• Startfähiges Volume wird nicht erkannt - aber warum?

    Beim Versuch, ein Mac OS X System zu installieren, bekomme ich diese Fehlermeldung::" You cannot install Max OS X on this volume. Mac OS X cannot start from this volume." Und ein schönes rotes Ausrufezeichen.
    Dies passiert sowohl, wenn ich die Platte extern (in diesem Fall über Firewire) verbinde, als auch wenn sie im Rechner selbst verbaut ist. Die Platte wird prinzipiell erkannt, sie lässt sich beschreiben usw - aber es lässt sich eben kein System darauf installieren.
    Der Kontext: Apple Cube G4, OS 10.4 Tiger. Bei der Platte handelt es sich um eine SSD mit 120GB. Die Platte ist - wie die Originalplatte - als Master konfiguriert (als Slave wird sich nicht erkannt). Diese Platte wird über einen (offenbar funktionierenden) Adapter SATA auf IDE angeschlossen.
    Was kommt als Fehlerquelle infrage? Über hilfreiche Tipps aus der Community freut sich
    Jens