• Offenbar kann man seit 2018 auch im Mac-PowerPoint Fonts einbetten – gibt es dazu hier Erfahrungen?

    Ich hatte gehört, dass das schon seit einiger Zeit im Windows-PPT ging, hatte aber nicht mitgekriegt, dass das Feature mittlerweile (seit Version 16.17 von 2018) wohl auch in die Mac-Version einzug gehalten hat:

    "In Word for Microsoft 365 for Mac, PowerPoint for Microsoft 365 for Mac, PowerPoint 2021 for Mac, and PowerPoint 2019 for Mac, you can embed fonts in a file. Word 2019 for Mac and Excel 2019 for Mac don't currently support embedded fonts." (Link [microsoft.com])

    Habt ihr schon damit gearbeitet? Und wenn ja: wie bequem/stabil ist das? Was passiert, wenn versucht wird die PPTs mit älteren PPT-Versionen, die das Feature nicht unterstützen, aufzumachen? Danke, fby
    • Also …

      – Es müssen TrueType-Schriften sein
      – OpenType geht nicht
      – Die Schrift muss das Einbinden unterstützen
      – Funktioniert gut, wenn das ppt nur angezeigt wird. Beim Weiterbearbeiten auf anderem Rechner geht’s gern in die Hose, weil nur die benötigten Zeichen geladen wurde, nicht die ganze Schrift
      – ppt lässt sich manchmal von anderem Rechner nicht korrekt drucken oder exportieren
      – Beim Öffnen mit älteren Versionen oder OpenOffice etc. wird eine Standard-Schrift verwendet, die das Layout zerhacken kann

      Für den firmeninternen Einsatz ist das ein prima feature, wenn die Hausschrift nicht auf allen Rechnern installiert ist. Für den Austausch mit Externen lassen wir die Finger davon, da werden Microsoft-Standardfonts verwendet.