• Tonprobleme Mac Studio & Apple Display 27''

    Hallo,

    ich habe mir gestern den Mac Studio (2022) zusammen mit dem Apple Display 27'' zugelegt. Ich nutze für die gesamte Tonausgabe ein Rotel RC-1572 Vorverstärker, an dem Lautsprecher angeschlossen sind. Der Vorverstärker ist per USB mit dem Mac Studio verbunden. Soweit so gut. Nun habe ich das Problem, dass ich, egal welche Verbindung ich über die Toneinstellung einstelle, der Ton nur über das Display ausgegeben wird. Dieser ist, wie gewollt auch an dem Mac Studio per USB-C angeschlossen. Merkwürdiger weise, wenn ich über Logic Pro X die Ausgabe mit dem Vorverstärker angebe, so erhalte ich ganz normal den Ton über die Studio-Lautsprecher, sobald ich ein Instrument anspiele. Dennoch, weitere Audiosignale wie z.b von YouTube, Spotify etc. werden über die internen Lautsprecher vom Display wiedergegeben. Hat jemand eine Vermutung und sogar einen Vorschlag, wie ich den gesamten Audioausgang über die USB-Verbindung mit dem Verstärker bekomme? Bei Rückfragen gerne melden.

    Ich danke euch im Voraus!

    Gruß

    Freddie
    • Tonprobleme Mac Studio & Apple Display 27''

      Servus

      Was ist den in den Systemeinstellungen / Ton in der Ausgabe eingestellt?
      Dort deine externe Hardware auswählen, dann sollte es klappen.
      Bei den Audio Programmen muß meistens, in den dazugehörigen Einstellungen, dieselbe ext. Hardware separat ausgewählt werden.
      Viele Grüße
      Stefan
      • Tonprobleme Mac Studio & Apple Display 27''

        Hallo MacStevel,

        ausgewählt ist USB Audio 2.0, also im Endeffekt der Verstärker. Wie schon beschrieben, es war egal welchen Ausgang ich ausgewählt habe, der Ton kam ausschließlich vom Display. Dank eines Neustarts habe ich allerdings keine Probleme mehr. Ich denke wie der Kollege Henner unter den Antworten schon vermutet hat, handelte es sich um ein Kommunikationsfehler.

        Danke für die Rückmeldung!

        Gruß

        Freddie
    • Tonprobleme Mac Studio & Apple Display 27''

      Hallo Freddie,

      Ich nutze ebenfalls ein Mac Studio zusammen mit dem 27'' Studio Display und habe einen Rotel A12 über USB angeschlossen. Das funktioniert bei mir alles problemlos, auch das Umschalten zwischen Display und Rotel.

      Welche Firmwareversion hat denn dein Studio Display? Der neuste build der Version 15.5 (19F80) soll nach Apple Support Audio Issues lösen, wobei ich nicht weiß, welche das sein sollen. Kann natürlich auch nur auf die Ausgabe des Displays beschränkt sein, aber vielleicht betrifft es auch die Kommunikation mit dem Mac.

      Gruß
      Henner
      ----------
      "Ich liebe den April, er ist viel merklicher als des Lobes" (Edgar Hilde)
      • Tonprobleme Mac Studio & Apple Display 27''

        Danke Henner für die Rückmeldung.
        Das Display ist auf der neusten Version. Ich habe den Mac neugestartet und siehe da, die Verbindung besteht jetzt. Das berühmte 'Haben Sie versucht das Gerät an und aus zu schalten?'. Ich weiß absolut nicht woran das lag. Hatte auch testweise meine Kopfhörer direkt an den Mac Studio angeschlossen. Nichts. Der Ton kam weiterhin über das Display. Auch wenn der Kopfhörer in den Toneinstellungen (Ausgang) "eingeschaltet" war. Das ist schon ziemlich kurios. Jetzt lassen sich alle Ausgänge auch anwählen.

        Ich bekanke mich.

        Gruß

        Freddie