• Kompakt-Kameras - Empfehlung

    Ich will meine alte Canon Powershot durch etwas Neues ersetzen. Nun muss ich feststellen, dass der Kompakt-Kamera-Markt nahezu tot ist!? Gibt es aktuell noch eine empfehlenswerte Kamera, die in die Jackentasche passt, und die es von der Bildqualität mit einem aktuellen iPhone aufnehmen kann?
    Ein iPhone ist zwar ok für "zwischendurch", was mir aber auch das beste ProMax nicht bieten kann:
    Die Haptik mit richtigen Knöpfen (Auslöser, Blitz, Zoom) und stabilem Halt in der Hand, sowie richtiges, stufenloses Hardware-Zoom/Weitwinkel.
    Gruss
    biohazard
    • ja, es ist schwierig …

      zwischen 2015 und 2021 habe ich meine Fuji X100T GELIEBT. Bis zum iPhone 13 Pro. Computational Photography hat da eben so dermaßen gut vorgelegt, dass es mir schwer fällt, die Fuji einzupacken, erst recht, weil ich mein iPhone eh schon dabei habe. Haptik, Sensor, Usability hin oder her.

      Ich würde sogar so weit gehen, dass es keine klassische Kompaktkamera gibt, die so gut ist wie ein aktuelles iPhone. Vielleicht finden die Pixelfetischisten etwas, aber um damit zu leben? Da wird die Luft dünn.
    • Ich meine mal

      Ich hatte, resp habe noch eine Canon Powershot G5. Die wird nächstes Jahr wohl 20. Die hat „nur“ einen 5 MP Sensor.
      Wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, die macht natürlichere und neutralere Fotos als mein iPhone 12Pro. Die G5 hat auch andere Kompakte locker in die Tasche gesteckt. Besonders bei Personenaufnahmen, da fummeln die Bildverbesserer der Smartphones immer stärker so rein dass nix mehr schlau ist. Sogar meiner Frau (und mir) ist aufgefallen dass das iPhone 7 natürlichere Aufnahmen gemacht hat als das X oder auch mein 12er.

      Aber im allgemeinen sind Smartphones sehr nah an heutigen Kompaktkameras.

      Ich hab letzthin meine Canon 7D mit den Standard 08/15 Objektiven verkauft.
      Dafür hab ich jetzt eine Vollformat 5D mit 2.8 24/70 und 70/200 Objektiv mit den roten Ringlis. Jetzt lohnt auch wieder etwas Gewicht mitzunehmen. Der Unterschied ist doch frapant.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
      • Ich habe ein 11 Pro Max, die Portrait-Modi der Camera ist nach wie vor Hammer!

        Klar ist bei schwachem Licht das Limit schnell erreicht, trotzdem ist es immer wieder beeindrucken, was da raus kommt.

        Habe wie du auch eine 7D (mit L Objektive) … wenn ich denke wie alt diese bereits ist (hatte ich 2009 gekauft) und wie gut sie noch fotografiert, ist schon geil. Aber das rauschen bei wenig Licht, im vergleich zu aktuellen Kameras, schon heftig. Meine Kollegin hat eine neue Sony ohne Spiegel und was da raus kommt, isch schon fast unverschämt. Ab und zu denke ich darüber nach eine 2-Hand 5D Mark 3 zu kaufen, just for fun.
        • Das ist mit ein Grund warum die 7D weg ist.

          Das Rauschen, und ich hab immer wieder Backfocus gehabt was irgendwann genervt hat. Ob es sn der Cam oder Objektiv gelegen hat?

          Ich hab meine 5D Mk IV auch 2-Hand gekauft. Die hat wesentlich schnelleren AF als die 3.
          Auch die L-Objektive 2-Hand. Da bezalt man für faktisch neue 1/2 des Neupreises. Aber wenn man sorgsam umgeht verlieren die eigentlich nichts mehr an Wert.
          Das 100mm 2.8 L Macro hab ich auch verkauft weil ich es ganz selten benutzt habe, und dann als Tele. Den Bereich decke ich jetzt mit dem 70-200 2.8L ab.
          Das 100mm hab ich vor irgend 10 Jahren für 730.- gekauft, und jetzt für 580.- verkauft.
          ----------
          Gruss
          Bitsurfer
    • danke an alle für euren Input...

      ..ich werde wohl noch abwarten, ob sich noch was tut auf dem Markt.
      Irgendwie ticke ich scheinbar falsch:
      - Kamera hätte ich gerne kompakt und leistungsstark
      - auch mein Handy sollte möglichst klein sein (für gross habe ich ein iPad) -> Apple bietet nur noch "gross" und "grösser"
      - Computer hätte ich gerne möglichst gross (wo bleibt der 27"-iMac, der meinen 2013er 27" ablöst?) -> Apple bietet nur noch 24"

      Verkehrte Welt
    • wie wäre es mit der Sony Alpha Serie?

      Ich konnte mal mit Kamera ein weing spielen und war ganz angetan
      ----------
      Runtime Error 6D at 417A:32CF: Incompetent User
    • Fujifilm X100V…

      … oder eine der früheren Modelle.
      Sie ist eher auf der größeren Seite und durch die Festbrennweite limitiert, macht aber tolle Fotos und ist eine Freude zu bedienen.