• (Wie) Ist eine Virtualisierung von macOS auf einem M1 MBA möglich?

    Hallo zusammen,

    ich suche eine zunächst kostenlose (und, sofern sich das nicht ausschließt, einfache) Möglichkeit auf einem M1 MBA ein weiteres macOS zu virtualisieren. Wenn möglich gerne folgende zwei Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1: unter Big Sur soll Monterey virtualisiert werden.
    Auf einem MBA M1 läuft noch Big Sur. Hier soll Monterey virtualisiert werden um vor einer OS-Aktualisierung zu schauen bzw. testen, ob alles so läuft/funktioniert wie wir uns das vorstellen.
    -> Auf diesem MBA möchte ich also unter Big Sur gerne Monterey virtualisieren.

    Möglichkeit 2: unter Monterey soll Big Sur virtualisiert werden.
    Auf einem MBA M1 läuft bereits Monterey (nein, hier kommen mir die (Firmen-)Andwendungen nicht drauf ). Aber hier möchte ich gerne macOS Server ausprobieren, das (noch) nicht unter Monterey läuft.
    -> Auf diesem MBA möchte ich also unter Monterey gerne Big Sur virtualisieren.

    Eine kostenpflichtige Lösung möchte ich im Moment nicht, da es sich in beiden Fällen um ein erstes Ausprobieren handelt.

    UTM [getutm.app] habe ich gefunden. Hier scheitert es bei mir aber schon daran, das "voreingestellt" "lediglich" Linux-Varianten, Windows oder macOS 9.2.1 angeboten werden. Mir erschließt sich gerade nicht, wie ich hier für macOS 11 oder 12 ein "Drive" einbinden (bzw. erst mal erstellen) kann.

    Die wunderbare Anleitung von Mr. Macintosh [youtube.com] (KhaosT & mingchang137) habe ich auch gefunden. Hier ist unter Monterey aber auch leider "nur" die Installation von Monterey auf der VM möglich. Der Versuch macOS 11.x dort zu installieren wird mit sinngemäß

    "Bitte 'Wiederherstellen' auswählen um das Gerät zu löschen und das neueste System zu installieren."
    quittiert.

    Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist? Hat jemand eine Idee oder weiß ein Tutorial, wie ich mit möglichst wenigen Mausklicks die VMs zustande bekomme?

    Danke für die Aufmerksamkeit!

    Ralf
    ----------
    Cheers aus dem Münsterland,


    slivey

    P.S. Bunt ist das Dasein, und granatenstark!