• Hat jemand eine Empfehlung für eine LED TV-Beleuchtung für meinen 43 Zoll TV?

    Überlege noch, ob ich nur eine warmweisse Beleuchtung hinter dem TV haben möchte (als Grundbeleuchtung) oder irgendwas mit Wechsellicht (Über App oder automatisch)

    Kann jemand seine Erfahrung schildern - die Auswahl ist ja riesig - denke 3m lang sollte es schon sein, damit es einmal um das TV Gerät rum passt - Stromversorgung über USB des TV!
    • ich hatte so buntes Licht von Xioami. Steuerbar mit einer App. Ehrlich gesagt:

      TV-Programm wurde dadurch nicht besser .

      Das Buntlicht hat mich letztendlich nur gestört.
      Meistens hatte ich es auf Froschgruen.Das hat Frau Waffel nicht gefallen.
      Lila wollte sie aber auch nicht.
      Gelb war ihr zu hell.. Das Blau zu kalt...
      Dann konnte man automatisch die Farben wechseln lassen,war auch gewöhnungsbedürftig.

      Resultat: Fernseher abgebaut, steht jetzt in den Kleinanzeigen zur Abholung.
      Tolles Teil, wenn auch nur 32".
      Falls einer Interesse hat....

      Hab jetzt einen 24" Moni als TV-Ersatz auf Schwenkarm. So ganz ohne TV geht es nicht.
      Aber nachdem der 32" Fernseher das Wohnzimmer verlassen hat: ganz anderer Wohlfühlraum geworden.
      Mir gruselt es immer bei Freundenbesuchen schon,wenn die in kleineren Zimmern sich so 65" oder sogar 75" an die Waende haengen.


      Achso meine Eltern haben so einen Philips-Ambilight.Naja, ihnen scheint es zu gefallen. Vielleicht wollten sie mal mit was neumodisch-technischen auftrumpfen.
      Meine Mutter sieht definitiv kein Fernsehbild mehr.Den Tatort kriegt sie nur als Fernsehton mit, mein Vater sieht gut, hoert aber schlecht...
      Und jetzt hab ich Angst vorm Älterwerden
      ----------
      • ich hatte so buntes Licht von Xioami. Steuerbar mit einer App. Ehrlich gesagt:

        » Mir gruselt es immer bei Freundenbesuchen schon,wenn die in kleineren
        » Zimmern sich so 65" oder sogar 75" an die Waende haengen.

        Ich habe so einen 75“ an der Wand.
        Bei 100qm und 6 Meter Sitzabstand würde der 32“ verloren wirken, und meine Augen sind nicht mehr so gut wie früher.

        Ich habe mir mal von Aliexpress so eine klebbare Leiste gekauft, genauer gesagt waren es zwei lange und zwei kurze.
        Hinter den TV geklebt und mit USB verbunden.
        Eine Fernbedienung war dabei um das Licht einzustellen, weiß garnicht mehr wo die ist.

        Nachteil bei mir sehe ich, wenn ich den Fernseher ausschalte, dann werden die USB-Ports noch lange nicht ausgeschaltet. Licht läuft also erstmal weiter.

        Würde ich heute nicht mehr an den Fernseher machen, und irgendwann entferne ich auch wieder den Firlefanz.


        » Und jetzt hab ich Angst vorm Älterwerden

        Das geht und allen so.
        Und viele Dinge werden unwichtig, die früher einmal wichtig waren.
        • Ich habe noch so eine ganz alte 3teilige LED-Leiste von IKEA hinter (und über) dem TV hängen, allerdings ist die...

          ...Steckdosenbetrieben und wird extra eingeschaltet - fürs TV gucken sehr angenehm mit einer Hintergrundbeleuchtung! Die möchte ich gerne ersetzen durch eine Leiste mit USB-Anschluß, welche dann am TV-USB hängt, damit das Licht eben mit dem TV ausgeschaltet wird!

          Wie lange leuchten denn die LEDs noch nach? Manche TVs (Sony?) haben wohl auch einen Dauer-USB-Port, welcher auch bei ausgeschaltetem Gerät weiter Strom liefert
          • Ich habe noch so eine ganz alte 3teilige LED-Leiste von IKEA hinter (und über) dem TV hängen, allerdings ist die...

            » Wie lange leuchten denn die LEDs noch nach? Manche TVs (Sony?) haben wohl
            » auch einen Dauer-USB-Port, welcher auch bei ausgeschaltetem Gerät weiter
            » Strom liefert

            Ich habe ehrlich gesagt noch nie genau darauf geachtet. Wenn ich den TV aus mache gehe ich meistens ins Bett.
            Manchmal fällt mir aber auch von der Couch auf dass die Strips leuchten obwohl der TV vorher garnicht an war.
            Irgendwie haben die USB Ports bei mir ein Eigenleben, der TV entscheidet wann es für ihn Sinn macht, die USB Ports mit Strom zu versorgen.

            Hier hängt ein 2 Jahre alter Samsung, kann sein dass es bei einem anderen Modell / Marke anders ist.
      • Das Ambilight passt sich ja dem Bild an…

        geht also nicht nur um Licht hinterm TV an sich.

        Ich habe ja nach Ersatz für meinen 32“ TV gesucht. Der sollte schon etwas größer sein, aber alles über 43“ geht wegen Platz und Licht nicht. Da die 40“ Screens nicht mehr hergestellt werden sind bei einem 4k Gerät die 43“ schon die kleinste Option. Es passt und es wirkt nicht wie ein Fremdkörper. In der FeWo hatten wir einen 55“ und für die Raumgröße war es dort ideal. Und wegen „älter werden“ war mir der 32“ zu klein