• Mal Butter bei die Fische: eure Empfehlungen für Mesh Netzwerke? Bin mit Netgear Orbi dann mal durch.

    Hab ein Netgear Orbi Mesh Netzwerk auf Router und Satellit. Das leid ein Jahr stabil ohne jegliche Zicken. Letzten Sommer jedoch, nach eine Firmware Update von Netgear, habe ich ständig Probleme. Die Geräte verbinden sich zwar mit dem Router und Satellit, aber haben keine Internetverbindung. Über Ethernet ist alles wunderbar, auch über den Satellit. Das Wifi aber spackt nur noch rum. Wo vorher jeder Winkel im Haus gut „ausgeleuchtet“ war, ist jetzt minutenlang Funkstille. Auch sonst ist die Administrationsoftware ein Graus, das Webinterface ebenso. Bei der App muss ich mich alle naselang neu einloggen mit 2FA via Mail und sechsstelligen Code. Die Firmware Updates lassen sich auch nicht deaktivieren. Mein Problem scheinen noch viele andere Nutzer zu haben.

    Nun die Frage an die werten Damen und Herren, was empfehlt ihr (außer Fritz) sonst so?

    Taugt Linksys Velop (MX10600)? Oder lieber Hände weg davon?

    Hab halt echt keinen Bock wieder ein Gurkensystem zu kaufen.
    • Wir haben hier drei Würfel der Tenda Nova MW6 am laufen

      Und die decken hier problemlos eine 120m2 Wohnung ab.
      Das Einzige was mich bei Tenda stört ist, das man leider nur über die App von Tenda Zugriff
      hat auf die Benutzeroberfläche und das nicht auch über einen Browser möglich ist.

      Tenda MW6 [amazon.de]
      Tenda Nova MW6 Test [twentymag.net]
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
    • Ich sag dir mal wie ich das habe.

      Ich bin hier mit UPC.
      Der UPC Router ist im Bridge Modus. Heisst er ist nur ein dummes Modem. Daran im EG ein Asus Router. Der hat auch gleich 8 Ethernet Ports. Die brauche ich auch alle. Über Ethernet Backhaul ist ein zweiter Asus Router im DG verbunden.

      Das hat zwei vorteile.

      1. Es ist MEIN Netzwerk und ich bin nicht von irgenend so einem Güüggi Router vom Anbieter abhängig.

      2. Ich habe alle Vorteile einer freien konfigurierbarkeit auf meiner Seite.

      Das ganze funktioniert hervorragend, ist aber nicht ganz die günstigste Lösung.
      Und wie du richtig erkannt hast, ausserhalb Deutschlands interessiert sich fast niemand für das Fritz! Gedöns.
      ----------
      Gruss
      Bitsurfer
      • Ähnlich hier…

        Bin bei Quickline (bzw. WWZ) via Kabel. Da hängt ein Dulli-Modem dran, das ist seitens Quickline (MAC-Adresse) freigeschaltet ist. Dahinter erst fängt mein Netzwerk an. Damit fahre ich bisher sehr gut und will auch nicht Modem mit Router vereinen. Werd mir wohl mal Asus genauer anschauen. Wusste bisher nicht, dass die auch Netzwerkkomponenten bieten.
        • Ähnlich hier…

          Ich hab seit Jahren die „Betonbrecher“ genannten Asus Router. Und die spielen auch technologisch in der vordersten Liga mit. Waren auch eine der ersten die Ethernet Backhaul verbauten.

          Es ist auch schwierig „echte“ Mesh Netzwerk Devices von „unechten“ auseinanderzuhalten. Mittlerweile werden auch schnöde Repeater Mesh genannt.
          ----------
          Gruss
          Bitsurfer
    • Einfach 2 Unifi Access Points. Laufen 1a.

      einer im Erdgeschoss, einer oben. Die konfigurieren sich sogar autom. als Mesh und das Signal wird immer einwandfrei übergeben. Hatte lange Zeit nur einen, der schaffte es grad noch so ins Obergeschoss, hatte aber immer wieder beim streamen von Filmen vom NAS Probleme. Jetzt hab ich mich dazu durchgerungen ein Kabel raufzulegen, somit zweiter AccessPoint und eben als Mesh konfiguriert. Top.
    • Willst Du wahrscheinlich nicht hören...

