• Wo bekomme ich die letzte mit High Sierra kompatible iMovie-Version her? Apple will nicht ...

    Ich habe ja unlängst meinen alten Büro-Rechenknecht auf High Sierra gebracht, musste jetzt aber bei der Durchsicht alter Dateien feststellen, dass die auf meinem Rechner installierte iMovie-Version deutlich älter ist. Das findet auch der App Store und bietet mir an, die letzte für High Sierra verfügbare iMovie-Version zu installieren...


    Auf den Button „Laden“ kann ich aber klicken, so oft ich will. Die Meldung schließt, es wird nichts heruntergeladen und dann erscheint sie einfach wieder.

    Weiß jemand, wie man sonst noch an die letzte mit High Sierra kompatible iMovie-Version kommt, wenn nicht über Apple selbst? Und welche Version wäre das überhaupt?

    Danke für Eure Tipps.
    ----------
    Macerer vom Dienst
    • Wen es interessiert. So geht's...

      Der Hinweis von fettschwanzmaki [macfix.de] war schon nicht verkehrt. Man darf nur die Programme im Papierkorb nicht sofort löschen. Macht man dies doch, funktioniert die folgende Installations-Option nicht (Ich hab's zuerst genau so gemacht, das war aber nichts. Zum Glück konnte ich die gelöschten Apps mit Time Machine zurück holen...).

      Ach ja: Das klappt mit iMovie, Garageband, Keynote, Pages und Numbers. Voraussetzung: Es muss eine alte Version der Apps vorhanden sein, also z.B. im App Store gekauft oder von den früheren iWork- und iLife-DVDs installiert.

      Die Schritte im Einzelnen:

      a) Der App Store darf NICHT geöffnet sein.
      b) Die gewünschte Apple-App in den Papierkorb bewegen, diesen aber nicht entleeren!
      c) App Store starten und in die "Köufe"-Ansicht wechseln. Dort die gewünschte(n) App(s) suchen und auf "Installieren" klicken.
      d) Im folgenden Dialog bestätigen, dass man die für High Sierra letztmögliche Version der App haben möchte.

      Fertig.

      Anmerkungen:
      1) Sollte eine gekaufte und installierte App im App Store unter den Käufen nicht gelistet sein, so soll ein Starten der App bei laufendem App Store helfen. Danach App Store und App beenden, den Rechner neu starten und die obigen Schritte erneut probieren. (Diesen Tipp habe ich im Netz gefunden, brauchte ihn aber nicht anwenden und kann daher nicht sagen, ob das funktioniert.)

      2) Es gibt einen Trick, iMovie 10.x auf den Rechner zu bekommen, selbst, wenn zuvor gar kein iMovie installiert und gekauft war. Hierzu braucht man den bei Apple zum Download verfügbaren Updater von iMovie 9 ... der Rest findet sich im Netz.
      ----------
      Macerer vom Dienst