• Passwort für Konfiguration wird verlangt obwohl Airport Extreme zurückgesetzt wurde.

    Hallo,
    habe eine gebrauchte Airport Extrem bekommen und habe sie zurückgesetzt. Leider wird trotzdem ein PW verlangt. Im Netz kursieren Apple-Standardpasswörter wie "public", "admin" oder "root" aber die helfen alle nicht. Könnte es das vom Vorbesitzer sein? Er weiß er leider nicht mehr.
    Warum gelingt es mir aber nicht, die Station total zurückzusetzen, trotz dass ich nach Anleitung [apple.com] vorgegangen bin?
    Danke!



    ----------
    • Apple liefert selbst eine genaue Anleitung l/i – ABER: Welche Hardware genau?

      https://support.apple.com/de-de/HT201945
      ...
      Auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Ähnlich wie ein Hardware-Reset, allerdings werden gespeicherte Konfigurationen und Profile gelöscht. Führe diesen Reset durch, wenn du deine Basisstation verkaufst oder weitergibst. (Daten, die auf der integrierten Festplatte einer Time Capsule oder auf einer mit der Basisstation verbundenen Festplatte gespeichert sind, werden dadurch nicht gelöscht.)

      Bei einem Hardware-Reset oder beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen:

      Die Basisstation ist so eingestellt, dass sie eine IP-Adresse über DHCP anfordert.
      Das Passwort der Basisstation lautet "public".
      Der Name der Basisstation lautet "base station", gefolgt von den letzten sechs Stellen der MAC-Adresse (Media Access Control) der Basisstation.
      Der Netzwerkname für die Basisstation lautet "Apple Network", gefolgt von den letzten sechs Stellen der MAC-Adresse der Basisstation.
      Die Basisstation wird erst nach ca. einer Minute im WLAN-Statusmenü  oder im AirPort-Dienstprogramm angezeigt. Anschließend kannst du das Gerät mit den Standardeinstellungen verwenden oder es mit dem AirPort-Dienstprogramm neu konfigurieren.

      Bevor du deine Basisstation zurücksetzt, solltest du, wenn möglich, sicherstellen, dass die Firmware auf dem aktuellen Stand ist.
      ...
      ----------
      macOS 10.4, 10.14, 10.15, 11, 12, 13 sowie iOS 12, 15 und 17
    • Es handelt sich um die A1034, das weiße UFO. Danke für die Anleitung, die habe ich schon vorher befolgt...

      wobei ich nur das Dienstprogramm verwendet habe, wie in den Abbildungen.
      Habe schon seit Beginn der Serie immer wieder AP-stationen resettet, aber nur in diesem Fall wurde ich nach dem Reset wieder nach einen Passwort gefragt.
      Bis jetzt habe ich noch jede hinbekommen, nur diese bockt.
      ----------
    • Problem gelöst, aber es hat Ausdauer gebraucht:

      Habe von einem anderen Mac aus die AP-Station angesprochen, wo ich das neueste Verwaltungsprogramm nutzen konnte, welches mit den UFOs noch umgehen kann. Nach einem weiteren Reset bin ich von dort aus endlich in den Konfigurationsbereich vorgedrungen und konnte das PW setzen. Dann hat es aber lange nicht funktioniert, dass ich was anders ändern konnte, immer wieder wurde mir gemeldet, dass die Konfiguration ein Problem hat. Wieder Reset und endlich konnte ich alles einstellen. Jetzt funktioniert sie wie gewohnt und erwartet!
      Danke allen für die Hilfe!
      ----------