• Ein neuer Fernseher muss her und ich bin ein wenig überfordert. Tipps?

    Den letzten Fernseher habe ich vor 13 Jahren gekauft. Ein 46" Philips. Seitdem nie wieder mit dem Thema beschäftigt.

    Schon jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Größe. Die Geräte werden ja immer größer. Man sitzt ca. 3m vom Fernseher entfernt. Laut diverser Webseiten muss es bei dem Abstand ja schon 65" sein. Damit ist an der Wand definitiv kein Platz mehr für Bilder und das kommt mir einfach zu mächtig vor. Zumal das Zimmer klein ist. Circa 16qm.

    Smart muss er nicht sein, man schaut zu 100% über den AppleTV. Kein Sat, kein Kabel. Ansonsten ist ne Nintendo Switch angeschlossen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen. Das Gerät soll "günstig" sein. Bisher hat ein alter LED mit 1080p ebenfalls gereicht.

    Geht man in der Kategorie zu beliebigem Händler und holt einfach was, da eh alles gleich ist. Oder worauf sollte man trotzdem achten?
    • Ich hab keinen Fernseher bei mir im Wohnraum, dafür eine Faksimile von Malewischts »Schwarzes Quadrat auf weißem Grund« als Ausgleich

      Aber mit Displays kenne ich mich ein wenig aus. Wenn ich aktuell durch einen Media Markt streife, fallen mir Samsung und LG positiv auf. Übrigens auch bei Computer-Displays. Baut Samsung nicht auch die Displays des iPhones?

      Aber das ist auch mein Punkt: Das ist super individuell. Ich würd in einen Laden dafür. Sound ist bei den Dingern bauartbedingt immer schlecht, aber vielleicht hast du da bereits ne Lösung. Auch wenn du mit Full HD glücklich warst, ein Neugerät sollte eine Auflösung von 4k (3840 × 2160 px) haben. Wenn Gaming ein Thema ist, auch mindestens 60hz Bildwiderholfrequenz.

      Ich find je größer der Fernseher, desto dominanter mach das Ding den Wohnraum hässlicher. Wenn du mit 46" froh warst, warum nicht nochmal?
      • mein "oller" TechniSat hat tollen Sound.

        aber die haben damals auch keinen Fetisch auf Dünn-Dünner-nochDünner gelegt, da war also noch genügend Platz im Gerät für bessere Lautsprecher.
        • Toller Sound, verglichen zu was? :D

          Aber im Ernst: Von Natur aus klingen praktisch alle Fernseher schlecht. Ich persönlich finde, dass durch guten Ton das ganze Setup massiv aufgewertet wird.
          • TV für sich

            Ich sag mal so, die Metz Röhre klang sehr gut auch bei Bässen, der TechniSat kommt da natürlich nicht ran, aber klingt immer noch besser als die ultradünnen Flachbildschirme von Samsung & Co in der Preisklasse. Ohne Soundbar oä. Für ältere Menschen, die das auch mal lauter machen erst recht. Da fand ich die Konkurrenz scheppernd…mag sich geändert haben, zu der Zeit waren die aber erbärmlich.
            • Nee nee, alle Fernseher waren schon immer erbärmlich

              Egal ob das die großen Röhren ohne Höhen und mit muffigem Bass waren, oder die flachen Geräte ohne alles. Ich glaub da verklärt man die Vergangenheit sehr stark.

              Wobei eine Sache früher tatsächlich besser war: Ältere Leute mit Hörproblemen kommen mit dem fisseligen Flachbild-Fernseher-Sound nicht so gut zurecht wie mit den älteren Modellen. Irgendwie passend.
              • Ich finde die Erwartung bei einem Gerät wie einem TV etwas hoch gestochen...

                Ein TV ist generell kein HiFi Gerät, aber es sollte schon so klingen, dass es laut als auch leise zu verstehen ist und das ganze Teil nicht scheppert wie ein Haufen Blechtöpfe am Rucksack auf der Campingfahrt.
                Viele Röhren hatten passablen Sound. Mein alter SONY (noch bei Freunden für die uralte Spielkonsole im Einsatz) ließ sich gut hören, der Metz von Schwiegereltern war klanglich top. Ja, sie klingen nicht wie die Elphi, aber das ist auch nicht die Anforderung.
                Und ich verkläre das auch nicht, bin aber der Meinung, dass ein TV Gerät einen Abend davor beschallen können sollte ohne Soundbar oder HiFi System nutzen zu müssen.
                • Na ja, ein TV ist für audiovisuelle Medien. Da fragt man sich durchaus, warum 50% davon relativ wurscht sein sollen.

