• Weil das Hirn eine Mustermaschine...

          ... und dazu auf höchste Effizienz getrimmt ist. Jeder Sinneseindruck wird mit vorhandenen Mustern verglichen, ist was ähnlich, wird es erkannt. Ist der Unterschied groß genug, wird er gespeichert, sonst nicht. Wir erkennen also immer nur das, was wir als ähnlichstes schon gespeichert haben. Hier rufen wir sogar schon das Muster vorher ab, und erfüllen dann nur die Erwartung. Das wusste auch Goethe schon: "... Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.". Das gilt natürlich für alles, hören, riechen, schmecken, fühlen. Heute weiß man, das gilt weitreichend sogar für das "verstehen".

          "Warum lässt sich das Hirn so in die Irre leiten?". Man kann nicht sagen, dass es irrt. Wenn das Muster erkannt wird, ist es die Wahrheit. Nur eben eine von vielen.

          Das Interessanteste daran, wie ich finde, ist aber nicht, dass es funktioniert, sondern dass es für sämtliche Sinne gilt; alles hochgradig subjektiv und suggestiv. Und das wir trotz aller Technik und allen Wissens immer noch eine maximal falsche Vorstellung von unseren Sinnen haben.
      • Ich höre immer nur "Herrentorte"...

        ... selbst wenn meine Frau "Zebrastreifen" sagt, oder "Der Müll müsste mal wieder runter".

        "Herrentorte"

        Ganz komisch.
    • Augen schließen

      Dann hört man, dass die Begriffe abwechselnd geloopt sind. Ich vermute, dass da eher mit der Trägheit von Wahrnehmung und Verarbeitung gespielt wird. Während das Auge noch damit beschäftigt ist, alle Elemente zu erfassen und zu deuten, versucht der Verstand die Aussage zu verstehen. Und dann wird wahrgenommen, was man hört und schaut blitzschnell auf den passenden, zuvor wahrgenommenen Begriff.
      Also m.E. funktioniert es vielmehr umgekehrt: man liest, was man hört. Deshalb ist es so überraschend, wenn man in die umgekehrte Richtung getriggert wurde.
      • Eher zeitlich zerhackt und vermischt...

        Ich hab das mal aufgenommen und kann in einem Sample alle vier Varianten "hören":
        brain storm / green needle / brain needle /green storm - je nachdem, was ich hören "will"...

        Ich vermute eher, dass in dem sample zwei Aufnahmen zusammengemischt sind und sich unser Gehirn die passende Variante rausfiltert
        ----------
        MfG aus Berlin
        Sascha