• Zusammenarbeit mit Numbers plötzlich mit Kompatibilitätsproblemen

    Ich nutze mehrere Numbers, Pages und Keynote-Dokumente gemeinsam mit anderen Personen via iCloud Drive (geteilter Ordner). Nun ist es in den letzten Wochen mehrfach passiert, dass durch meine Bearbeitung ein Dokument nicht mehr gemeinsam nutzbar war – weil die andere Person mit Big Sur (MBP 2015) arbeitet – und anscheinend nicht die aktuellste Numbers-Version installieren kann.

    Ein Dokument konnte ich selbst nicht mehr sichern, weil ich angeblich offline war. Das neue Dokument war dann von der anderen Person nicht mehr lesbar.

    Kommt man irgendwie wieder zurück auf ein kompatibles Dateiformat?
    Wieso wird sowas ungefragt aktualisiert?
    • Laut Apple-Support soll das so sein.

      Auf einem 2015er läuft wohl auch Monterey, aber es ist leider doch ein MBP von 2013.
      Dort läuft wohl maximal Numbers 12.1 – und das kann nicht mit 12.2 kollaborieren.
      Doof – darauf sollte deutlichst hingewiesen werden.

      Apple verweist auf die Webanwendung, mit der die Zusammenarbeit weiterhin möglich sein soll.