                  Auch die Röhren-TVs mit dünnen, undichten Plastikgehäusen, ohne Hochtöner, Mono, usw. Wie gesagt, ich kann sicher falsch liegen, aber wenn ich mich richtig erinnere geben sich die Dinger nicht viel.

                  Es ist ja absurd, dass Leute ihre HiFi-Anlage seltener nutzen als ein TV-Gerät, aber da eben nicht die Notwendigkeit nach gutem Klang sehen.

                  Z.B. haben, meines Wissens, damals auch die legendären Saba Greencones nie den Weg in ein TV Gerät gefunden … oder weiß ichs einfach nicht?
              • Imho ging das eigentlich erst mit TVs im »Monitorlook« los

                Bis dahin waren der/die Lautsprecher, gleich ob Mono oder Stereo, auf den TV-Glotzer (keine white Punks on dope ) ausgerichtet. Aus optischen Gründen, war ja modern, mussten die Lautsprecher aber verschwinden, so dass die Töne dann irgendwie seitlich oder gar nach hinten gerichtet nur noch über Bande das Zuschauerohr trafen. Nur, welches Wohnzimmer bringt in der Hinsicht schon vergleichbare Voraussetzungen mit sich? Eingepfercht in Schränke, mal in der Ecke, mal Nischen, mal diese, mal jenes, aber alles ungeeignet, um für verlässliche und zielgerichtete Schallausbreitung zu sorgen. Die Flachbildschirme sorgten dann für den Rest.

                Zusätzlich kommt noch das »moderne« Sounddesign dazu, was vor lauter Atmosphäre, Musikattacken und Kinoerlebniswelten mitunter völlig vergisst, dass nicht wenige Zuschauer ein wenig die Zeit vermissen, als Hintergrundmusik noch im Hintergrund blieb und statt dessen klar gesprochenen, nuschelfreien Dialogen der Vorzug gegeben wurde.

                Soundbrei auf Fissel-Tröten ist halt die schlechteste Kombination, die man leider viel zu oft vorfindet.
    • Wenn die 46" bisher "passten"....

      dann kannst du dich doch auch an der Größe orientieren. Das die Meinung hin zu 65" bei 3m geht, kann dir dann doch völlig egal sein. Ich finde diesen Technikfetisch da echt über Wenn ich mir so ein Ding hinstelle wird es duster im Raum. Und dann am besten noch nur HD Ready
      Je nach Korrektur etc. sehen SD Materialien dann extrem scheusslich aus (DVD etc.)

      Also, reichte dir die bisherige Größe?
    • Ich bin da ja ahnungslos,

      aber als ich einen TV gesucht habe und mir das Zeug im Saturn mal so angesehen habe fand ich da irgendwie nichts. So ein iMac verwöhnt. Die Fernseher haben alle erstaunlich schlechte Bildqualität, da war ja die alte Röhre deutlich besser.
      Ich habe eh ein Empfangsteil mit hdmi-Ausgang, also habe ich mir einen PC-Monitor gekauft, Ton lasse ich über die HiFi-Anlage laufen und um das Bild zu zeigen ist so ein Monitor einem Fernseher ziemlich überlegen.
      Ich wollte es auch nicht so riesig.
      ----------
      Entropie braucht keine Wartung.
      • Da hast du nicht unrecht

        Nicht mit deiner Ahnungslosigkeit, sondern den Bildqualitäten.
        Ich war letztens auch im Laden und hab den freundlichen Herrn gefragt ob er nichtmal so standardprogramm einschalten kann. Ich schaue nämlich selten Testvideos.
        Da lief dann gerade ARD, eine Sportsendung. Leckbobby sahen die Gesichter schlimm aus. Und dann das Fussballspiel, als wäre das Gras von unten zusätzlich giftgrün beleuchtet.
        Sind die Leute eigentlich blind die das einstellen?

