• Verständnisfrage zu 4K Monitor am M1. Retina und dessen Auflösungen.

    Ich habe noch ein 2560x1440 WQHD Monitor Asus und stell mir die Frage wie MacOS die Skalierung löst. Der M1 iMac kann bei 24 Zoll 2560x1440 max. aber auch kleinere Auflösungen ohne Darstellungsverlust.

    Kann MacOS jeden 4K skalieren? Oder lebe ich dann mit einer Unschärfe? Ratio 1,5 pro Pixel wenn ich aus 1920x1028 auf 2560 stelle?

    Welchen preislich erschwinglichen Monitor könnt ihr empfehlen?
    • Deine Frage ist nicht wirklich verständlich …

      Der M1 iMac kann beim eingebauten Display 4480 x 2520, nicht 2560x1440.
      Ein externes Display kann er bis 6K @ 60 Hz befeuern.

      Warum und was willst du "aus 1920x1028 auf 2560" stellen?
      Was genau ist deine Frage? Das ist mir leider nicht verständlich.
      • Stimme ich zu! Ich versuche es mal anders zur erklären

        Wenn ich mir einen handelsüblichen 4K Monitor kaufe, hat dieser 3840x2160px. Bei Retina wäre das durch 2 gerechnet eine Anzeige von 1920x1080px am MacBook M1. Das ist mir bei einem 27 Monitor zum Lesen zu groß. Ich kann das Display aber auch nativ auf 3840x2160px stellen, was dann alles viel zu klein ist.

        Jetzt der Mittelweg. Stelle ich das 4K externe Display auf 2560*1440 macht der Mac hier 5120x2880 raus und dann wird es unscharf, weil die Pixelratio mit 1,5 gerechnet wird.

        Apple nennt das in MacOS "mehr Fläche" und schreibt in den Einstellungen darunter, sieht aus wie 2560x1440. So ist es beim IMac M1, bei einem Bekannten. Höher kann er nicht einstellen. Wie schafft Apple das, dass alle Auflösungen scharf sind? Mein Macbook M1 macht das auch mit den Auflösungen 1024 - 1680px nur bei externen Monitoren rechnet MacOS anders.