• Word- und PowerPoint-Add-Ins von Adobe wollen nicht so, wie ich es will

    Seid Kurzem bekomme ich beim Öffnen von Word oder PowerPoint die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 53". Dann muss ich oft bis zu fünfmal "Ende" klicken, um das jeweilige Programm nutzen zu können. Das ist natürlich sehr nervig.

    Nach intensiver Google-Recherche habe ich zahlreiche Beiträge dazu gefunden, die empfehlen, die Datei link.Creation.dotm unter dem Pfad ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Benutzerinhalte/AutoStart/Word zu löschen, um die Word-Fehlermeldung zu beheben. Um die PowerPoint-Fehlermeldung zu vermeiden, soll man die Datei SaveAsAdobePDF.ppam unter dem Pfad ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Benutzerinhalte/AutoStart/PowerPoint löschen.

    Das alles führt zwar dazu, dass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint, allerdings verschwinden auch die Adobe-Reiter aus den Menüleisten oder erscheinen nur noch ausgegraut. Dadurch kann ich jetzt PDFs nur noch über Datei -> Drucken -> Als PDF sichern erzeugen. Über diesen Weg fallen aber Verlinkungen (beispielsweise von Literaturverzeichnissen) weg. Diese brauche ich aber unbedingt.

    Ich habe Adobe Acrobat Pro 2020 gerade deinstalliert und wieder neu installiert, aber die Fehlermeldungen bleiben...

    Gibt es einen Weg diese Fehlermeldungen weg zu bekommen und trotzdem den Adobe-Reiter im Menü nutzen zu können?


    Meine technischen Daten:

    MacOS Monterey: Version 12.5.1
    Adobe Acrobat Pro 2020: Version 20.0
    Word und PowerPoint für Mac: Version 16.64