        Aber ich hab beim Nachbarn auch schon durchs Fenster gekuckt. Dieselbe Blindheit.
        ----------
        Gruss
        Bitsurfer
          • Ich weiss

            Ich selbst hab Horror wenn ich mal was neues brauche.

            Wir haben selbst einen Samsung LCD/LED Zweitfernseher. Meine eine Tochter hat sowas, eine zweite Tochter auch in LG. Muttern hat einen 55" LCD.
            Bei allen hab ich schon versucht das Bild gescheit einzustellen. Eigentlich nicht möglich. Besonders der Schwarzbereich wenn noch Schattierungen da sein sollen. Katastrophe.

            Selbst ein Oled hat mich bei Bild der ÖR nicht aus den Socken gehauen. Bei Bewegung der Studiobilder hatten die Moderatoren bei Bewegung diese Wachsgesichter. Da konnte mir der freundliche Verkäufer noch so die 1ms der OLEDS bewerben. Das reicht wohl nicht. Mein oller Panasonic Plasma kennt diesen Effekt nicht. Hat aber eine um das 1'000 fache schnellere Reaktionszeit als die schnellen OLEDs.
            ----------
            Gruss
            Bitsurfer
            • Ich bin ja "Resteverwerter"

              unser ehemaliger Nachbar hatte ein TV Studio und so bin ich an Altgeräte gekommen. Der TechniSat 32" mit FullHD (SatReceiver war defekt, was mich am Kabel nicht stört) war dann leider der letzte bevor er pleite war. Das Vorgängergerät war entsprechende Vorgänger, nur eben mit HD Ready. Den haben jetzt Schwiegereltern weil die alte Metz Röhre nicht mehr reichte (was an DVB-S/2 und den zig Extrageräten liegt, nicht am Metz). Dieser Wachs- und Videofilmeffekt auf dem alten TechniSat schon da und ich erschrecke regelmässig. Was mich auch stört sind die voreingestellten Farben, das wirkt alles so falsch.
    • Panasonic gehört noch zu den langlebigen TV-Marken

      Aus dem unteren bis mittleren Preissegment kommt da Panasonic in Frage.
      Sound ist da jedoch nicht gerade berauschend.
      Bei TV-Geräten unter anderem aus Korea ist da im Regelfalle schon nach Hälfte der Zeit Exitus.
      Wenn Du an TV-Ton noch spezielle Ansprüche stellst, kommt da entweder zusätzlich ein Soundbar dazu oder gleich ersatzweise ein TV-Gerät der oberen Preisklasse (z.B. Metz).

      OLED oder LED?
      Zu beachten ist es, dass es bei OLED die Lebensdauer verkürzst, wenn Du nach Nutzung gleich die Stromversorgung kappst (Stichwort: Stechdosenleiste).
      Bildschirmgrösse?
      Unter anderem davon abhängig, wie weit Du vors TV-Gerät hockst. Wohl eher Geschmacksache.

      Gruss Markus
    • wegen Größe: hier steht ein 43" Samsung samt ATV4+ und Homepod Mini auf einem TV Board auf Rollen.

      Der wird zum Glotzen auf 2m Abstand ran gerollt und kommt ansonsten vor die Wand.
      Ich weigere mich mir von 2qm schwarzer Fläche den Raum diktieren zu lassen.
      Geht sehr gut auch im Zweiraum-Loft mit 80qm

      Wegen der Display Qualität wissen andere besser bescheid.
      Am Samsung nervt die Zwangsbeglückung durch einen Sender beim Start, der nicht gelöscht werden kann, u.a. deswegen ATV angeschafft
    • Abgesehen von Grösse, Auflösung … LED OLED etc, wärs wichtig zu wissen wozu du ein TV verwendest :D

      Ich bin technisch überhaupt kein "Kenner"…  grundsätzlich wäre mir keine Grösse zu gross. Aber wer hat schon gerne ein schwarzes Riesending an der Wand?

      Ich schaue nicht Fern, im Sinne ich komme nicht nach Hause und schalte die Kiste an bis ich ins Bett gehe, egal was läuft. Für nur Filme habe ich ein Projektor. Das Kinofeeling ist mir wichtiger als die Qualität bei jeder Tageszeit. Ich sitze relativ weit weg, habe dafür ein fünf ein halb breites Bild . Aber vor allem ist davon nichts zu sehen, wenn der Projektor nicht läuft.

