• Neues MacBook Air steht an, 256GB oder 512GB?

    Hallo, ich würde mir morgen am BF gerne ein neues MBA (2022) gönnen, mein 11er geht dann in Rente.
    Ich habe bei einer 256GB SSD nur noch 8GB frei und würde trotzdem aus Kostengründen ein neues 256GB-Modell kaufen, dann aber den Schreibtisch und die Dokumente in die iCloud schieben.

    Weil ich keine eindeutige Aussage finden können: Wird dann der Speicher lokal automatisch freigegeben, oder nur bei Bedarf?

    Danke für eine Antwort, falls sie jemand kennt!
    • 8GB frei ist nichts, daher die Frage was und genau so wichtig wo verwendest du es? (jetzt auch mit Edit ;-))

      Wenn du es hauptsächlich zu Hause und auf dem Schreibtisch o.ä. verwendest ist eine ext. SSD und oder HD eine Option mit 256 GB vielleicht arbeiten zu können.
      Wenn du jetzt schon problemlos mindestens 80GB „wohin auch immer“ auslagern kannst, du nicht drauf angewiesen bis mit diesen Daten immer und schnell arbeiten zu können kann eine Cloud gehen. Das gilt auch, mit kleinen Einschränkungen, wenn deine Daten eher sehr klein sind, also so was wie Text, anderes kleine Dateien.
      Wenn das nicht passt würde ich immer mehr in die interne SSD investieren, sonst ärgerst du dich nach dem Kauf um so mehr.
      Ich habe daher eine horrorhaft teure 4TB und das nächste MacBook vielleicht eine 8TB SSD
    • Nein, der Speicher wird nicht freigegeben

      https://support.apple.com/de-de/HT206985 und hier der Punkt "Dateien in iCloud speichern, um Speicherplatz auf dem Gerät zu sparen" > “Wenn du iCloud Drive nutzt und eine Datei auf einem Gerät löschst, wird sie dadurch auch auf anderen Geräten gelöscht, auf denen du mit derselben Apple-ID angemeldet bist."

      Das bedeutet für mich, das alle Dateien von Schreibtisch und Dokumente, wie z.B. die Fotos auch, auf allen angemeldeten Geräten zur Verfügung stehen. iCloud ist kein Online-Speicher der Daten speichert und auf die man bei Bedarf Zugriff hat. iCloud ist quasi die Schaltzentrale für alle aktivierten Dienst und synchronisiert diese zwischen den angemeldeten Geräten.
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Ich wollte die Dateien nicht löschen!

        Sondern dass sie vielleicht mit einem Wolken-Symbol versehen werden, wenn der lokale Speicherplatz zu klein wird und bei Bedarf aus der iCloud geladen werden.
        • Du hebst alles auf? Immer? Du löschst nie eine Datei?

          Ok, jeder wie er mag. Ich habe gerade mal i jmd. gefragt, der sich mit iCloud wirklich gut auskennt und der hat folgendes dazu geschrieben: "Es kommt grundsätzlich auf den verbleibenden Speicherplatz auf dem Mac an. Das soll heißen, macOS entscheidet, wie viele der Dateien nach der Synchronisation vom lokalen Speicher entfernt werden. Die einzige Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, ist diese Einstellung:

          Es ist also sehr wahrscheinlich, dass bei deinem beschrieben Fall die Dateien ausschließlich in iCloud gespeichert werden."

          Ich würde trotzdem die 512GB Variante wählen oder du sparst dir den Aufpreis auf die 512GB und holst dir eine externe SSD mit ordentlich Speicher. Apple lässt sich nichts teurer bezahlen als Speicher. Egal ob RAM oder Speicherplatz. Die wurden und werden schon immer mit Gold aufgewogen.
          ----------
          Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
          Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
          ----------------------------------------------------
          Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
          Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • 512 GB kaufen

      256 wäre am falschen Ort gespart
    • Neues MacBook Air steht an, 256GB oder 512GB?

      » Ich habe bei einer 256GB SSD nur noch 8GB frei

      Damit hast du keine Probleme? Normalerweise ist das zu wenig freier Platz für ein *NIX System wie macOS. Alleine deswegen würde ich auf jeden Fall zu 512GB greifen - bei den neuen sowieso, weil bei den 256er nicht 2x128GB wie früher verbaut wurden, sondern nur 1x256 (= nur 1 Speicherkanal, also merklich langsamerer Speicherzugriff).