• iPad > iTunes > Backup. Wegen Austausch.

    Hallo

    Ich verstehe es so, dass wenn man das iPad an den iMac anschliesst iTunes automatisch öffnet und ein Backup automatisch erstellt wird gem. der Einstellung in iTunes (siehe screenshot)
    Ist dies richtig?
    Möchte den Workflow altes iPad (geht an Apple) und neues iPad (kommt von Apple) vorbereiten.
    a) Falls Ja, wieso wird kein automatisches Backup erstellt?
    b) Falls Nein, wieso nicht?

    Jochen

    • Das ist doch ganz einfach: iTunes zeigt dir doch den Status an und zeigt dir damit auch an, was es gerade mit dem iPad macht!

      Hast du dir das noch nie angeschaut??? Du brauchst nichts machen, geht automatisch! Aber Achtung, der Vorgang wird bei mir regelmäßig vorzeitig abgebrochen und muss ihn nochmals händisch anstoßen.

      Und unbedingt das Backup verschlüsseln: Lokales Backup verschlüsseln. Das haben wir dir aber schon paar mal gesagt!
      ----------
      Grüße, M@rtin
      • Bild dazu...

        Einstellung und Status prüfen:


        Und wie du schnell ein Backup mit dem Rechtsklick auf das Gerät in der Geräteliste anstoßen kannst:
        ----------
        Grüße, M@rtin
      • Danke. Ich schließe nicht regelmäßig das iPad an den iMac an. Verschlüsseln ist mir klar ...

        Letztes Backup war ja 01.11.2021.
        Wird das heutige Backup 02.12.2021 nicht angezeigt?

        Und was muss ich mit bei neuem iPad anklicken?
        c) iPad wieder herstellen
        d) Backup wieder herstellen.

        PS: Und da das Backup nicht automatisch abläuft - obwohl so definiert - ist das wohl ein Problem nicht von mir sondern vom System!

        Jochen
        • Wenn da nicht das Datum und Uhrzeit des letzten Backups steht, wurde es auch noch nicht gemacht! Das ergibt sich doch!

          Und wenn das neue Gerät da ist, einfach anschließen und den Anweisungen folgen. Mehr Worte muss man nicht verlieren. Ist wirklich einfach! Nur gut lesen, was da so steht...

          ... Und daher kann es sein (wenn das iPad ein neueres Modell ist), dass iTunes ein ungewöhnliche Dialogfenster öffnet und darin von einem Update für das Synchronisieren mit dem neuen Gerätetyp vorschlägt, dann unbedingt machen. Das Fenster kommt kein zweites Mal und dann kannst du erstmal das neue Gerät nicht mehr synchen. Also in Ruhe genau lesen, nachdenken und entsprechend handeln!
          ----------
          Grüße, M@rtin
    • iPad > iTunes > Backup

      Ob ein Backup erstellt worden ist, kann man auch in iTunes > Einstellungen > Geräte nachschauen.
      Wenn du ein verschlüsseltes Backup anlegst, werden dort ALLE Daten inkl. den gesicherten
      Passwörtern gesichert. Aber! Das Passwort des Backups ist unabhängig von dem der Apple ID
      oder vom Admin Account und kann frei gewählt werden. Wenn man das vergisst, kommt man
      aber nicht mehr an die Daten dran. Also entweder was einfaches nehmen oder notieren
      ----------
      Ist der Grafiker gut drauf, macht er einen Farbverlauf!
      Geht nicht gibt's nicht. Alles geht. Nur der Frosch hüpft!
      ----------------------------------------------------
      Oh Schreck, Oh Graus, ich fürcht' mich so
      Es gibt ihn doch, den Grüffelo!
      • Hier entlang...


        Haken etwa gesetzt?

        Und das meint magic_mindriver übrigens auch: hier siehst du auch, wann das letzte Backup war und ob es verschlüsselt ist.
        ----------
        Grüße, M@rtin
          • Wie magic_minidriver es in seinem Beitrag schon schrieb: iTunes > Einstellungen

            Ob ein Backup erstellt worden ist, kann man auch in iTunes > Einstellungen > Geräte nachschauen.
            Wenn du ein verschlüsseltes Backup anlegst, werden dort ALLE Daten inkl. den gesicherten
            Passwörtern gesichert. Aber! Das Passwort des Backups ist unabhängig von dem der Apple ID
            oder vom Admin Account und kann frei gewählt werden. Wenn man das vergisst, kommt man
            aber nicht mehr an die Daten dran. Also entweder was einfaches nehmen oder notieren

            Vielleicht findest du da noch weitere Einstellungen von Bedeutung. Es empfiehlt sich jedenfalls, ALLE Reiter durchzugehen.
            ----------
            Grüße, M@rtin
    • @all Danke. Habe mir gestern 02.12.2021 mal die Einstellungen iTunes angeschaut.

      Zuerst hatte ich das iPad am MBP in iTunes gesichert.
      Später wurde das iPad von Apple ausgetauscht.
      Mein aktuelles iPad wurde dann am iMac in iTunes gesichert.
      Einstellungen sieht man im screenshot.
      Dazu eine Frage.
      Was bedeutet das Schlosssymbol am 15.04.2020?
      Kann mich nicht erinnern dass ich da in iTunes Backup verschlüsseln angewendet habe.

      Jochen

      • Ach Jochen, darüber reden wir doch die ganze Zeit! Das Schloß sagt dir, dass nur das Backup verschlüsselt wurde!

        Und nur im verschlüsseltem Backup wird auch beider Wiederherstellung auch alle Passwörter und damit alle Zugänge zu allen Zugängen gespeichert. Bei einer Wiederherstellung aus einem unverschlüsselten Backup wirst du bei vielen Apps feststellen, dass sie beim Starten nach Passwörtern fragen. Und wenn du diese nicht notiert hast, stehst gewaltig auf dem Schlauch...

        Sorry, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber die meisten Fragen wurden schon mehrfach von uns beantwortet, und du hast sie auch schon mehrmals gestellt....
        ----------
        Grüße, M@rtin