• Ersatz für Airport Express?

    Wir haben in der Wohnung verteilt alte AirportExpress Stationen installiert, die die HiFi-Anlage und diverse Soundsticks mit gestreamten Audiosignalen versorgen. Ich habe den Eindruck, dass die das heimische WLAN ausbremsen, und oft genug gibt es Aussetzer. Daher würde ich die Teile gerne gegen was Neueres ersetzen. Zumal es keine funktionsfähige Konfigurationssoftware mehr gibt.
    Gibt es da was? Oder muss ich auf Bluetooth-Brüllwürfel umsteigen? Ungern.
    Freue mich über Tipps
    ----------
    GLADBACH -
    zu wahr, um schön zu sein
      • Ins Netz gehe ich mit einem Vodafon Kabel-Router...

        als Typenbezeichnung steht TG3442DE hintendrauf, ist von 2020/21. Macht WLAN in 2,4 (mixed 802.11 g/n) und 5 GHz (mixed 802.11 n/ac), was mir nicht viel sagt.

        Die Airport Expresse sind dreimal die Steckernetzteil-Ausführung (zweite Serie A1264) und einmal die flache weiße Dose A1392. Die sind alle für ausschließlich Musikwiedergabe konfiguriert.
        An die Konfiguration komme ich leider mangels lauffähigen Airport-Dienstprogramms nicht mehr ran.
        ----------
        GLADBACH -
        zu wahr, um schön zu sein
        • So etwas könnte funktionieren: l/i

          Belkin Adapter [teufel.de]
          Weil mich das auch interessiert, habe ich mal nach „WLAN Analog Audio„ gegoogelt. Da kam das dann unter anderem.
          Gruß
          Prodrive
            • Würde mich auch interssieren, wie die laufen. Bei mir das selbe Szenario … vier Expresse für die ganze Wohnung.

              Gelegentlich unerklärliche Aussetzter; manchmal muss eine Express neu gestartet werden, manchmal das ganze Netz (mit Airport Extreme). Die Expressen sind nicht als Netzwerkerweiterung eingesetzt. Drei der letzten Generation und ein Steckerteil.

              Ob ich die für Airplay-only konfigurieren kann, ist mir bisher nicht bekannt. Muss ich mal nach recherchieren.

              Beim Belkin fällt mir gestalterisch negativ auf, dass Strom- und Audio-Anschluss nicht auf einer Seite sind. Das hat Apple bei den flachen weißen besser gelöst.
              • Moderne WLAN Mesh Netzwerke, schaffe ich mir an, ...

                Sobald ich am neuen Glasfaser-Kabel hänge, was hier von einer lokalen Tiefbau-Spezial-Firma (Kerstholt Hachenburg) schon im Frühjahr unter die Straße gelegt wurde...

                Mesh-Wlan Test 2022 : mesh-wlan [vergleich.org]
    • Ersatz für Airport Express?

      Das subjektive 'Ausbremsen' kannst Du mal testen, in dem Du für die Airport ein eigenes 2,4GHz Netzwerk anlegst, z.B. in dem Du eine Airport Express oder einen anderen AP ein WiFi Netz machen lässt. Bei mir läuft die FW 7.6.9 generell besser als die 'neueste' 7.8.1, teste das auch mal wegen der Ausbremser.

      Vernünftige Audio-Alternativen zur Express gibt es m.E. nicht wirklich, der D-A Wandler ist wirklich gut . Ich hab mir deswegen einige als Reserve auf Ebay geholt.
      Konfigurieren kann man auch die älteren AE mit dem in IOS enthaltenen Dienstprogramm oder mit dem Airport Dienstprogramm für Windows.

      Beim WiFi haben die alten noch 802.11b/g/Draft N, also versuch es mit b oder g.

      HTH