• iPad Pro 10.5 - Batteriezustand festellen, unterschiedliche Werte

    Hallo,
    ich habe ein iPad Pro 10.5, nun schon einige Jahre alt und oft genutzt. Der Battiezustand liegt bei unter 80%, so +/- 76%. Über die Apps iMazing und coconutBattery werden diese Werte über den Batteriezustand herausgelesen.
    Offiziell bietet Apple einen verbilligten Austausch der Batterie (bzw des Gerätes) bei einem Wert unter 80%.
    Nun bin ich zum hiesigen Apple Dealer (Certified Apple Service Provider oder so), und der stellt mit einem Apple-eigenen Tool fest, dass dieser Wert bei 86% liegt! Ha?!
    Was ist den nun richtig? Oder will Apple einfach nicht den richtigen Wert angeben um nicht ein iPad (dies wäre beim iPad Pro 10.5 der Fall) für wenig Geld ein "neues" iPad herauszugeben?
    LG und frohes Schwitzen,
    Claus
      • iPad Pro 10.5 - Batteriezustand festellen, unterschiedliche Werte

        Hab grad ne Antwort von iMazing bekommen: „Battery health in iMazing is calculated as Design Max Charge/Effective Max Charge. Both values are received from the device report, and they can be different depending on the battery charge level, temperature and battery state in general.Also, iOS device will always show the battery health a bit higher than it is.“

        Hab dann gefragt, ob die wissen, wie Apple den Wert „berechnet“. Vermutlich wird aber der genommen, der grad am höchsten ist.
        • Kann auch sein, dass Apple anders mißt.

          Eine ganze Reihe von Werten, wie z. B. von Sensoren, kann man nicht direkt abfragen, sondern werden vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Das gilt auch für die Batterie.

          Es kann sein, dass Apple da ganz andere Möglichkeiten hat, und die Batterie direkt messen kann. Ist aber nur ne Vermutung.
          • Oder dass Apple eine Anweisung gegeben hat, hohe Werte zu „messen“

            Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten des TI PowerBook, bei dem gerne die Displayscharniere beziehungsweise der Rahmen am Scharnier angebrochen ist. Apple Musste einen Konstruktionsfehler einräumen und startete ein vermeintliches Reparaturprogramm. Als ich mit meinem book zum Service Provider ging, wurde lapidar gesagt, dieser Riss kommt nicht durch das Scharnier sondern ist anders entstanden und wir reparieren nicht. Bei einem Intel MacBookPro gab es mal reihenweise Ausfälle wegen defekter onboard Grafiken, was auch mein Book betraf. Auch dazu gab es einen Rückruf bzw Reparaturprogramm und als ich mit meinem book im Apple Store vorstellig wurde, schlossen sie ein Diagnosegerät an und sagten danach: in diesem Fall handelt es sich nicht um diesen Schaden. Sie müssen die Reparatur selbst bezahlen.
            So kann man vergünstigte Reparaturen oder Garantieleistung auch auf einfache Art und Weise verhindern…
        • Weisst du noch, ob das die gleichen Werte waren wie zB in iMazing?

          (sofern du es dort auch "gemessen" hattest).
          Frage: Wie hattest du die beiden iPads genutzt. Da meines laut Apple bei 88% liegt und ich es oft nutze (meist für Streaming, "TV"), erreiche ich die 79% wohl erst, wenn ... na, ich weiss es nicht.
          • Nein, weiß ich nicht mehr.

            Alle iPads werden intensiv, mehrere Stunden pro Tag, genutzt. Nutzung ist: Testgerät für Software, Radio, Fernsehen.

            Messen tue ich da nichts regelmässig, wenn es mir irgendwann auffällt, dass die Leistung ganz rapide gefallen ist, schaue ich mal nach.
    • Bei allem Verständnis, dass Du das Teil gerne getauscht haben möchtest

      Doch weshalb sollte ein Hersteller Drittanbieter-Tools als Maßstab nehmen und nicht sein eigenes?

      Die Frage »will Apple einfach nicht den richtigen Wert angeben« zielt ins Leere, weil Du einfach davon ausgehst, dass andere Software »richtige« Werte liefern würde, obwohl Du bei allen Beteiligten nicht einschätzen kannst, wie die Werte ermittelt werden.

      Hätte Apple kein eigenes Tool und würde den Tausch an den Grenzwert 72% bei CoconutBattery koppeln, würdest Du doch genau so an einem Grenzwert vorbeischrammen. Letztlich ist es doch eine willkürliche getroffene Entscheidung eines Herstellers, welchen Wert mit welchem Tool er festlegt und akzeptiert.
      • Missverständnis! Ich nehme weder iM/cB noch Apple als Massstab.

        Entschuldige, wenn der EIndruck entstanden ist ...
        Ich wundere mich nur, dass cB und iM auf einen ähnlichen Wert kommen (weit unter 80%) und Apple auf einen ganz anderen (weit über 80%). Ich frage mich da, was der Sinn der Berechnung von iM und cB soll. Für was ist der iM/cB-Wert von +/-72% dann relevant? Wenn also der Wert letztenendes keine Rolle spielt bzw. auf einer eigenen Berechnungsfomel basiert.
        Wenn ich in iM oder cB sehe, wie oft die Batterie geladen wurde, oder wer der Hersteller ist, usw., dann sind dies Fakten. Ich erkenne aber keinen Sinn in einem individuell berechneten Wertes, wie der von iM oder cB (und ein völlig anderer als der von Apple) ... Etwas, das ich nun "gelernt" habe während der letzten Tage.