• Word-Import nach InDesign (mit Zeichenstilen) ist nach wie vor der absolute Horror :-(

    Keine Ahnung wie vele Grafiker:inen hier noch mitlesen, aber ich bin (mal wieder) schockiert wie instabil das Import-Modul von InDesign ist. Offenbar ist das ein Bereich, der vor Jahren mal schlampig zusammengenagelt und seit dem nie wieder angefasst wurde – das Verhalten (die Instabilität) ist jedenfalls gleich seit ich sie kenne.

    Alle paar Jahre muss ich einen größeren Report setzen (ca. 700.000 Zeichen), bei dem es wichtig ist, dass zumindest die Zeichstile (Fett, Kursiv, FettKursiv, Hochgestellt usw.) automatisch in InDesign-Zeichenstile übernomen werden. Und jedes mal – je-des-mal – ist der Import ein frustrierender Kampf mit InDesign, das dieses mal etwa 20 x abgestürzt ist, bis ich den Import hinbekomen habe.

    Und ich bin da schon geübt – die Word-Docs sind absolut sauber, es gibt auf beiden Seiten präzise Entsprechungen der Zeichenstile, kein einziger vom Import-Preset unerwarteter Zeichestil ist mehr im Dokument... und trotzdem: BAM! BAM! BAM! Absturz nach Absturz.

    Und dann geht der Voodoo-Scheiss wieder los: Docx –> Doc –> Docx? Nee. Docx –> HTML –> Doc? Nee. Und so weiter und so fort. Was diese Saison schließlich geklappt hat war so lange rumzuprobieren, bis ich ein "Stub"-Docx (alle Zeichenstile, aber nur ein Wort in der Datei) erfolgreich importiert hatte. Danach die Presets neu gespeichert, InDesign beendet, neu gestartet nochmal versucht und... Hallelujah!

    Wie kann denn das sein, dass es im Jahr 2022 immer noch das gesamte Program in den Abgrund reisst, wenn ein Datenimport nicht klappt?

    Naja, hat wahrscheinlich keiner mehr Zeit bei Adobe sich um bestehende Features zu kümmern, kennt man ja auch von Apple. Aber schön Figma kaufen. Figma Dich selbst, Adobe.