• Landen Downloads von OneDrive nur noch im Benutzerordner???

    Hallo,

    habe gerade meinen Mini M1 neu aufgesetzt und OneDrive installiert. Bekanntermaßen hat sich da ja einiges geändert. Voreinstellung ist, dass Dateien - um Platz zu sparen - nur bei Anwendungsbedarf heruntergeladen werden, ansonsten in der Cloud bleiben. Aus diversen Gründen will ich jedoch, dass die Dateien nicht nur in der Cloud sind, sondern auch auf dem Mini, daher kann man ja "Jetzt alle OneDrive-Dateien herunterladen" anklicken. Da das bei mir 251 GB sind, mein Mini aber intern nur 256 GB hat, habe ich bei der Installation für den OneDrive-Ordner eine externe SSD angegeben. Dort erscheint aber dann nur ein Alias "OneDrive", der auf den OneDrive-Ordner verweist, der unter "/Users/USERNAME/Library/CloudStorage/" aufzufinden ist, also auf der internen SSD. Lade ich also die Dateien herunter, werden sie nicht auf der externen SSD gespeichert, sondern auf der internen SSD im besagten Unterordner (was mir dann die interne SSD auffüllt). SymLinks habe ich versucht, aber ohne Erfolg. Gibt es also keine Möglichkeit mehr, dass die Dateien außerhalb dieses Ordners /Users/USERNAME/Library/CloudStorage/ gespeichert werden, also in dem Ordner, den ich vorher bei der Installation angegeben habe??? Kann doch wohl nicht sein!

    Gruß

    MacPauli
      • Der OneDrive-Speicherort kann wohl nicht auf einem auswerfbaren Datenträger liegen:

        Hm, es ist eine externe Firewire-Platte! Komischerweise läuft der Installationsprozess ohne Fehlermeldung durch, also nicht wie bei „OneDrive kann an dem ausgewählten Speicherort nicht erstellt werden“ beschrieben „ Wenn dieser Fehler beim Einrichten von OneDrive angezeigt wird, liegt das daran, dass das Laufwerk, auf das Sie verweisen, als "Wechselmedien" klassifiziert wurde“. Also offenkundig wird die Platte nicht als Wechselmedium eingestuft. Auf dem externen Laufwerk erscheint dann aber nur ein Alias.
    • Neuester Stand

      Also,

      fairerweise muss ich sagen, dass mir der Support von Microsoft zwei Mal mit ausführlichen Mails geholfen hat ... äh ne versucht hat zu helfen! Leider ergibt sich nach wie vor keine Lösung. Laut Microsoft sollte das mit einer externen SSD funktionieren (Zitat Microsoft: "Da sich der Cache-Pfad in diesem Szenario auf einem externen Laufwerk befindet, werden alle angehefteten Inhalte dort und nicht auf dem Hauptlaufwerk gespeichert."), bei der Installation wird auch nicht gemeckert. Und obwohl ich dann die externe SSD als Speicherort angebe, wird dort nur ein einfacher Alias-Link zur internen SSD installiert und diese dann beim Downloaden logischerweise zugeballert. Offenkundig ein Bug, vom dem keiner bei Microsoft was wusste (nun ja, im App-Store habe ich gerade gesehen, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, die neue Version ist offenkundig eine Verschlimmbesserung). Bin mal gespannt!