• Doch, das gibt es.

        Ventura ist die Pest für so ein Vorhaben. Zumindest wenn's darum geht, einen passenden Installer zu laden. Der Rest geht denn zumindest über's Terminal. Warum Apple die älteren Systeme anbietet, aber dann keine Möglichkeit schafft, diese auch auszuführen, ist mir ein Rätsel. Total sinnbefreit
        ----------
        Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
        Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
        ----------------------------------------------------
        Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
        Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
          • Ich dachte ja damals schon, das Big Sur einen zunehmend einschränkt

            Aber mit Monterey haben sie's noch mal gesteigert und wie sich rausstellt, geht dann mit Ventura gar nichts mehr. Es ist einfach unglaubwürdig, wenn die von Apple selber zur Verfügung gestellten Support-Dokumente nicht mehr greifen.
            ----------
            Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
            Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
            ----------------------------------------------------
            Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
            Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
              • Es wird Zeit, dass Apple ein paar hinter die Löffel bekommt

                nicht mehr innovativ sein ist ein Problem, aber deswegen die Errungenschaften kaputt zu machen und sich dafür feiern lassen ist zynisch. Solange alle mitspielen wird das nicht besser.
                ----------
                Entropie braucht keine Wartung.
                • Das Mitspielen ist so ne Sache....

                  .... ich wollte nie mitspielen, war immer der Außenseiter, aber immer beliebt bei den Mädels und bei den komischen Jungs Und das hat dazu geführt, dass ich dann oft gegen was angekämpft habe. Selbst als ich schon im Feind im Büro gegessen bin und in meinen Büroschichten mit iPod und Trancemusik in den Ohren schneller digitalisiert hab, als alle anderen "Mitspieler" und dadurch innerhalb der Feindesstruktur auch noch befördert wurde und mit zwar fragwürdigen, aber doch "verständlichen" Verantwortungen beglückt wurde, habe ich gedacht, dass ich als "Mitspieler" da was ändern kann... kannste vergessen. Dh - die Mitspieler, die echten, die, die nicht nur so tun, als ob - oder diejenigen, die es tun, weil sie es nicht besser können, wollen oder dürfen - solche Mitspieler machen das nicht aus freier Entscheidung - es wird einfach gemacht. nocontrol

                  Es müssen da gewisse Faktoren ihre kritische Masse erreichen und es muss zu Synergien kommen, die dann ganz von alleine entstehen, um eine Änderung zu bewirken. Meistens sind das Kostkurven. Total banal.

                  Innovativ ist und war Apple meiner Meinung nach nie. Auch wenn das wirtschaftlich zwar stimmt - sie haben neue Produkte zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht - aber innovativ würde ich das nicht nennen. Eher noch visionär

                  Innovativ - ok, ja Apple war innovativ und sind es nicht mehr. Sie sind jetzt woke und zwar so richtig. Ich glaube Apple ist schuld sogar an dem woke-zeugs. Ich denke sogar insgeheim, dass Apple nach wie vor geil ist. Sie rüsten hald jetzt um aufs globale Sicherheitsrisikomanagment und bauen eine Architektur, die sich gewaschen hat und ganz ehrlich?!: Alte Systeme, die nicht mehr kompatibel sind, aber noch was gut sind, die brauchen auch nicht die offizielle Unterstützung von oben. Entweder sie taugen oder werden umgebaut bzw geschrottet.

                  Wir haben den Planeten richtig krass ausgereizt und beginnen zu verstehen, was das bedeutet. Ohne FAANG würden wir die Kurve niemals kratzen - da würden wir wahrscheinlich schon längst wieder mit Keilen kämpfen, falls das Fall-Out schon vorbei wäre.

                  Bin ich jetzt eigentlich chatGPT geworden? Alter... schönen WEDNESDAY - habe binchgewatched - richtig geile Serie. Hat mich sehr bewegt.