      Wenn du also viel Fläche möchtest, eher Filme punktuell schaust, aber eben kein Riesen TV im Zimmer haben möchtest, könnte ein Projektor keine schlechte Lösung sein.
    • LG absoluter Testsieger. Hab sogar gerade einen Wirtschaftsbericht über Panasonic an der Hand.

      Marktanteil von unter Einem Prozent im TV-Bereich!

      Haben ihre Position als Leader - neben Sony ( die sich noch gut gehalten haben) grandios versaeumt.
      Viel auf Plasma gsetzt. LED fast verschlafen.

      LG oder wenn im Sale einen 43" Xioami.

      Präferenz eindeutig LG.

      Der Größenwahn geht mir übrigens auch extrem auf den Sack ( oder Senkel); was immer sprachlich noch akzeptiert wird.


      Hab noch 40" , das Format ist faktisch schon ausgestorben. Ideale Größe.

      All meine Kumpels haben sich ihre Wohnzimmer mit 65" bis 75" totgekleistert.

      Die kommst da ihn ihre Zimmer, riesige Schwarze Fläche an der Wand.

      Wenn ich sowas sehen will kann ich auch gleich in ein Bestattungsunternehmen gehen und Schwarze Särge anschauen.

      Okay, abgedriftet: schau mal bei LG nach.
      ----------
      • bei LG ist die Bedienung halt einfach sehr gewoehnungsbeduerftig, um es vorsichtig auszudruecken ...

        zumindest wenn die aktuell immer noch diese Pseudo-Mauspointer-Fernbedienung haben. Haben das in der Arbeit bei nem Fernseher und daheim wuerd ich das Teil spaetestens am zweiten Tag rauswerfen, egal wie gut das Bild ist. Diese Bedienung ist der Horror fuer mich. Und die zaehlt ehrlich gesagt im Alltag oft deutlich mehr als die reine Bildqualitaet.

        Ansonsten: alle aktuellen OLEDs haben ja eh ein Panel von LG drin. Andere Fertiger von OLED-Panels gibt es aktuell meines Wissens ja eh nicht.
        ----------
        Das Wahlvolk will betrogen werden, aber einen gewissen Qualitätsanspruch wird man doch haben dürfen. (Georg Schramm)
    • Am Wochenende abends bei Freunden hing "The Frame". Fernsehbild fand ich nicht so toll, aber die Bilder dort…

      stehen zu lassen als "Diaprojektor" oder eben austauschbares Standbild eigener Wahl- das hatte was.
      Wobei das ein LED-Teil ist, mit gegenüber den OLEDs deutlich schlechterem Bild, vor allem Winkelabhängigkeit, Schwarzwert. LG OLED Evo wäre mein aktueller Favorit, angeschlossen an die heimische Stereoanlage. Der ist auch sehr flach an der Wand. Aber solange mein Pioneer Plasma noch funktioniert bleibts.
      Gruß
      urst
      • Gibt es eigentlich OLEDs die nicht spiegeln?

        Ich habe mich gegen OLED entschieden, weil die Dinger eine dermaßen spiegelnde Oberfläche haben, dass mir dabei der Spaß am tollen Bild verloren geht.
        Ich habe nun 65er LED und die sind richtig gut entspiegelt, haben diese raube Oberfläche und man sieht keine Spiegelung mit deutlichen Konturen.
        Ich habe ein helles Wohnzimmer und ich möchte in TV nicht sehen, wie ich vorm TV sitze
        Gibt es da mittlerweile OLEDs mit angerautem Bildschirm?
        ----------
    • Mal ein spätes Update, da ich nun einen Fernseher gekauft habe ...

      Es ist ein Gerät von Samung 50" Crystal UHD 4K AU8079 (2021) geworden. Den gab es gerade günstig, denn mehr als max. 500,- wollte ich nicht ausgeben. Und der bietet - auch laut diverser Test - ein vernünftiges Bild, zeitgemäße Ausstattung in eben dieser Preisklasse.

      Danke für alle Tipps!