• Ubiquiti = im Kern die ehemalige Apple WiFi Entwicklertruppe -> läuft hier seit vielen Jahren zuverlässig

      Haben wir sowohl in der Firma mit sehr vielen Geräten und danach habe ich mir das auch für zuhause geholt. Die Technik ist stabil und läuft einfach, der Support ist auch gut. Wie bei allen Spielern auf dem IT-Technikfeld gibt es aber auch mal Zeiten in denen Firmwares zu früh ausgerollt werden - das haben sie inzwischen aber doch recht gut im Griff nachdem sie die Supporttruppe für die "special Europeans" aufgestockt haben.
    • Ja, seit vielen Jahren im Einsatz…

      …und damit bin ich alle Probleme losgeworden die ich vorher hatte. Seitdem läuft mein Netzwerk problemlos.

      Neben den offiziellen Ubiquiti Shop [ui.com] ist getic [getic.com] eine gute und günstige Bezugsquelle (ist ein offizieller Distributor mit dem ich schon viele gute Erfahrungen gemacht habe).

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Brauchten nach einem Umzug letztes Jahr Technik, die vier Stockwerke mit Wifi versorgt...

      und alle Freunde mit Ahnung, die ich gefragt habe, haben geantwortet: Ubiquiti!
      Seit etwa einem Jahr versorgt ein Wifi 6 Access Point "Long Range" unsere Wohnung bis runter in den Wäschekeller mit verlässlichem WLAN. In der Abstellkammer werkelt eine Dream Machine Pro vor sich hin und versorgt den AP mit Signal, dank Power over Ethernet braucht der AP nur ein Kabel zur nächsten Netzwerkdose und nicht noch extra Strom. So ließ er sich auch ein bisschen Propererei optimal platzieren und wir können auf bremsende Zusatz-APs oder Repeater verzichten.
      Da unsere Blinkkameras im Keller oft den Kontakt verloren haben, habe ich vor ein paar Monaten noch eine Ubiquiti Kamera (Instant G3 (gibt es nicht mehr)) nachgerüstet und die hält die Verbindung zur Dream Machine.

      Positiv:
      - anschließen, einrichten und vergessen, das Zeug läuft einfach stabil und ist sauschnell
      - als Log4shell letztes Jahr bekannt wurde, gab es einen Patch, der schneller war, als alles, was mir sonst dazu begegnet ist
      - Qualität ist auch auf der Hardwareseite unüberseh- und fühlbar, selbst die Verpackung lässt einen Staunen, zu dem AP gehörte z.B. eine winzige Wasserwaage, die Libelle war zwar in Pappe geklemmt - aber wo gibt es das sonst.

      Negativ:
      - beim Preis merkt man, dass die Technik eher nicht für Privathaushalte gedacht ist (es gibt auch Access Points für Stadien...), das Zeug ist halt oben aus dem Regal. Ach: die Preise auf der Website sind NETTO!
      - Platzbedarf: die Dream Machine Pro ist für einen Serverschrank gedacht, tatsächlich haben wir jetzt einen kleinen in der Abstellkammer, und der AP ist auch kaum kleiner als eine komplette Fritzbox, optisch ein weißes Ufo mit 22 cm Durchmesser.
      - Lieferbarkeit: kommen wir zum übelsten Punkt: wenn man etwas kaufen will, ist das in der Regel gerade "Sold out" und man muss sich auf eine Warteliste setzen lassen, wird dann per Mail informiert. Im Fall der Kamera war es dann so, dass man nur eine einzige erwerben durfte, als sie dann lieferbar war. Da die Port- und Verpackungspauschale äußerst happig ist, war der Kauf dann nicht mehr so attraktiv.