• Nachforschungsauftrag DHL

    Hi,

    ist offtopic, aber vielleicht weiss jemand Rat.

    Hab ein Paket ausserhalb EU verschickt mit DHL, das soll 12-15 Tage laufen - ich hab es Mitte Mai abgeschickt und es ist immer noch im Status ... wird nach XX transportiert.
    Lt: DHL kann man bei überschreiten von 10 Tagen, einen Nachforschungsauftrag stellen - aber DHL meldet mir auf dem Formular "alles ist in Ordnung und sie können bei überschreiten um 10 Tage hier einen Nachforschungsauftrag einstellen -> Abbrechen" ... das sind jetzt aber eher 30 Tage ... kennt jemand nen Trick wie man weiterkommt?
      • ja



        und Mitte Mai bis jetzt sind bei Regellaufzeit 12-15 Tage + 10 Tage überschreiten jetzt schon mal ne weile zuviel - oder Rechne ich falsch?
        • ja

          Hast Du denn die dort angesprochene, angeblich verlinkte Postverfolgung im Zielland auch ausprobiert?

          Kommt sicher auf Dein Zielland an, doch ansonsten scheint es ja aktuell generell je nach Ziel zu durchaus nachvollziehbaren Verlängerungen zu kommen. Inwieweit da auch angepasste Laufzeiten im System hinterlegt wurden, weiß ich natürlich nicht. Einfettungen sind von mir:

          »Gibt es Einschränkungen beim internationalen Brief- und Paketversand?

          […]
          Verzögerungen in der Zustellung und Einschränkung bei der Bearbeitung von Nachforschungen aufgrund Höherer Gewalt

          […]

          Aktueller Hinweis zum Versand in Destinationen in Asien, Ozeanien und Teilen Afrikas:
          Wegen der derzeit über Russland, der Ukraine und weiteren Staaten bestehenden Überflugverbote sind einige Flugverbindungen unterbrochen und für viele weitere müssen nun längere Strecken geflogen werden als bisher. Das erhöht den Treibstoffbedarf und reduziert die zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten auf diesen Flügen. Außerdem führen die derzeit erheblich gestiegenen Treibstoffkosten zu zusätzlichen Verwerfungen in den internationalen Luftverkehrsnetzen und tragen zu einer weiteren Verknappung der Transportkapazitäten bei.
          In diesem Zusammenhang ist für Sendungen, die in Fern-Destinationen verschickt werden, mit zum Teil deutlich längeren Laufzeiten zu rechnen. Dies betrifft vor allem Ziele in Asien und Ozeanien, hat aber auch Auswirkungen auf andere Destinationen, z.B. in Teilen Afrikas. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Auswirkungen in der sich aktuell rasch verändernden Lage nicht zuverlässig vorhersagen können.«
          https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html
          • mal schauen

            Zielverfolgung im Ausland sagt exakt dasselbe wie DHL - aber auch seit Mai nix neues mehr ...

            ok, kann sein, dass es länger läuft, aber ist schon die Frage wie lang man sich dann hinlegen muss, bevor man wirklich mal nachforschen darf ..