daten speichern und hast sie zumindest on demand verfügbar.
      • Sorry noch mal, musste ungeplant weg. Zu Deiner Frage: ..

        Ich wollte das iPhone in dem Fall wie eine normale Kamera nutzen. Da lade ich die Bilder auch regelmäßig runter und lösche sie dann aus dem Kameraspeicher. Auf dem Phone landen halt beim Aufnehmen Urlaubsbilder, sonstiges Persönliches wie Fotos von Rezepten und auch mal Dokumentation oder Schnappschüsse aus dem beruflichen Umfeld. Alles nichts wahnsinning Geheimmisvolles. Das ist kein Problem, solange ich die Sachen in einem kurzen Zeitraum auf den Rechner und dort in die richtigen Ordner kriege. Aber ich will das nicht dauerhaft auf dem Smartphone haben, besonders wenn ich zwischenein irgendjemand etwas zeige. Es sind zwar weder Pläne für die Weltformel noch irgendwas Nackiges, aber das will ich nicht auf einem Gerät haben, das doch einmal wegkommen kann.
        Ich hatte die Fotos auch nur über die Cloud synchronisiert, nachdem ich im Rahmen eines größeren Updates Schwierigkeiten hatte, das iPhone über den Mac zu sichern. Deswegen habe ich die Cloud erweitert und aktiviert, damit mir die Bilder nicht wegkommen. Wenn jetzt alles wieder geht, kann ich mir überlegen, ob ich die Bilder nicht mehr über die Cloud synce.
        Das mit der zweiten Library klingt interessant. Ist das sehr tricky, das anzulegen?
        ----------
        Herzlichst
        Archie

        der.archie(ät)gmx(punkt)de
        • Ich mach es im Grunde auch so...

          Die Fotos.app sammelt alles mögliche (Fotos, Screenshots etc.). Was nicht in meiner Bibliothek verbleiben soll, wird lokal aussortiert. Oder ich erstelle mir thematische Ordner in Fotos.app und sortiere es dort. Wem ich darauf was zeige überlege ich mir halt genauer, oder erstelle einen Ordner mit den Sachen zum Zeigen.
        • Eine weitere Library ist wahnsinnig einfach zu erstellen - l/i

          https://support.apple.com/de-at/guide/photos/pht6d60b524/mac

          So könntest Du gezielt in der Systemlibrary exportieren und in die weitere importieren.

          Man sollte sich halt nicht selbst austricksen - aber es gibt so viele Herangehensweisen - Apple wie immer mit simple-simple ohne Konfigurationsmöglichkeiten - ich würde auch gerne einzelne Alben offline stellen oder bestimmten Geräten zuweisen können (nur Mac, mac und iPhone, mac und iPad, alle) - Apple ist halt anderer Meinung.

          Nachdem ohnedies nur Thumbs lokal gespeichert bleiben, wenn Speicher knapp wird - ich kann damit leben, muss ich auch wenn ich keinen weiteren Aufwand betreiben möchte.

          Bzgl. Diebstahl/Verlust:

          Wenn Du deshalb Bedenken hast, dann stimmt was mit Deinen Sicherheitsvorkehrungen nicht - Kennworte wie 1234 oder keine Face/Touch-ID überdenken …

          Fotos von Erfindungen / Geheimnisse (damit ist jetzt nichts Abartiges gemeint) hätte ich trotzdem nicht innerhalb von iCloud - so wie ich bestimmte Kennworte / Zugänge auch nicht im Schlüsselbund speichere.
      • Danke von mir auch für den Tip, aber...

        ich hätte jetzt gehofft dass ich den zu Neige gehenden Speicherplatz auf dem iPhone dadurch entlasten kann.

        Ich habe 4 GB ausgeblendet in der Hoffnung dass diese vom iPhone gelöscht werden.
        Ist aber laut Info, Verfügbar nicht so,

        Gruss,

        Bodo

        PS: Oh mein Gott, hab nur noch 100 GB frei
        ----------
        (2b)v(!2b):?
    • Fotos vom iPhone löschen, aber lokal behalten?

      Die App Photosysnc (s'koscht aber was!) aufm IP kann genau das mit dem Photosync Companion aufm Mac: Du syncst Deine IP-Fotos mit Deinem Mac und schiebst die Fotos dort wohin du sie haben willst, ggf. auch in einen Ordner der mit iCloud oder Onedrive oder was auch immer gesynct wird. Dann kannst du auf dem IP löschen was Du willst. Wenn Du die Fotos wieder auf dem IP haben willst, kein Problem, Photosync kann in beide Richtungen und auch filtern, z.B. 'nur neue Fotos' etc.
      • Vielen Dank nochmal an alle für Tipps und Ratschläge...

        ... für den Anfang habe ich einfach die Synchronisation vom IP gestoppt, auch nachdem nun endlich die Sicherung in der Foto-App per USB-Kabel reibungslos funktioniert. Das hat anfangs warum auch immer ziemlich gezickt. Ich muss mir halt wieder angewöhnen, regelmäßig zu sichern und Überflüssiges sowie Vertrauliches zu löschen. Wenn es mal mehr sein darf, werde ich mich mit Photosync beschäftigen.
        ----------
        Herzlichst
        Archie

        der.archie(ät)gmx(punkt)de