• Da bricht gerade ein Markt weg …

        Ja, was sollen die am Ende machen? Ein Smartphone rausbringen, ein SONOS "MeeTo" Gerät?

        Scheint mir auch etwas hausgemacht, das Problem. Habe hier einen Receiver von Yamaha, damals mit AirPlay, Webradio und Spotify beworben. Inzwischen funktioniert davon nichts mehr, weil schlicht die Software nicht weiter aktualisiert wurde. So kann man Kunden dann auch vergraulen …

        Hab daher kürzlich bei Yamaha mal geschaut, welche HiFi-Receiver es aktuell gibt – exakt ein Modell ist noch im Verkauf. Früher™ gab es sicherlich 4 oder 5 Modelle. Sieht aber so aus, als würde im HiFi-Markt so langsam nur noch der High-End-Bereich bedient werden
          • AirPlay wundert mich auch …

            Ist ein R-N501 mit AirPlay (1), taucht aber am iPhone nicht auf. Habe aber eh eine alte AirPort Express dran, die sorgt dann wenigstens für den AirPlay (2)-Empfang
        • ja, grundsätzliches Problem, wenn sich Schnittstellen ändern...

          und der Anbieter nicht nachziehen kann, weil die Hardware das schlicht nicht packt oder weil er neue Hardware verkaufen will. -> Siehe Canon Selphy, der ganze AirPlay Kram etc., DSLR/DSLM wäre auch ein Bereich wo man das hinsiechen beobachten kann...(ich bin gespannt wie lange Pentax bzw. Ricoh das durchhält).

          Aber spätstens mit dem Verkauf des Kerngeschäftes von Onkyo muss ja eigentlich klar sein, dass das Unternehmen sich entweder komplett neu am Markt orientiert und was anderes macht, oder einfach den Betrieb ordentlich einstellt.
        • Yamaha setzt eher auf AV-Receiver, wahrscheinlich ist der Markt für Stereo-Receiver zu klein…

          und es lohnt sich nicht, noch verschiedene Modelle anzubieten.

          Softwareunterstützung ist immer so eine Sache: mein AV-Receiver hat gefühlt als einziges Gerät von Yamaha das Firmware-Update zum Empfang von Tidalnichtbekommen. Da dies seit längerer Zeit der Streaming-Dienst meiner Wahl ist, war das schon ärgerlich. Ich löse das nun über die Multiroom-Funktion, da meine anderen Yamaha-Geräte Tidal empfangen können.
          • Onkyo baut ja auch hauptsächlich AV Receiver und hatte früher die besten Tuner

            Aber ja, der Markt ist klar rückläufig.
            Früher habe es keine HomePods oder andere smarte Lautsprecher.
            Den Platz und das Geld wird heute dem Receiver nicht mehr gegeben.
            Sarggroße Boxen sind auch nicht mehr die erste Wahl.
            Ich könnte mit dem Ton vom Fernseher nicht leben, aber genug Leute machen es, ist halt auch alles eine Sache der persönlichen Vorlieben.

            So ist es halt, Dinge kommen und gehen.
            Ich hatte nur einen sentimentalen Ausbruch, weil ich noch gut weiß, wie ich von meinem ersten Lehrlingsgeld(ern) in den Hi-Fi Laden gelaufen bin und dann danach Tage/Wochenlang vor den neuen Equipment gesessen bin und Musik gehört habe.

            Schöne Erinnerungen.
            ----------
            • Onkyo hat aber gleich über 30 Receiver (AV + Stereo) im Programm ....

              Da verliert man schnell den Überblick bei den ganzen Geräten.

              Ich selbst will auch an Geräten abspecken. Receiver hab ich schon lange nicht mehr. Die Standboxen sollen auch bald weg. Die werden durch aktive Kompaktboxen und Subwoofer aus dem Studiobereich ersetzt.
              ----------
              Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen.
              • Bin auch am rumprobieren

                Hatte jetzt mal den Sonos Beim hier, aber für Audio allein schafft der eben nicht so ein räumliches Klangbild wie die Stereo-Lautsprecher-Kombination mit Receiver. Aktive Stereo-Lautsprecher wie die Klitsch The Fives wären vielleicht für mich auch eine interessante Alternative.
        • Der Markt ist da, aber das Angebot ist scheiße

          Zum einen war der Weg jahrzehntelang klar: Das Ding soll im Verkaufsraum glänzen, tausend Watt, Klang schön badewannig,, die Ohren gewöhnen sich eh dran. Technisch ist die letzten 20 Jahre im Hifi-Bereich viel »Außen hui, innen pfui« produziert worden. Lautsprecher waren schon immer mies, die Elektronik wird immer schlechter. Es gibt auch keine Automatik-Plattenspieler mehr. Mein sehr guter Denon DP-51F [macfix.de] wirkt inzwischen wie aus der Zukunft.

          Die Hörgewohnheiten haben sich stark geändert, aber die Technik der klassischen Hersteller kam nicht hinterher. Die Hersteller bekommen es seit fast 20 Jahren nicht hin durch eine MP3-Sammlung zu browsen, geschweige denn komplexeres. Da kauft man halt noch Hardware, und keine Lösungen. Tragisch, nicht nur bei Onkyo. Das einzige, was viele Hersteller ansatzweise hinbekommen haben, ist die automatische Raumkompensation. Aber that's it. Innovation fertig.

          Andere waren schlauer. Sonos, Apple, Bose etc. Die haben die Zeichen der Zeit erkannt, die Technik darauf angepasst. Auch dass Apple mit Airplay 2 ein »Multiroom«-System hat, was unabhängig von der Hardware ist, ist etwas, wo sich Denon, Yamaha und Co einige Scheiben abschneiden können.

