• Frage zu Internet/TV/... in neuer Mietwohnung

    Hallo allerseits!

    Wir haben grad die Schlüssel bekommen für ne Mietwohnung in einem Neubau, wo wir im Laufe der nächsten Wochen einziehen wollen. Dabei ist leider die Kommunikation mit dem Vermieter in Sachen Internet/TV etwas schwierig, weil die Infos etwas unvollständig und unklar sind. Und weil der Neubau auch an einer neu enstehenden Stichstraße liegt, wo nur Neubauten grad gebaut werden, gibt es die Straße auch bei vielen der Provider gar nicht in der Verfügbarbeikeitsprüfung, usw.

    Von daher versuch ich mir grad anhand dessen ein Bild zu machen, was tatsächlich in der Wohnung verbaut ist. Hier mal was ich im Sicherungskasten und im Wohnzimmer vorfinde:

    Sicherungskasten:




    Wohnzimmer (und Schlafzimmer identisch):


    Seh ich das richtig daß das Teil in Bild 1 und 2 mir Glasfaser-Internet durch die Telekom ermöglicht? Und wenn ja, gibt es darüber auch Fernsehen oder wäre das immer unabhängig? Oder könnten auch andere Anbieter diese Box von der Telekom nutzen darf? Oder ist das was ganz anderes?

    Bild 3 und 4 lassen mich vermuten daß da zusätzlich Kabel-Anschluß liegt, der durch den Splitter rechts im Bild 3 eben auf Wohnzimmer und Schlafzimmer aufgeteilt wird. Was ich nicht ganz verstehe: normalerweise hat man doch an der Wand die sogenannte "Multimedia-Dose" mit 3 Anschlüssen: 1x DATA (für Kabel-Internet), 1x TV, 1x Radio. In dem Fall hab ich aber ja nur 2 Anschlüsse, einmal vermutlich DATA (links oben) und 1x TV (rechts oben). Oder? Die zusätzliche RJ45-Buchse ist einfach ne zusätzlich verlegte Querverbindung zu zugehörigen RJ45-Buchsen im Sicherungskasten. Ist das trotzdem ein normaler Kabelanschluß und es fehlt einfach nur die Radio-Buchse? Oder ist das ganz was anderes? Werden beide (oder bei ner normalen Multimediadose alle drei) Buchsen normalerweise von 1 Kabel gefüttert (also wird das in der Wanddose nochmal aufgesplittet), oder müsste es für jede Buchse der Wanddose ein eigenes Zuleitungskabel geben? Denn im Bild 3 gehen ja nur 2 grüne Kabel raus, eines Richtung Wohnzimmer, das andere Richtung Schlafzimmer. Von daher weiß ich gar nicht ob beide oberen Buchsen überhaupt "aktiv" sind.

    Und letzte Frage: im Sicherungskasten ist Platz, um ein Modem/Router einzubauen. Dafür ja dann auch die RJ-45-Buchsen. Wenn ich da die Telekom-Glasfaserbox nutze ist mir das klar. Aber ein Kabelmodem müsste ich dann eher ins Wohnzimmer an die "DATA"-Buchse hängen, denn ich hab ja keine 3. Leitung im Sicherungskasten, die ich in ein passendes Modem stecken könnte!?

    Falls irgendjemand für (Teil-)Erhellung sorgen kann, wär ich sehr dankbar!

    Lieben Dank und schönen Sonntag-Abend!
    ----------
    Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
    • Zu Glasfaser und TV:

      Im Grunde kein Unterschied, ob Du TV nun über DSL, Funk oder eben Glasfaser empfängst – es ist immer TV übers Internet. Vorteil von Glasfaser ist aber natürlich, dass dir die Bandbreite des Anschlusses immer zur Verfügung steht (und nicht wie bei DSL einbricht, wenn mehrere Haushalte zur selben Zeit viele Daten konsumieren). Also ja, Du könntest natürlich nun auch TV über Glasfaser nutzen und damit den Kabelanschluss außen vor lasen.

      Zum Bild: Die Box sieht aus wie vom Glasfaseranschluss, allerdings ohne dass sie angeschlossen ist?! Ich meine, dass das Glasfaserkabel unten in der Buchse stecken müsste; wo geht denn das weiße Kabel hin? Das wäre meiner Interpretation nach das Kabel zum Modem, was zum Empfang zwingend nötig ist.