• geparktes Auto in Karten ist nach neuem Auto nicht mehr da

    Hi zusammen
    wie manche vielleicht mitbekommen haben habe ich ein neues Auto. Hab das auch schön gekoppelt mit dem iPhone und das alte Auto gelöscht.
    Allerdings zeigt mir nun das iPhone in den Karten nicht mehr das "geparkte Auto" an.
    Hab ich da was übersehen oder ist das bekannt?
    Merci
    Andreas
    • Das ist einfach irre unzuverlässig ...

      ... ich habe meinen Wagen via Carplay gekoppelt. Es ist als "Autoradio" in den Einstellungen definiert. Trotzdem bekomme den Parkstandort des Autos gefühlt nur jedes zehnte Mal angezeigt.
    • geparktes Auto in Karten ist nach neuem Auto nicht mehr da

      Vielleicht ist das der Vorgeschmack dafür dass jemand deine Abstelldaten bekommt um es zu klauen - hast du mal geschaut ob es nicht schon weg ist?

      Wie hast du denn das Telefon gekopppelt? Das wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geändert haben, weil die alten BT Stack Profile heute meist durch modernere (und teilweise unzuverlässigere, weil viel zu komplexe) ersetzt wurden. Wenn du über ein reines Headset Profil am Auto bist, geht die Erkennung in Maps nicht, genau so wenn du nur ein A2DP Profil hast. Kannst du im Auto sehen welches Profil angezogen hat? Im Zweifelsfall müsste man versuchen heraus zu finden welches Profil zieht und dann mit dem Autohersteller reden ob das sich auch beim Koppeln als "Auto" meldet.
    • Das ist keine Lösung des konkreten Problems, aber wenn ihr (einigermassen) zuverlässig den Standort wissen wollt empfehle ich AirTags

      Ist natürlich sau ärgerlich nochmal 25 € auf ein Problem zu schmeissen, das Apple eigentlich so schon gelöst haben sollte, aber was nützt es bei Apple schon sich zu ärgern?

      Ich habe seit über einem Jahr einen AirTag im Auto (hinten unter der Kofferraumklappe) und das funktioniert eigentlich super. Zwischendrin hatte das System auch mal "Schluckauf" (das Auto hatte sich scheinbar 200 m umgeparkt, war natürlich Quatsch), aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den AirTags.

      Einen Batteriewechsel hat der Tag auch schon hinter sich, jetzt weiß ich auch, welche Batterien man nicht [macfix.de] einsetzen sollte...
      • Alternativ Chipolo …

        Vorteil der AirTags ist die Nahfelderkennung, aber aus 10 Metern Entfernung sollte man das Auto schon erkennen.
        Vorteil der Chipolos ist die höhere Lautstärke im Vergleich zu den AirTags. Spielt im Kofferraum aber auch keine Rolle.

        Bleibt der günstigere Preis, und das Loch als Befestigungsmöglichkeit, den Chipolo mit einem Kabelbinder irgendwo fest zu machen.

        https://chipolo.net/de/products/category/chipolo-spot
    • 2 Sachen müssen aktiv sein:

      Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Ortundsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte (die müssen aktiv sein)
      Dann gibt es noch in Einstellungen > Karten ganz unten den Punkt "Standort des geparkten Autos" das muss auch eingeschalten sein.
      Schau mal ob die 2 Sachen so eingestellt sind.
      Und ja, eventuell neu mit dem Auto pairen.
    • Kurzes Update: Erst einmal Danke an Alle, leider

      hat nichts etwas gebracht. Alle Einstellungen sind korrekt, hat ja auch mit dem alten Auto funktioniert, entkoppeln und neu pairen hat auch nichts gebracht.
      Ich nutze das meistens, wenn ich auf Exkursionen im Walt bin. D.h. Airtags würden da leider nicht helfen. Das weiss ich auch daher, da ich einen Schlüsselbund mit Airtags im Auto habe .
      Trotzdem Danke an Alle

      Andreas
      • Kurzes Update: Erst einmal Danke an Alle, leider

        ...Ich nutze das meistens, wenn ich auf Exkursionen im Walt bin. D.h. Airtags würden da leider nicht helfen. Das weiss ich auch daher, da ich einen Schlüsselbund mit Airtags im Auto habe...


        Diese Aussage verstehe ich nun gar nicht. Du kannst doch den AirTag, wenn er am Schlüsselbund im Auto sich befindet, orten. Klar, die AirTags können sich selbst nicht orten, dazu brauchen sie immer ein iPhone in der Nähe, aber das ist halt deins, solange du noch in der Nähe bist. Und wenn du aus der BT-Reichweite bist, wird die letzte Position gespeichert. Genau das macht das iPhone auch, wenn es sich vom Fahrzeug "entkoppelt", also Zündung abstellst. In beiden Fällen wird immer die letzte Position solange gespeichert, bis es eine neue Information gibt.
        ----------
        Grüße, M@rtin
    • Aber aber

      Dein neues Auto zeigt doch mit der App an wo das Auto steht. Oder nicht?
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer