• Handbuch mit englischem Text ist PDF. Übersetzungsfunktion

    Hallo
    Habe hier verschiedene englische Handbücher als PDF.
    Möchte teilweise Textabschnitte übersetzen von Englisch in Deutsch.
    In iPadOS gibt es ja bei Texten in Websites die Möglichkeit die Funktion Übersetzen zu nutzen.
    Welche einfache Möglichkeit gibt es bei den PDFs?
    Bisher nutze ich englischen Text kopieren und den in Google oder Deepl zu übersetzen.
    Gibt es da eine grundsätzlich eine komfortablere Möglichkeit?

    Jochen
          • Uii. Jetzt wird es für mich kompliziert.

            Habe auf iPad Deepl geöffnet und kann auch PDF auswählen, aber …
            A) Habe das manual auf iPad in Dokuments von Readdle > Handbücher abgespeichert.
            Da sind auch noch eine Menge andere Ordner mit vielen verschiedenen files drin.
            Gehe ich auf Deepl Dateien auswählen so kommen ich zu > Auf meinem iPad > Dokuments by Readdle.
            Da steht aber 3 Objekte.
            Das sind doch nicht diejenigen von A)
            Da passt wohl grundsätzlich irgend was nicht?

            Jochen
            • Für mich auch, da ich weder …

              … iPad noch iPhone habe und überlesenderweise vom Mac ausgegangen bin. Von daher nur ein/e Versuch/Frage ins Blaue: Kann man auf dem iPad nicht einfach das PDF per Drag&Drop auf eine im Browser geöffnete deepL-Webseite (bzw. dort das Eingabefeld) ziehen falls das mit der App nicht gehen sollte?
    • Das könnte mit dem kostenlosen Captize funktionieren.

      Über den "Actionbutton" kann man das PDF in "Captize sichern". Dort wird dann automatisch eine OCR gemacht.

      Länger tippen im PDF, dann den Text auswählen und "Übersetzen".

      Captize ist übrigens auch eine klasse App, um wichtige Dokumente zu scannen, zu OCRen, verwalten (mit Volltextsuche, Kategorien, etc.). Schon in der kostenlosen Version.

      https://apps.apple.com/de/app/captize/id1488667597

      Bindet man seine iCloud ein, hat man dort auch einen Ordner "Captize" wo die Dokumente synchron gehalten werden.

      N.
      ----------
      Was? Ich hab das nicht ganz verstanden, du musst lauter sprechen.
    • Habe einen Workflow mit Captize bzgl. PDF übersetzen ausprobiert

      seltsamerweise sind nach

      Actionbutton" kann man das PDF in "Captize sichern". Dort wird dann automatisch eine OCR gemacht.

      Die eingefügten Notizen im originären PDF sind verschwunden. In Captize sind sie aber vorhanden?
      Der Vorteil in Captize ist, dass Abbildungen mit übernommen werden und ich Text wie gewohnt direkt übersetzen kann.
      Nun muss ich allerdings nur teilweise Text im englischen PDF übersetzen.
      Das geht auch wenn ich den Home-Screen teile. Links PDFs, rechts Safari > Deepl. Den zu übersetzenden Text kann ich anfassen und von links nach rechts ziehen. Dies hat ja @Sven vorgeschlagen. Andere Vorteile von Captize fand ich noch nicht.

      Jochen