          Versteht mich nicht falsch, ich bin großer Fan der Boliden-Stereoanlage, mit großen Standboxen und nem schönen Plattenspieler: Aber hochwertig und mit Features sucht man vergebens.

          Mein Receiver ist ein Yamaha. Das Musiccast-System ist einfach dermaßen nachlässig programmiert dass man Depressionen bekommen kann [bonsaimachos.de], die Apps sind zum wegrennen und die Haptik ist zum vergessen. Ich besitze einen Pioneer-Tuner aus den 70ern, das Gerät hab ich eigentlich nur noch, weil es so unglaublich geil ist, am Tuning-Regler zu drehen. Das wurde einfach alles weg gespart. Geräte, die für den Spaß da sind, machen keinen Spaß mehr.

          Schade drum. Wenn mich mal jemand fragen würde … aber tut halt keiner
    • Ich habe seit über 26 Jahren die gleichen Lautsprecher, diese hängen an einem alten Yamaha Verstärker.

      Dieser wiederum am Beamer.
      Am Verstärker hängt eine alte Airport Express - Darüber streame ich Musik auf die Anlage, vom iPhone oder meistens vom Mac.

      Am Beamer hängt auch eine PS4 und ein Apple TV 4.

      Ich hoffe sehr das Lautsprecher+Verstärker nochmals 20 Jahre halten, funktioniert alles tadellos und soll bitte bitte auch so bleiben.

      Bin langsam zu alt für drastische Veränderungen
      • Wie sollen Unternehmen da überleben, wenn alle sich so verhalten. ;-)

        Ich habe auch noch einen alte Pioneer-Receiver im Einsatz. Im Grundsatz unkaputtbar und da ohne Software veraltet das Ding auch nicht. Das wird auch noch auf Jahrzehnte hinaus so bleiben. Gleiches gilt für mehrere Verstärker im Haus.
        So ist das, wenn Produkte einen gewissen Reifegrad erreicht haben. Verschleißen tut da ja nix mehr.
        Gruß
        Prodrive
      • Nur gut, dass die Ohren mit den Lautsprechern altern. ;-) Ich ersetzte neulich 29 Jahre alte Lautsprecher von Technics durch solche von …

        … Teufel. Da war sehr deutlich hörbar, dass auf den alten CDs doch einiges mehr drauf ist, als die alten Technics-Boxen wiedergaben.

        Man gewöhnt sich an allem. Das ist wohl wahr. Aber man muss das nicht unbedingt tun. Und ja, je eher man beginnt, alte Zöpfe abzuschneiden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man's überhaupt noch tut.
        ----------
        #ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll
        • Nuja, da kommt es sicherlich auch auf die Qualität der alten Lautsprecher an…

          und man sollte dann vielleicht mal die Sicken kontrollieren (Gummiring zwischen Schwingteil und Metallkorb).
          Bei unseren ca. 30 Jahre alten Dynaudio durch einen Freund (der kaufte zum gleichen Zeitpunkt) aufmerksam gemacht, die Sicken der Basslautsprecher mal zu checken. Siehe da, die hatte es (Fachausdruck) völlig zerbröselt.
          Zum Hifi-Händler gegeben (den Laden von damals gibt’s tatsächlich auch noch).
          Der hat die Dinger getauscht und hui, da hast Du Recht, man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Um diesen Sound zu erreichen, musst Du auch heute noch in die Tasche gehen.
          Anders bei den Verstärkern. Beim Pioneer (sehr gute Mittelklasse) aus der Zeit riet er von einer Reparatur ab. Da wäre die Technik heute doch weiter.

          Uli
            • MSP 220

              Die standen schon hier, als ich zugezogen bin
              Finde sie sehr angenehm vom Klang her, auch bei wenig Lautstärke.

              Die Pioneer-Bausteine haben wir aber aus Platzgründen gegen einen Marantz M-CR612 getauscht: Kompakt, ausreichend Leistung, DAB+ und Airplay und wenn’s mal ganz arg kommt mit CD-Laufwerk

              Uli
              • Ok, kenn ich noch. Ich hab an meinen vor 3 Jahre die Sicken gemacht

                An einer Compund 4. Die hat allerdings noch 2 innenliegende Bässe damit die äussren Basschasis nicht gegen Unter-Überdruck ankämpfen müssen.
                Die hat durch die einzigartige Basskonstruktion einen dermassen Präzisen Klang. Hat man eine saber Aufnahme eines E-Basses sieht man die Schwingungen der Bassaiten förmlich vor sich schwingen mit den ganzen Obertönen. Nicht nur ein dumpfes BUM. Und das verrückte, man kann Lautstärken fahren dass einem die Ohren Wackeln, und die Präzision bleibt, wird man beinahe Süchtig. Wenn man die Basspräzision kennt schaut man alle Bassreflexboxen nur mit dem Hintern an. Und Subwoofer Kombis erst recht.
                Der Nachteil ist halt dass man Laststabile Verstärkerboliden dran hängen muss. Da ist man schonmal 5k für einen Stereoboliden los. Sonst funktioniert das nicht.
                Ich habe einen Cambrige AV dran. Der kann das auch nicht richtig. Die Pioneer Exclusive C3 und M3 haben keinen Platz und müssten mal restauriert werden. Getrocknete Elkos und so. Der Technics SP1015 mit einem Benz drauf und einem Moon Phono Preamp darf noch.

                Funktioniert auch mit alten Ohren noch ganz ordentlich. Aber das Hörgedächtnis sagt was anderes.
                ----------
                Gruss
                Bitsurfer