• Hbt ihr Tipps für einen Medienserver, der auf einem Mac läuft und im Heim-Netzwerk auf iPads streamen kann?

    Ich weiss da gibts wohl was was auf einem AppleTV der neueren Generation installiert werden kann, habe ich aber nicht. Was ich habe ist ein Mac Mini mit Catalina drauf (höher geht nicht) und eine Festplatte mit vielen Filmen, die am Mini hängt und zwei iPads.

    Was benutzt man, damit die iPads im Heimnetzwerk zuverlässig auf die Filme auf dem Mac mini zugreifen können? Danke, fby

    (Früher ging das mal mit Privatfreigabe direkt – theoretisch, denn es hat so schlecht funktioniert, dass man es auch gleich lassen konnte. Mein uralt AppleTV bekommt das Abspielen ganz gut hin, aber mit den iPads hat es nie vernünftig funktioniert).
    • Plex n/t

    • Jellyfin

      Jellyfin ist wie Plex, nur gibt es keinen Online Account Zwang*: https://jellyfin.org

      *Man kann theoretisch Plex auch ohne den Online Account betreiben, es werden da einem aber sehr viele Steine in den Weg gelegt und das nervt nacht kurzer Zeit sehr.

      Ich finde Plex ist etwas besser als Jellyfin, aber nachdem ich einmal meine eigenen (!), lokalen Medien nicht in meinem Hausnetzwerk anschauen konnte weil die Plex Loginserver offline waren bin ich zu Jellyfin gewechselt und habe es bisher nicht bereut.

      Zur Wiedergabe empfehle ich Infuse [firecore.com], das ist mit Abstand der beste Player und funktioniert mit Jellyfin als auch mit Plex (und ist auch deutlich besser als die Player von Plex und Jellyfin). Infuse gibt es für Apple TV, iOS, iPad OS und den Mac.

      Viele Grüße,
      Stefan