• Macbook Pro 14" hier

      32GB RAM, 1TB SSD, 8 Kerne. Komme von einem mid 2015er Macbook Pro.

      #1026933

      Immer noch sehr begeistert. Da hat Apple echt ein geiles Stück Hardware geliefert
    • 16" Max - total begeistert.

      Max weil 32-Core GPU, für Filmschnitt kann das nicht genug sein.
      Das 16" MBP hat mit einem LG 24" 4K ultrafine zusammen einen 2019er 27" iMac ersetzt .
      H A M M E R.
      Canon RAW und der "schwierige" Codec der R5 laufen ohne Umwandlung. Die Ergonomie mit der Anordnung der Monitore finde ich sogar besser. Die Akkulaufzeit lässt mich immer noch staunen.
    • Ich bin mit dem 16"max äusserst unzufrieden!

      Ich warte schon zweieinhalb Monate drauf...

      Für Schnitt und Colorgrading von 6K/12bit ist der max schon sinnvoll, ansonsten reicht sicherlich auch der pro.
      ----------
      Mach! [prism-break.org] Dich! [kuketz-blog.de] Frei! [privacy-handbuch.de] | No [posteo.de] iCloud! [nextcloud.com]
    • MBP M1 Pro, 32 GB, 1TB SSD, spacegrau 16 Zoll

      Gründe für die Entscheidung: längere Laufzeit als der Max.Die MAX-Mehrleistung ist für mich weitgehend irrelevant. Relevant ist sehr wohl, dass der Lüfter nicht anspringt. Und dieser Grund war auch nicht ganz irrelevant: Apple konnte dieses Modell pünktlich genug für eine Komplettabschreibung noch in 2021 liefern.

      Völlig ausreichend für Foto und Video, leise, seeehr lange Laufzeit, knackiges Display

      Mein Fazit: zufrieden, die für meine Zwecke richtige Wahl
      • Ich verstehe die Frage nicht.

        Meinst du ob die Hardware von Apple länger unterstützt wird? Ganz sicher nicht. Und vor allem sollte es keine Kauf Entscheidung beeinflussen. Wenn du die große GPU jetzt brauchst: kaufen. Spekulationen auf die Zukunft sind in Sachen Hardware bei mir noch nie aufgegangen
      • Bisher unterstützte Apple eine ganze Modellreihe n Jahre lang. Prozessor und Ausstattung spielten da keine Rolle.

        Die MacBook Pro des Jahres 2021 dürften also die gleiche "Laufzeit" haben - unabhängig vom Prozessor (bzw. SOC).

        Sollte dieses Jahr, wie die Gerüchteseiten behaupten, eine günstigere Version des MacBook Pro 14" mit M2-SOC kommen, so wird diese wahrscheinlich sogar ein Jahr länger supportet werden, als die "großen Brüder".
        ----------
        Macerer vom Dienst