• MBP 2018 + eGPU oder gleich M2?

    Tag zusammen,

    meine Tochter stößt mit ihrem MBP 2018 an ihre/dessen Grenzen. Sie arbeitet u. a. mit Blender, wo ein Rendering dann gerne mal die ganze Nacht dauert (mit vollem Geläseeinsatz). Dass in dieser Zeit das MBP nicht zur Verfügung steht, ist ein anderes Problem.
    Ich weiß zwar, dass es die eGPUs gibt, habe mich aber noch nie mit dem Thema beschäftigt und weiß auch nicht, ob sich das in diesem Fall lohnen würde, oder ob sie nicht besser gleich auf ein MBP M2 wechseln sollte. Natürlich ist das auch eine Kostenfrage, aber vielleicht zahlt sich die Investitionen in stärkere Technik ja doch eher aus.
    Ich bin wie immer dankbar für eure Tipps!
    ----------
    Viele Grüße von
    H e n r i k
    • rendert sie denn überhaupt auf der Grafikkarte? ...

      denn ne eGPU bringt Dir ja nur was wenn das Rendering ansich schon auf der Grafikkarte passiert und die aktuell das bremsende Teil ist.
      Ansonsten ist halt die Frage ob ein Laptop überhaupt die sinnvollste Hardware für diese Art von Arbeit ist? Laptops sind halt nunmal immer eher für die mobile Nutzung ausgelegt und nicht für Dauer-CPU/GPU-Last von der Lüftung her. Das wird zwar mit M1/M2-basiertem Gerät besser, klar. Aber wäre nicht ein Mac Mini oder eher Mac Studio nicht die bessere Wahl für sowas? Und das bestehende MBP dann "zum Mitnehmen"?

      Hab keine Erfahrungen mit diesen eGPU-Sachen, aber vermutlich würde ein M1/M2-basiertes Gerät auch sonstige Flaschenhälse weiten, die Du bei dem bisherigen Gerät mit eGPU sonst weiterhin hättest.
      ----------
      Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
    • Eine solche Frage...

      Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte, die Gegenfragen wären zahlreich.
      Deshalb erlaube ich mir mal einen unüblichen Tipp:
      Stell' die Frage in einem 3D-Forum, noch besser im Blender-Forum.
    • eGPU ist ein totes Pferd

      Die Frage wäre eher PC oder neuer Mac. Ich würde das aber auch in einem Blender Forum fragen
      Das Dilemma ist, dass es für Amateure eigentlich unerschwinglich ist, wenn man keine Rechnungen für das, was man tut, schreiben kann.
      • Weihnachtsmarkt, Pferdewurst, nicht-vegan ...

        Ja, das Thema eGPU dürfte schon wieder obsolet geworden sein, war auch eine Schnapsidee.

        » Die Frage wäre eher PC oder neuer Mac. Ich würde das aber auch in einem
        » Blender Forum fragen

        Bei Blender ist Mac relativ schnell im Hintertreffen, weil am PC die Hardware-Flexibilität dann doch deutlich zuschlägt. Mal eben eine GraKa tauschen geht halt nur bei PC wirklich problemlos und die Treiber für PC sind auch oftmals viel schneller verfügbar (wenn es überhaupt Treiber für Apple gibt ...).

        » Das Dilemma ist, dass es für Amateure eigentlich unerschwinglich ist, wenn
        » man keine Rechnungen für das, was man tut, schreiben kann.

        Jein, wenn ich mir anschaue was Leute für Hobbies ausgeben, dann ist Blender noch auf der preiswerten Seite .
    • Ausprobieren

      Das Thema eGPU ist durch.

      Bevor ich über einen Neukauf nachdenken würde, würde ich erstmal überlegen wo in Zukunft die Reise hingehen soll. Also: Ist das Thema dauerhaft? Bleibt die Projektgröße oder nimmt sie eher zu/ab?

      Danach würde ich ein Musterprojekt erstellen und dann auf verschiedenen Rechnern ausprobieren. Da findest du/sie bestimmt auch Leute hier, die das mal gerne rendern lassen. Wenn das Thema dauerhaft ist, wäre ich auch bei der Plattform nicht wählerisch. Aber einfach so kaufen würde ich auf gar keinen Fall, sondern sehen, dass ich mich an ein Optimum annähere.

      Ich hatte in diesem Jahr ein ähnliches Thema: ich habe oft mit großen Datenbanken und großen Karten zu tuen. Das sind dann Files mit bis zu 25GB. Da haben mir die Video-Benchmarks für die Studios auch nichts genutzt und ich habe ein Musterprojekt angelegt mit dem ich das ausprobieren konnte.

      Was ich aber auf gar keinen Fall machen würde ist, einen mobilen Rechner dafür zu nehmen. Mal zum ausprobieren okay, aber dauerhaft ist das nichts. Hitze ist für die Geräte längerfristig tötlich.
      • Gute Idee !

        So nähere ich mich aktuell auch meinen Problemen. Meine typischen täglichen Datenbankdateien sind auch meist um die 25 bis zu 40GB groß, dazu noch GoPro Videokapitel mit knapp unter 12GB und mindestens einmal in der Woche medizinische 3D Bilddateien, die gerne auch schon mal 100GB überschreiten. Mit meinem aktuellen 128GB RAM Mac reicht das vom Speicher so gerade aus um kontinuierlich zu arbeiten (der Pro war nicht im Budget und deshalb würde ein Studio mit 128GB zum Herzinfarkt in der Buchhaltung führen). Und ebenso ja, ich würde diese Dateien auch nicht auf einem Mobilrechner bewegen mögen, das ist Desktop-Futter.
    • Render farm?

      Ich habe ähnliche „Probleme“, da ich Blender als Hobby nutze. PCs mit nVidia-Grafikkarten sind deutlich schneller als die M1/M2 Macs (natürlich bei höherem Stromverbrauch).
      Wäre das Rendern auf einer Render Farm eine Lösung? Es kostet zwar (ja nachdem wie schnell man es fertig haben will), die Kosten sind aber im Vergleich zu einem neuen Rechner minimal. Außerdem blockiert man damit den Rechner nicht. Ich habe einige Male Garagefarm.net ausprobiert und war sehr zufrieden. Viele Anbieter bieten auch freie Credits an, sodass man es ausprobieren kann.