• Mail.app, Gmail-Account und Spam … bringt es etwas, Spam in den Spam zu schieben? Ich habe das Gefühl eher nein …

    Ich nutze für ein paar Hobbys eine Gmail-Adresse. Natürlich verirrt sich regelmäßig Spam, Joe Biden und Barack Obama schreiben täglich etc. Scheinbar kann ich der Mail.app (iOS) nicht beibringen, dass diese Mails Spam sind … bringt es überhaupt etwas, Mails in den Spam-Ordner zu verschieben, oder besser direkt löschen?

    Erfahrungen, Meinung?

    Danke.
    • wenn du imap nutzt hat das auch nicht viel mit der mail app zu tun.1

      der spam ordner ist aufm server und sollte den serverseitigen spamfilter trainieren. aber auf meiner gmail adresse hat das über die jahre auch immer schlechter funktioniert. irgendwie kamen auf die mailadresse auch extrem viel spam an. nun nutze ich die nur noch für newsletter und schei**e. lasse mir das weiterleiten auf meine richtigen adressen und lösche dann allenfalls. mneuerdings aber bekomme ich extrem viele mails wo deustche mit meinem vor- und nachnamen ähnliche gmail adressen haben, aber anscheinend immer wieder meine irgendwo eingeben. wo ich mich schon überall angemeldet habe, welche flüge und essenslieferungen. selbst steuerunterlagen und bewerbungen bei der polizei kamen rein. mittlerweile führe ich eine liste. viele haben anscheinend das aus versehen gemacht, aber einer macht das ständig. meldet sich bei jeder drecksseite an. ich kann halt dann in seinen account. lösche den dann immer gleich
      • Ist IMAP. Ich habe den Eindruck, ein verschieben von Spam nach Spam hat keinerlei Auswirkung. Dazu muss ich sagen …

        ich nutze diesen Account nur via iOS, praktisch nie via Webmail-Zugang. Die unter iOS / iPadOS in den Spam verschobenen Mails sind auch via Webmail im Spam.

        Kann ich irgendetwas tun, um den Gmail-Spamfilter zu neuem Leben zu erwecken, oder ist das einfach so?

        Auch ich bemerke immer wieder Mail-Irrläufer oder Anmeldungen irgendwo - einige Zeit fortlaufend in irgendeinem Online-Spiel - Gmail erscheint mir durch den speziellen Umgang mit Punkten etc. in Mailadressen ohnedies eine sehr merkwürdige Geschichte, ist hier nur ein Spiel/Spaß/Freizeit/Hobby/Account, dennoch nervt der Spam zunehmend.

        Danke.