• Was benutzt ihr zur Sortierung / Archiv von Notizen, Ideen usw.? Also "Zettelkasten" zum späteren Abarbeiten.

    Ich benutze die Apple-eigene Notizen.app viel und gerne (auf macOS und iOS), habe aber gemerkt, dass sie für einen wesentlichen Anwendungsfall für mich nicht funktioniert:

    Ich sammele schon seit einiger Zeit Material für eine Mischung aus Fachbuch und Workshop, an dem ich schreibe. Das Material sind z.B. Links zu Twitter-Posts, Blog-Posts oder wissenschaftlichen Papers, kurze oder längere Texte, Bilder, PDFs usw.). Das geht jetzt so langsam von der "Sammelphase" in die "Schreibphase" über: Ausarbeiten des Workshops, strukturieren des begleitenden "Handbuchs" (möglicherweise gar kein physikalisches Buch, sondern ein Wiki).

    Fallen euch Tools ein, die für diese Aufgabe gut geeignet sind (also primär nur das Sammeln – nicht das Ausarbeiten/Wiki)? Ich dachte daran, dass ich z.B. die einzelnen Notizen (Links, Texte, PDFs usw) gerne mit Metadaten versehen würde (Stichworte bzw. #Tags, dazu Flags, ob etwas schon abgearbeitet wurde, und Hinweise wo ich etwas eingesetzt habe (in welchen "Kapiteln" usw.).

    Darf gerne was kosten, und sollte auf jeden Fall systemübergreifend auf macOS und iOS funktionieren. Pluspunkte, wenn man schnell eine Notiz in die App bekommt (aus jeder iOS/iPadOS-App via "Teilen"-Button). Momentan schreibe ich mir immer selbst Mails mit Links oder zu Twitter-Postings, wo ich bestimmte #Stichworte schon mit rein schreibe, was aber eigentlich ein Schritt zuviel ist. Danke, fby