• USB-Stick zur Installation mit einem Mac M1 erstellen

    #1051814 [macfix.de]

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und Kollege @fantasy und ich haben da noch mal recherchiert.
    Auch bei ihm schlug der Versuch, einen USB-Stick mit einem M1 Mac zu erstellen, fehl. Auch bei
    ihm kommt dieser zsh kill Fehler und es lässt sich kein Stick erstellen.

    Unsere Vermutung ist jetzt, das die von Apple vorgeschlagene Routine mittels Terminal auf einem
    M1 Mac nicht mehr funktioniert (es hat weniger mit dem installierten macOS zu tun). Das bedeutet
    sehr wahrscheinlich auch, das die beiden Programme Install Disc Creator und ANYMacOS nicht
    mehr laufen werden, denn denen liegt die o.g. Routine zu Grunde.

    D.h. wohl, das es aktuell keine Möglichkeit gibt, mit einem M1 Mac einen USB Stick zur Installation
    eines älteren macOS zu erstellen. Das müsste man dann auf einem Intel Mac machen, denn da klappt's
    problemlos. Egal ob mittels Terminal, Install Disc Creator oder ANYMacOS.

    Da ich hier keinen M1 Mac habe, kann ich das leider nicht nachvollziehen bzw. mit einem Installer von
    einem neueren macOS (Big Sur, Monterey) testen. Denn es wäre noch interessant zu erfahren, ob der
    o.g. Fehler nur auftritt wenn man versucht einen Stick für ein älteres macOS zu erstellen oder es auch
    bei einem neueren macOS (Big Sur, Monterey) nicht klappt.
    ----------
    Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
    Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
    ----------------------------------------------------
    Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
    Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • Ergänzung zu oben...

      Man müsste quasi die Kombination rausbekommen.
      Mac M1 mit Big Sur: ja oder nein
      Mac M1 mit Monterey: ja oder nein
      Mac M1 mit Ventura: ja oder nein
      und dann jeweils das Zielsystem immer älter werden lassen. Also quasi rückwärts gehen. Erst Monterey, dann Big Sur, dann Catalina, dann Mojave, dann High Sierra. Das wäre das eigentliche Ziel: mit welcher Kombination macOS <-> Zielsystem klappt's bzw. klappt's nicht.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!