      Hatte das gleiche Problem mit einem Netgear Orbi RBK50 (Router und ein Satellit) von Anfang 2017. Lief jahrelang ohne Probleme, seit einigen Monaten dann mit Problemen im WLAN.

      Habe es dann zum Jahreswechsel ersetzt durch ein Netgear Orbi RBK755, Router und 4 Satelliten. Unser Haus ist recht verwinkelt und ich brauchte sowieso im Heizungskeller für die neue Heizung einen kabrlgebundenen Internetanschluss, den ich nun über einen der Satelliten hergestellt habe. Was soll ich sagen, es rennt alles von der ersten Minute an und wir haben keinerlei Abbrüche oder sonstige Probleme mehr im WLAN.

      Ich verstehe aber natürlich, wenn Du das Vertrauen in dieses System verloren hast.
      • Mein Orbi RBK752 ist halt erst 2 Jahre oder so alt. Kanns ja irgendwie nicht sein, dass die das kaputt-updaten. Meinen Fehler finde ich…

        …oft in den Foren.

        Die Software fürs iPhone/iPad ist auch grottig. Von wegen sich das Gerät merken, jedesmal muss ich erneut 2FA via Mail machen um reinzukommen. Nur wenn man schnell mal das Gäste-Wifi anschalten will.

        Aktuell ist es sogar so, dass ich nicht mehr auf die Weboberfläche komme. Bin in einer Endlosschleife gefangen aus Passwort zurücksetzen und einloggen. Neustart usw. hat alles nichts geholfen. Bin echt durch mit der Hardware.

        Wie das alles noch fehlerfrei lief, hatte ich eine saugute Erreichbarkeit in allen Ecken des Hauses. Sogar in der Badewanne die weit weg ist, mit einigen Wänden zwischen Wanne und Satellit. In diesem Bad steht auch ein kleiner Speaker von Yamaha über den wir immer mal Webradio hören. Kann man aktuell auch nicht mehr. 5 Minuten dann ist sicher wieder die Verbindung weg.

        Bin gespannt wann bei Dir Probleme einsetzen , war bei einigen so. Neu gekauft alles wunderbar. Nach einiger Zeit setzen dann urplötzlich Probleme ein. Jetzt ist die Frage ob du das nicht hören möchtest
        • Ich habe das auch schon erlebt…

          Als ich die vorherige Installation hatte, so ca. 2-3 Monate nach der Erstinstallation, hatte ich für mehrere Monate große Probleme mit der Firmware. Erst mit einem späteren Release ging dann alles wie am Schnürchen. Bis eben zu den Problemen vor zwei, drei Monaten. Da auch die Orbi-Stationen, die bei uns sehr exponiert stehen, vergilbt waren, habe ich das neue System gekauft, auch um von Wifi5 auf Wifi6 zu kommen. Ich habe vorher geschaut, was es sonst noch so gibt, aber nichts besseres gefunden. In einer anderen Wohnung habe ich Google-Wifi, aber das will ich schon aus Prinzip nicht zuhause haben.

          Ich hoffe, ich werde mehr Glück haben als Du…
    • AVM - für den Heimgebrauch genau richtig

      Neben einer beliebigen FB einen 3000er oder 6000er Repeater, die haben beide jeweils 2x GB EN Anschluss, die meisten mir bekannten anderen Repeater haben maximal einen. Klar, dass der 6000er mit aktuell noch über 200 EUR sich nur auch in einer ax Umgebung lohnt. Außerdem ist mMn der AVM Support gut bis sehr gut, was man zB. von Ubi oder Netgear, Zyxel, um ein paar übliche Verdächtige zu nennen, nicht behaupten kann. Auch die Interfaces sind oft eher unintuitiv bzw. mit der heißen chinesischen Nadel gestrickt. Wir haben AVM Setups schon in einigen Privathaushalten verbaut und die Kunden in deren (einfache) Bedienung/Konfig eingewiesen, bisher ohne nennenswerte Probleme.