• iPhone meines Vaters ist gesperrt. Vermutlich weil er den Tel-Provider wechselte und die damit verbundene E-Mail (ein Teil seiner Apple ID)

    nun nicht mehr gilt. Ich würde gern für ihn seine Apple iCloud (E-Mail)-Adresse anstelle der ungültigen einsetzen. Komme aber nicht weiter, weil Apple einen Bestätigungscode sendet, den er nicht empfangen kann weil sein iP gesperrt ist. (Katze beisst sich in den Schwanz).

    Wie und in welcher Reihenfolge gehe ich vor? Gibt's einen Weg ohne die Hilfe des Apple Support?

    Mein Vater und sein Handy sind 200 km entfernt – kann ich ihm aus der Ferne helfen?
    ----------
    "Effectiveness is the Measure of Truth"

    Grüße aus Stuttgart ...
    fischl.

    MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
    Adobe CC 2018/2019/2020
    • Kommt darauf an, was mit "gesperrt" gemeint ist

      Ich vermute mal, das dein Vater nur seine Telefonnummer im Account hinterlegt hatte und keine zweite vertrauenswürdige Nummer angegeben hat. Was ich nicht verstehe ist, das das iPhone gesperrt ist. Gesperrt bedeutet für mich, das er seine PIN zu oft eingegeben hat und das iPhone jetzt deaktiviert ist. Ist dem so?

      Die Mail der Apple ID ist erst mal unerheblich. Wichtiger wäre die Telefonnummer, denn die müsste/sollte zuerst mal im Account aktualisiert werden und das sollte er auf dem iPhone machen können.

      Daher nochmal die Frage. was ist mit gesperrt gemeint? Ist das iPhone deaktiviert?
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
        • Das iP wurde deaktiviert. Habe gerade mit dem Support gechattet. Wir (Apple und ich) brauchen die Rechnung des Handies. Dann wird es ...

          Dann muss dein Vater wohl so oft die PIN falsch eingegeben haben, das es sich deaktiviert hat. Dann muss es in den Wartungszustand versetzt werden, damit man es über iTunes/den Finder neu aufsetzen kann. Allerdings ist dafür dann wieder die Apple ID inkl. Passwort nötig. Ob die Mail noch existiert oder nicht, ist doch dafür erst mal völlig unerheblich, denn die Apple ID wird ja abgefragt und sollte auch noch bei Apple hinterlegt sein.

          Ausserdem sollte er sich über jeden PC/Mac über icloud.com in seinen Account einloggen können. Der Code der 2FA kann dann als "nicht erhalten" markiert werden und man kann sich diesen per SMS zusenden lassen. Die SIM muss sich dazu nur in einem Smartphone befinden (egal welchem).
          ----------
          Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
          Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
          ----------------------------------------------------
          Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
          Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
            • Wenn du die Rechnung hast, geht's dann hier weiter [Li/i]

              https://al-support.apple.com/#/additional-support [apple.com]
              Ich hab das Prozedere schon mal durchgeführt und das klappt eigentlich hervorragend. Allerdings muss! auch in diesem Fall das iPhone über einen PC/Mac mittels iTunes/dem Finder wiederhergestellt werden. Nur über das iPhone ist das, auch weil das iPhone deaktiviert ist, nicht möglich.
              ----------
              Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
              Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
              ----------------------------------------------------
              Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
              Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
              • ... der Support hat mir Folgendes geschrieben ...

                "Du gehst auf https://al-support-mdn.apple.com/#/getsupport
                dort unten auf "erste Schritte" – dann "Weiter",
                auf der nächsten Seite lädst Du alle Dokumente hoch,
                im Weiteren wirst Du informiert sobald die Sperre aufgehoben ist,
                diese Dinge werden "manuell überprüft"!
                ----------
                "Effectiveness is the Measure of Truth"

                Grüße aus Stuttgart ...
                fischl.

                MBP 2,5 GHz (mid 2014) mit System 10.13.6 und SSD
                Adobe CC 2018/2019/2020