• Trademark ® "R" in WORD automatisch hochgestellt

    Moin, habt Ihr einen Tipp für das automatische Hochstellen?
    Wenn ich in WORD (Version 16.54, OS Mojave) per ALT +R ein Trademark "R" erzeuge, hat dies die gleiche Größe, wie die restliche Schrift. Für die korrekte Ansicht muss ich es anschließend etwas fummelig anwählen und hochstellen, natürlich erst, wenn schon mindestens ein weiteres Wort geschrieben ist, weil sonst die Markierung "hochstellen" für den weiteren Text gilt. Besonders nervig: Wenn aus irgendeinem Grund die Schriftart oder Größe des fertigen Textes geändert werden muss, fliegt die Formatierung "hochgestellt" raus.
    Nun bekomme ich gelegentlich Textvorlagen, in denen das "R" irgendwie anders erzeugt, formatiert oder was auch immer ist. Da kann ich fröhlich den Font, die Größe usw. ändern, das "R" bleibt hochgestellt, wie es sein soll. Scheint aber nur bei WIN-Vorlagen zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit, so ein permanent hochgestelltes Zeichen auf dem Mac zu erzeugen?
    Funfact am Rande: Wenn ich das ® auf dieser Seite schreibe, ist es automatisch schon hochgestellt. Wie kriege ich den Effekt in WORD?
    ----------
    Herzlichst
    Archie

    der.archie(ät)gmx(punkt)de
    • Die Form des ® hängt davon ab, wie der Schriftgestalter sie angelegt hat.

      Manche sind von Haus aus so gestaltet, dass sie hochgestellt aussehen, manche eben nicht. Wenn du die hochgestellte Optik lieber hast, musst du die ® hochstellen – läufst dann abber Gefahr, dass sie "doppelt" hochgestellt sind, wenn eine abweichende Schriftart verwendet wird, die bereits in der Grundform die hochgestellte Gestaltung verwendet.