• Wie/wo Ausschalt-Uhrzeit Mac nachsehen?

    Hi,
    wie kann ich am MacBookPro mid-2014, OS Big Sur V. 11.6.2) nachsehen, wann ich den Computer zuletzt durch Schließen der Bildschirmklappe ausgeschaltet habe?
    Früher unter Mojave OS ging das in der Konsole unter /var/log, powermanagement, da wurde das als "clamshell sleep" angezeigt. Jetzt nicht mehr.
    Besten Dank für jeden Rat
    Dolittle

    P.S.: Es geht nicht um Kontrolle von Mitarbeiter:innen oder Kindern, sondern um Selbstkontrolle, wenn ich morgens mit eckigen Augen aufwache und mich frage, was los war
        • eher: last reboot

          Wenn ich das so eingebe (mit Leertaste zwischen last und reboot, ohne irgendwas davor oder danach) passiert anscheinend nichts:
          wtmp begins Wed Jan 26 15:59
          tom@Tom-MBP-6 ~ % last reboot

          wtmp begins Wed Jan 26 15:59
          tom@Tom-MBP-6 ~ %
            • Mach bitte mal "last -10" sowie "uptime" und poste uns die Resultate … [ergänzt]

              Danke für die Vorschläge!
              Da keine Ahnung vom Terminal, habe ich das getrennt eingegeben:

              tom@Tom-MBP-6 ~ % last-10
              zsh: command not found: last-10

              Nächste Eingabe:
              tom@Tom-MBP-6 ~ % uptime
              16:14 up 1 day, 14:20, 2 users, load averages: 2,93 2,78 2,59

              Letzte Eingabe (die lange Zeile):
              tom@Tom-MBP-6 ~ % pmset -g log|grep -e " Sleep " -e " Wake " -e " DarkWake "
              2022-01-19 19:33:17 +0100 Sleep Entering DarkWake state due to 'Clamshell Sleep': Using AC (Charge:100%)
              [usw., viele Zeilen]

              DAS WAR'S!
              Es folgt lange Liste mit Unterscheidung von clamshell sleep und anderen Schlafursachen, Wiederaufwachen usw., enthält also das, was ich gesucht habe.

              Vielen Dank für Eure Hilfe, super!

              Schöne Grüße
              Dolittle
              • Die Eingabe(n) war(en) möglicherweise fehlerhaft … [nachbearbeitet]

                Wenn Code-Text hier im Forum als normaler Text gepostet wird, gehen mehrere Leerzeichen nacheinander verloren resp. werden auf ein einziges reduziert. Dies kann vermieden werden, indem man Code beim Verfassen des Beitrags entspr. markiert:

                Show Plain Text
                1. id -u; stat -f%Su /dev/console

                Als Benutzer kopiert* man am besten eine solche Zeile (vollständig) ins Terminal, damit nichts verloren geht und drückt nach dem Einfügen auf die Enter-Taste, um den Befehl auszuführen.

                * Beim Befehl oben sollte i.d.R. eine Zahl ≥ 501 (User-ID) erscheinen und auf der Zeile darunter der Accountname des angemeldeten Users.




                » tom@Tom-MBP-6 ~ % last-10
                » zsh: command not found: last-10

                Evtl. fehlte das Leerzeichen (bei der manuellen Eingabe):

                (Das ist der gleiche Befehl, der zu Beginn der Diskussion [macfix.de] angegeben wurde, allerdings wird die Anzeige auf die letzten 10 Zeilen begrenzt.)


                » Letzte Eingabe (die lange Zeile):
                » tom@Tom-MBP-6 ~ % pmset -g log|grep -e " Sleep " -e " Wake " -e "

                Dieses Kommando hat ja bei Dir funktioniert - trotzdem hier (nochmals) der Code mit allen Leerzeichen (ergibt schönere Darstellung im Terminal-Fenster):
                Show Plain Text
                1. pmset -g log|grep -e " Sleep  " -e " Wake  " -e " DarkWake  "
                ----------
                Christian, MacFix.
                • Danke, super (und wieder was dazugelernt)!

                  Wobei



                  mit Leertaste bei mir nach wie keine Liste bringt:

                  tom@Tom-MBP-6 ~ % last -10

                  wtmp begins Wed Jan 26 20:38

                  Macht aber nix, Deine lange Zeile bringt im Terminal die gewünschten Infos zum Zuklapppen und darüber hinaus noch die Zeitangaben fürs Wieder-Öffnen - perfekt!
          • sieht bei mir so aus

            Monterey:
            #:last reboot
            reboot ~ Wed Jan 12 08:39
            reboot ~ Thu Dec 16 08:26
            reboot ~ Fri Dec 3 13:17
            reboot ~ Fri Nov 26 09:40
            reboot ~ Mon Nov 8 08:46
            reboot ~ Fri Oct 29 13:34

            HighSierra:
            #:last reboot
            reboot ~ Fri Dec 24 14:10
            reboot ~ Fri Dec 3 13:28
            reboot ~ Wed Sep 29 14:55
            reboot ~ Thu Sep 9 16:41
            reboot ~ Thu Sep 9 14:37 [...]

            eventuell ein sudo last reboot machen
            • sieht bei mir so aus

              Vermute mal (ohne wirklich Ahnung zu haben), dass das die Neustarts des Systems sind und kein Aufwachen.

              Dank' Dir fürs Mithelfen
            • sieht bei mir so aus

              reboot ~ Sat Jan 15 10:56
              reboot ~ Mon Sep 6 10:17
              reboot ~ Sun Aug 1 11:01
              reboot ~ Wed Jun 16 21:59
              reboot ~ Sun May 16 10:26
              reboot ~ Fri Jan 29 18:47
              reboot ~ Fri Jan 29 17:52

              Ich habe den also jetzt fast ein Jahr
              ----------
              Entropie braucht keine Wartung.